Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal ein bisschen Forumsinput wegen akuter Ideenlosigkeit und ihr seid bei sowas ja immer hilfreich!
Es steht ja schon im Betreff, es geht um das leidige Thema Brotbelag. Ich weiß, dass wurde im "normalen" Ernährungsforum schon zur Vergasung gefragt und beantwortet. Ich lese diese Threads auch immer artig mit, stelle dabei aber immer wieder fest, dass wir die tollen Tipps oftmals nicht auf uns anwenden können.
Also bin ich nun mit diesem Thema im Bereich "besondere Ernährung" gelandet. Ich hoffe das ist hier auch richtig abgelegt.

Es geht um folgendes: Muck (gerade 1,5 Jahre alt geworden) hat bei der Verteilung der Unverträglichkeiten sehr oft "hier" gerufen. Dummerweise auch bei allem, was ausgewogene Ernährung zu einer Herausforderung macht. Er ist ein sehr guter Esser und liebt auch Brot und Brötchen. Das ist etwas, was ihm immer ganz gut auch mal als Zwischensnack in die Hand drücken kann.
Allerdings herrscht auf dem Brot doch ziemliche Eintönigkeit. Es läuft irgendwie immer auf Teewurst, Leberwurst, selbst gekochte Marmelade/Gelee und auch mal Gurke hinaus.
Ich drösel euch hier mal auf, welche Unverträglichkeiten bekannt sind, was wir bisher so probiert haben und was er nicht so unbedingt mag.

Unverträglichkeiten:
  • Weizenmehl (Dinkel ist okay)
  • Kuhmilcheiweiß
  • Hühnereiklar
  • Erdnuss
  • Haselnuss
  • Mandel vermuten wir (reagiert auf Mandelöl, ausprobieren traue ich mich auch nicht)
  • Walnuss (siehe Mandel, bis auf die Sache mit dem Öl)
  • Zucchini
  • Senf
  • Tomate
Da Muck auf Kuhmilcheiweiß sehr extrem reagiert, habe ich mich an Ziegen- und Schafsmilchprodukte noch nicht rangetraut. (Das würde ich auch nicht ohne ärztliche Beobachtung machen wollen)
Auf Soja hat er im RAST damals reagiert, im Pricktest nicht, beim essen ist mir direkt auch noch nichts aufgefallen. Dennoch, wenn möglich versuche ich Soja auf ein Minimum zu begrenzen. Als Milch gibt es Reis- oder auch mal Hafermilch. Ich versuche Soja für Yofu und u.U. mal Sahne "aufzuheben".

Er mag auf Brot:
  • Leberwurst
  • Teewurst
  • Marmelade (bisher jeglicher Art)
  • Salatgurke
  • gek. Schinken
  • Schinkenwurst
Die Wurstsachen sind alles Dinge, wo ich natürlich auch drauf achte, dass kein Senf drin ist!
Ihr seht, ist also nicht die große Auswahl und auch vieles Dinge, wo man mit dem Salzgehalt dolle aufpassen muss. Von daher gibt es Streichwurst immer nur recht dünn und Wurst als Belag auch eher selten.
Rigeros auf Brot abgelehnt wurde bisher Banane, die er als Obst gerne isst. Egal ob gequetscht oder als ganze Scheiben. Er pult das dann runter und isst mit etwas Glück dann Margarinebrot und Banane einzeln. Klappt aber auch nicht immer.

So, soweit zu dem was er kennt. Um vielleicht noch etwas Hilfe geben zu können, womit man evtl. aufbauen kann, hier noch mal ein paar Dinge, die er mag und welche, die ich in nächster Zeit mal ausprobieren würde.

Er mag außerdem gerne:
  • Kokosnuss
  • Paprika
  • Kohlrabi
  • Süßkartoffel
  • Kartoffeln an sich
  • Fruchtyofu (siehe Unverträglichkeiten)
  • Mais (in allen Varianten :) )
  • Bananen
Bei den einzelnen Obstsorten kommt es irgendwie bei ihm immer auf Lust, Laune und Sorte innerhalb der Art an. Da gibt es außer Banane nichts, was ich direkt mit "Mag er gerne" deklarieren würde.

Noch nicht probiert oder noch nicht ganz sicher:
  • Rote Beete (noch nicht versucht)
  • Schokolade (muss in dem Alter auch noch nicht regelmäßig sein ;), in Kuchenform fand er es neulich aber ganz essbar. Ist aber ND Betroffenen ja eh immer so eine Sache)
  • Honig (noch nicht versucht)
  • Ahornsirup (neulich mit Pfannkuchen mal probiert, schien zu schmecken, keine Reaktion beobachtet)
  • Hafer (schon öfter probiert, sieht so aus, als verträgt er es)
  • Rote Linsen (noch nicht versucht)
Soooo, jetzt hab ich eine lange Liste. Wahrscheinlich fragt ihr euch, warum ich damit nicht selber was anfangen kann? Wie oben geschrieben: Akute Ideenlosigkeit.
Habt ihr evtl. Ideen, was man damit an Brotaufstrichen und -belagen alles "basteln" kann?
Die (veganen) Brotaufstriche, die mir in Reformhäusern / Abteilungen und neuerdings auch in der Kinderabteilung begegnen, enthalten leider fast immer Tomate, Senf oder anderes, was er nicht verträgt.
Ob das nun in Richtung Süß oder deftig geht ist mir im Grundzug erstmal egal. Bei allem, was mit Nüssen zu tun hat, bin ich grundsätzlich übervorsichtig. Kokos war da nun die große Ausnahme, die ist ja dafür bekannt, dass viele Nussallergiker gerade damit sehr gut klar kommen. Was bei ihm zum Glück der Fall ist. Es gibt natürlich noch viele andere Lebensmittel, ich weiß. Aber das sind nun die Dinger, mit denen ich mich bisher so auseinander gesetzt habe. Ich bin von sofern offen für Vorschläge!
Ich hoffe, dass ich bei den Unverträglichkeiten jetzt nichts vergessen habe. Aber die Dinge, die gezielt Ärger machen, sind auf jeden Fall aufgelistet!

