Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von anirahtaK »

Hier steht demnächst eine Blutabnahme an für einen Allergietest.
Madame (27 Monate) bekam nämlich letztens nach 3 Löffeln Haselnussjoghurt mit Stückchen ein geschwollenes, juckendes Auge :roll:
Die KiÄ meinte schon, sie dürfte nur eine bestimmte Anzahl testen, Kassenleistung halt. Ich habe der aber auch schon gesagt wenn es mehr wird, zahlen wir das dazu, ist egal.

also:
- Lebensmittel, eh klar (wobei da außer Ei nichts infrage kommt denk ich)
--> was wird denn da alles getestet: Weizen, Lactose, was noch?

- Nüsse insbesondere

- Hausstaub (hat der Vater)
- Pollen/Gräser ist das schon sinnvoll gleich mitzumachen?

Übrigens reagiert sie auch auf Hundespeichel (nicht auf die Haare), das sehe ich ja, ist also eigentlich nicht nötig noch mal zu testen oder.

da ich selber keinerlei Allergien habe, bin ich da grad etwas überfordert, an was sollte ich noch denken, wenn "grad mal Blut da ist" ;) ?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von posy »

das würde ich mit dem kiä besprechen.
mein ansatz wären vielleicht eher die kreuzallergien zur haselnuss. frühblüher? vllt. hausstaub.
lactose funktioniert nicht per bluttest. und macht auch andere symptome.

alles gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von Sibi »

Bei unserem letzten Allergietest gab es zwei Stufen - erst wurde allgemein getestet (IgE? - oder allg. Allergiescreen?), und dann, als es da Auffälligkeiten gab, konkret auf diverse Allergene. Genaueres weiß ich dazu leider nicht - ich würde mich mit der KiÄ noch mal austauschen dazu. Das sofortige Testen auf konkrete Allergene kenne ich auch von unserer KiA-Praxis. Ich fand das Vorgehen unseres Allergologen zielführender - hängt sicher aber von den Möglichkeiten der jeweiligen Praxis ab.

Und: Ein negativer Allergietest heißt noch nicht, dass keine Allergie vorliegt. Wir hatten einen Test vor knapp 2 Jahren, der unauffällig war - trotz Beschwerden. Inzwischen haben wir die Allergienachweise auch im Blut.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von anirahtaK »

danke für die Antworten, hab mich nicht eher gemeldet, weil ich keine Benachrichtigung bekommen hab :roll:

Insekten sind mir noch eingefallen, also Biene/Wespe wenn das geht.
Klar sprech ich mit der Ärztin drüber, aber ich bin gern wenigstens etwas selber informiert und in dem Bereich eben so ganz unwissend.
Ok eine Laktoseunverträglichkeit kann man nicht im Blut nachweisen... aber ich glaub auch nicht, dass sie eine hat.

ich hab auch gelesen, dass eine Allergie wieder verschwinden kann, die KiÄ sagt zB das ist grad bei Nuss sehr unwahrscheinlich. Nunja.

Jetzt krieg ich grad noch die Krise weil eine Bekannte meinte sie würde ja zum Blutabnehmen in die Kinderklink gehen, die hätten ja viel emhr Routine als "nur" eine Hausärztin, und sowieso nie ohne Emla (?) Pflaster... und unsere KiÄ sagte sie hält nichts von den Pflastern weil die angeblich die Haut aufweichen und man würde noch schlechter was finden. Hm.

Na ich denke sie wird das schon hinkriegen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von anirahtaK »

so ich hab jetzt die ersten Ergebnisse:

Referenzbereich ist bis 0,35 U/ml (was auch immer U ist)
Haselnuss: 11,8
Milcheiweiß: 2,64
Hühnereiweiß: 0,91

alles andere ist drunter, Erdnuss zb nur 0,15 und Mandel 0,24

Anweisung lautet: keine Nüsse geben.
Ich denke, das ist gut machbar.

Milch muss ich halt mal gucken, ob sie zB Reismilch überhaupt trinkt... Soja möchte ich nicht nehmen, auch wenn der Wert "nur" 0,1 ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Re: Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von perlanera1981 »

anirahtaK hat geschrieben:Milch muss ich halt mal gucken, ob sie zB Reismilch überhaupt trinkt... Soja möchte ich nicht nehmen, auch wenn der Wert "nur" 0,1 ist.
Ich weiß, es ist schon länger her, aber warum möchtest du ihr denn Reismilch geben? Für den Calciumbedarf reicht z. B. Mineralwasser mit hohem Calciumanteil aus.

Liebe Grüße

Melanie
Bild
Bild
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Allergietest Kleinkind - was alles testen?

Beitrag von anirahtaK »

Danke für den Tipp da hätte ich gar nicht dran gedacht, wir trinken hier halt "nur" gesprudeltes Leitungswasser, da könnte ich den Wert mal nachgucken.

Inzwischen gibts halt mal öfter einen Joghurt, und selten dann nur Kuhmilch. Seitdem ist die Rotzerei besser geworden. Quark und Käse mag sie nicht.

Wobei hier jetzt wg ner Birkenkreuzallergie (zur Haselnuss) noch ganz andre Baustellen anstehen.

Moppetüte *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“