Myey- was ist das denn?!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Myey- was ist das denn?!

Beitrag von Giraeffchen »

*gruselundschauder*
Hat jemand von euch dieses Myey- Pulver mal ausprobiert?
Das ist ja scheußlich!

Ich wollte einen Tortenboden damit machen. Meine Mutter (vegan) wollte das Pulver unbedingt ausprobieren, deshalb hatte ich es für sie bestellt und zur Probe eben die Menge Pulver für 2 Eier abgenommen für besagten Tortenboden.
Aufgemacht, reingeschaut, alles gut. Die Farbe ist gelblich, der Geruch unauffällig. Aber dann... angerührt mit Wasser- wow! Es stank binnen Sekunden nach faulen Eiern in der Küche. Mir ist jetzt noch schlecht.
Hätte ich mal vorher gegoogelt, denn da stand, das schwarzes Salz/ Kala Namk enthalten sei, um den 'natürlichen Geruch' damit herzustellen.
Aber normalerweise backe ich NICHT mit faulen Eiern. :roll: :lol: Was man so unter natürlich versteht, ja?

Schlussendlich ist der Teig auch nicht aufgegangen, hat nicht aus der Form gelöst und ist zerbröselt.
Ist so in den Müll geflogen. :?
Und ich arbeite daran, den geruch aus meinem Näschen zu bekommen. Schokolade scheint ganz gut zu helfen. :lol:

Der arme Große, er hatte so gehofft, dass es klappen würde.

Wir ersetzen Eier dann mal weiter mit Bindobin. Das war bislang die beste Alternative.

Und heute gibts Kekse. :lol: :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, ich kann nur sagen, ich habe ein Döschen Kala Namak hier, das riecht (im trockenen Zustand) ganz fein nach Eiern und ich streu mir das gerne (sparsam) auf frisch gebackenes Brot mit Butter. Schmeckt dann so, als ob man Rührei auf dem Brot hätte, ganz lecker.

Vielleicht hat der Hersteller dieses Salz zu großzügig in dieses Pulver rein... Oder er hat ne schlechte Qualität erwischt?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von kerstins »

Ich habe mittlerweile einige Kuchen wo man nichts ersetzen muss und die die ganze Familie liebt. Wenn du willst kann ich dir die Links zu zumindest einigen geben. Ein oder zwei hatte ich hier auch schon irgendwo mal verlinkt.

Ich hatte mal nen eiersatz der war ganz gut. Aber ich weiß den Namen grad nicht mehr. No egg ist ok aber nicht gut genu um es zu benutzen finde ich ;). Dein angegebenes kenne ich nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von Giraeffchen »

sabbelschnuut hat geschrieben:Hm, ich kann nur sagen, ich habe ein Döschen Kala Namak hier, das riecht (im trockenen Zustand) ganz fein nach Eiern und ich streu mir das gerne (sparsam) auf frisch gebackenes Brot mit Butter. Schmeckt dann so, als ob man Rührei auf dem Brot hätte, ganz lecker.

Vielleicht hat der Hersteller dieses Salz zu großzügig in dieses Pulver rein... Oder er hat ne schlechte Qualität erwischt?
Ich glaube, es ist das 'Nass machen.' Trocken riecht das Pulver nicht unangenehm, rieche ich auch das Kala Namak nicht raus. Aber so wie Wasser dazu kommt.... *uffz* 8) .
Kann natürlich auch die Kombi sein aus 'riecht eh, wenn es nass wird' und 'großzügig vom Hersteller dazugegeben worden'.
Ich dachte erst, das Pulver ist verdorben. Bis die Suche im Internet ergab, dass andere das auch so erlebt haben.

kerstins hat geschrieben:Ich habe mittlerweile einige Kuchen wo man nichts ersetzen muss und die die ganze Familie liebt. Wenn du willst kann ich dir die Links zu zumindest einigen geben. Ein oder zwei hatte ich hier auch schon irgendwo mal verlinkt.

Ich hatte mal nen eiersatz der war ganz gut. Aber ich weiß den Namen grad nicht mehr. No egg ist ok aber nicht gut genu um es zu benutzen finde ich ;). Dein angegebenes kenne ich nicht.
Kerstin, gerne. :D
Wir haben ja auch im Laufe der Jahre eine Sammlung an leckeren, gut funktionierenden Rezepten zusammengesammelt.
Manchmal kommt dann aber das Kind mit Wünschen um die Ecke wie 'Ich würde sososososo gerne auch mal eine dreistöckige Bisquitsahnetorte essen' oder der Mann mit 'Hach, eine Bisquitrolle wäre ja auch mal wieder was sososososo leckeres' und dann suche ich, wie ich das Ei da einigermaßen adäquat ersetzen kann und der Kuchen richtig gut wird. Also nicht nur schmeckt (das tut er eigentlich immer), sondern auch gut aussieht (das tut er dann nicht immer... :oops: :lol: ).

Angeblich soll man mit diesem Pulver hier sogar Rührei hinbekommen, aber mich gruselt es alleine bei der Vorstellung. :lol:

Naja, für heute haben wir Kuchen. :mrgreen: Aus altbewährter Rezeptsammlung und sicher im Gelingen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von kerstins »

ich schreib dir mal vom handy aus, da habe ich links. aber wahrscheinlich hast du mehr als ich ;)
für Biskuit habe ich tatsächlich eiersatz genommen und für Waffeln auch. da fand ich alle alternativen nicht so super. aber dann war es gut. für die sahne geht veganes schlagfix ganz gut. Soja geht bei uns nicht deshalb habe ich da keine Erfahrung.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von Giraeffchen »

Bei uns geht Milch gut, zum Glück und Soja auch. Nur Ei und Nüsse sind das Problem, letztere leider aber auch in Spuren.

Was für Waffeln und Pfannkuchen hier auch ganz gut klappt, ist Bindobin. Das ist Johannisbrotkernmehl, glaube ich. Lockert sehr schön.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe das letztens auch benutzt, und musste mich beim Backen fast übergeben wegen dem Geruch. Ich fand auch die Farbe des Gebackenen seeeeehr gelb. Allerdings war das Ergebnis gut: Ein Rührteig von ordentlicher Konsistenz, wie ich ihn in veganen Backzeiten noch nieeee hatte und völlig ohne Soja geschmack. Ich werde es aber trotzdem wegen des ekligen Geruchs und Farbe nicht mehr benutzen.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von Giraeffchen »

Bei mir war nicht mal das Ergebnis gut. 8)
Und der Geruch ist wirklich widerlich, igitt! Ich hätte keinen Bissen davon essen können, alleine bei dem Gedanken daran, wie es gerochen hat...
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Myey- was ist das denn?!

Beitrag von Giraeffchen »

Der Hit war, ich habe erst gesucht, wo der Gestank denn herkommt. Abfluss etwa? *schnupperschnupper*
Auf die Idee, dass es das Pulver ist, kam ich erst ziemlich spät. :lol: Ich habs schlicht nicht für möglich gehalten.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“