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt bis zum Ende durchgehalten :)
Ich bedanke mich schon mal bei euch. Vielleicht könnt ihr mir ja noch die große Erleuchtung bringen und mir helfen, dass Muck nicht irgendwann wegen akuter Langeweile auf dem Brot keins mehr essen mag.
Lieben Gruß
mrsmurphy
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Altraia »

Spontan fällt mir da noch ein
- Avocado
- Rübenkraut
- Hummus

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Jägerin »

Avocado!
Auberginenaufstrich selbstgemacht, bzw. Baba ganousch ( oder so ähnlich)


Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Seerose »

Ja, genau, fiel mir auch als erstes jetzt ein.

Google mal nach Baba Ghanoush oder Mutabbal Rezepten. (Ich könnt darin ertrinken.... :lol: )
Oder auch Hommos, wie schon genannt wurde.


Meine Tochter ist ja auch betroffen. Da geht überhaupt nichts mehr auf dem Brot inzwischen und sie bekommt nun Butterbrote mit und Rohkost. Da hat sie zwar auch Bauchschmerzen (vermutlich wegen Laktose) aber besser als die anderen Reaktionen.

Hoffentlich findet ihr noch was Leckeres!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Danke für eure Antworten!
Ja, Avocado gute Idee. Muss ich unbedingt mal probieren. Aubergine ist auch eine gute Idee. Ich wollte am Wochenende eh Ratatouille machen, da kann ich da ja vielleicht schon mal Rest verwurschten.
Nach Baba Ghanoush google ich dannn mal. Was in der Auflistung noch fehlte: Kohlrabi mag er auch :)

@Seerose: Hast du mal versucht deine Tochter laktosefrei zu ernähren? Mir hat kürzlich mal eine LI Patientin erzählt, dass sie, seit sie die Ernährung umgestellt hat, auf einmal fast alles andere, was vorher nicht ging, wieder Essen kann.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Seerose »

mrsmurphy hat geschrieben:
@Seerose: Hast du mal versucht deine Tochter laktosefrei zu ernähren? Mir hat kürzlich mal eine LI Patientin erzählt, dass sie, seit sie die Ernährung umgestellt hat, auf einmal fast alles andere, was vorher nicht ging, wieder Essen kann.
Au, das schreibst Du was! Das ist interessant! Danke!

Ich mache im Moment keine Experimente, weil wir nun einen Khs-Termin haben für Mitte März.

Versuchsweise hab ich das mal ausprobiert, ca. 3 Monate, leider ohne Besserung. Ist schon länger her.

Leider ist es so, daß Laktose noch am wenigsten schlimm ist. Wenn sie ein Müsli ißt, dann nimmt sie halt gleichzeitig Laktase.

Und sie liebt Butter z. B., gerne mit Pellkartoffeln, das verträgt sie noch am besten.

Aber ich will Deinen Thread nicht umthematisieren. Auf jeden Fall Danke für diesen Hinweis!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Gerne!
Musst ihn ja auch nicht umthematisieren. Das passte nur gerade so schön zu deiner Bemerkung. Ich drück euch die Daumen für März und das was handfestes bei raus kommt. Bei dem was du so schreibst, hätte ich sogar schon auf Histaminintoleranz getippt >.<
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von FrauPferd »

Pürierte und nach Geschmack gewürzte Linsen sind auch sehr lecker :)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 11.04.2012, 20:50

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von MiraMirala »

Ich habe ein total leckeres Rezept für einen Kakao Banane Maroni Brotaufstrich in einem Kochbuch hier. Es ist zwar butter drin, aber die kann man sicher durch Margarine ersetzen.
Falls du es probieren willst und falls Maroni bei euch gehen, schreib mir eine PN.
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von emm »

Avocado, Paprika, Aubergine (falls die nicht zu nah mit der Tomate verwandt ist, ist auch recht histaminhaltig)...
Habt ihr Cashewmus schon probiert? Das ist ja keine Nuss im botanischen Sinne.
Linsen als Grundlage fuer Aufstriche sind super (da braucht's gar nicht mehr viel dazu), Sonnenblumenkerne auch (einweichen und puerieren).
Hummus kann man auch super variieren (zB mit roter Beete, das gibt ein tolles Pink (; )
Ich hab neulich ein Rezept gelesen, das weichgekochte Pastinake mit Butter (resp. Margarine) pueriert, das stell ich mir auch ganz gut vor.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“