Laktosefrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Laktosefrei

Beitrag von Maia »

Ich versuche grade, auf laktosefrei umzustellen und habe über die Suche keinen Thread dazu gefunden, nehme aber gern Hinweise entgegen!
Ansonsten:
- Milch kaufe ich jetzt laktosefrei
- Joghurt auch
- Meine Schwester sagt, in Quark sei wenig bis keine Laktose. Stimmt das?
- Wie ist es mit Butter?
- Welchen laktosefreien Frischkäse kann ich nehmen, wenn im Rezept für die Cupcake-Creme Phila*delphia genannt ist?
- Welcher Käse ist laktosefrei?

Hintergrund: Unser Mittlerer hat periodisches Fieber und im Internet liest man von einigen Eltern, die auf laktosefreie Ernährung umgestellt haben und wo die Kinder fieberfrei wurden.
Ich freue mich über Tipps und Hinweise für laktosefreie Ernährung! Eine Möglichkeit wäre natürlich gleich Kuhmilch ganz wegzulassen, aber was mach ich dann in den Milchreis, die Pfannkuchen, den Grießbrei?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Laktosefrei

Beitrag von klimaforscherin »

Hintergrund: Unser Mittlerer hat periodisches Fieber
Wurde das periodische Fieber mal genauer untersucht?
Und wurde auch dein Sohn auf Laktoseintoleranz untersucht?

Das beides würde ich mal abklären, bevor du beginnst, die Ernährung umzustellen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Laktosefrei

Beitrag von Maia »

Ja, wir sind seit einiger Zeit an einer genaueren Diagnose dran. Es wurde schon alles mögliche untersucht, aber Laktoseintoleranz nicht. Ich habe allerdings zwei Geschwister mit (nachgewiesener) Laktoseintoleranz, da dachte ich, das könnte schon sein.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Laktosefrei

Beitrag von lunchen78 »

Ich schreibe einfach mal, wie wir es machen. Meine Tochter und ich sind beide laktoseintolerant, allerdings wurde kein Test beim Arzt gemacht. "Die Symptome sprechen für sich, was sollen wir da noch testen?"

- Milch und Joghurt kaufe ich auch nur Laktosefrei, ich mag aber auch den Soja-Fruchtjoghurt ganz gerne.
- Quark enthält Laktose, ich meine, ähnlich wie in Joghurt (mir wird jedenfalls übel davon).
- Butter enthält nur sehr wenig, hier steht 0,6g/100g. Abgesehen davon esse ich keine Massen an Butter auf einmal
- Statt Philadelphia würde ich einfach irgendeinen laktosefreien Frischkäse nehmen. Ich hab bei solchen Rezepten früher auch nie eine bestimmte Marke gekauft. Aufs Brot mache ich aber normalen Frischkäse, wie bei der Butter auch, esse ich da ja nicht den ganzen Becher auf einmal
- alle Hartkäse sind (fast) laktosefrei. Sonst musst du einfach mal schauen, was draufsteht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Laktosefrei

Beitrag von Angua »

Maia hat geschrieben:was mach ich dann in den Milchreis, die Pfannkuchen, den Grießbrei?
Milchreis fand ich mit Kokosmilch sehr lecker (natürlich anders! Und man muss die Kokosmilch mit Wasser verdünnen, sonst wirds arg fettig), für Pfannkuchen taugt Sojamilch-Vanille ganz gut (und da reicht auch wirklich genau das, Sojamilch-Vanille+Mehl --> Pfanne), Grießbrei kenn ich vegan auch nur mit Sojamilch. Leute, die Marzipan mögen, sind da teils auch von Mandelmilch begeistert.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Laktosefrei

Beitrag von cutetemptation »

lunchen78 hat geschrieben:Ich schreibe einfach mal, wie wir es machen. Meine Tochter und ich sind beide laktoseintolerant, allerdings wurde kein Test beim Arzt gemacht. "Die Symptome sprechen für sich, was sollen wir da noch testen?"

- Milch und Joghurt kaufe ich auch nur Laktosefrei, ich mag aber auch den Soja-Fruchtjoghurt ganz gerne.
- Quark enthält Laktose, ich meine, ähnlich wie in Joghurt (mir wird jedenfalls übel davon).
- Butter enthält nur sehr wenig, hier steht 0,6g/100g. Abgesehen davon esse ich keine Massen an Butter auf einmal
- Statt Philadelphia würde ich einfach irgendeinen laktosefreien Frischkäse nehmen. Ich hab bei solchen Rezepten früher auch nie eine bestimmte Marke gekauft. Aufs Brot mache ich aber normalen Frischkäse, wie bei der Butter auch, esse ich da ja nicht den ganzen Becher auf einmal
- alle Hartkäse sind (fast) laktosefrei. Sonst musst du einfach mal schauen, was draufsteht
Wir handhaben das hier sehr ähnlich, da mein Mann eine Laktoseintoleranz hat.
Butter wird die normale verwendet, Hartkäse ebenso.
Milch, Frischkäse, Quark, Jogurt wird laktosefrei eingekauft.
Zusätzlich achten wir beim Einkauf bei fertigen Lebensmitteln auf die Zutatenliste. Magermilchpulver, Vollmilchpulver & Co. wird gemieden, d.h. Nutella, Schokolade usw.

In der Kantine und im Restaurant gibt es dann Laktase-Tabletten zur Mahlzeit dazu.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Laktosefrei

Beitrag von mrsmurphy »

Grießbrei kann man genauso wie Milchreis mit Kokosmilch machen. 50/50 Verdünnung mach ich.
Mach ich für Muck immer.
________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Laktosefrei

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Maia hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre natürlich gleich Kuhmilch ganz wegzulassen, aber was mach ich dann in den Milchreis, die Pfannkuchen, den Grießbrei?
Bei solchen Sachen und auch zum Backen sind wir auf Reismilch umgestiegen.
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Laktosefrei

Beitrag von Maia »

Toll, danke für eure vielen Tipps!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Taly1990
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 958
Registriert: 27.11.2013, 23:04

Re: Laktosefrei

Beitrag von Taly1990 »

Frischkäse gibt es sogar von Phiadel**** in laktosefrei
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“