Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von perlanera1981 »

Hi,

Wir kennen uns ja schon ;-) Ich habe ja ein ähnliches Problem, allerdings nur mit der Kuhmilcheiweißallergie.

Ich muss gestehen, bei uns ist das Brot selbst beim Abendessen ziemlich eintönig. Ich mache oft selbst Dinkelbrot, das Rezept ist supereinfach und schmeckt göttlich. Als Aufstrich gibt's bei uns milchfreie Margarine (die einzige, die ich gefunden hab ist Die Eigenmarke von Edeka). Und dann wechsel ich täglich ab, mache einfach jeden Tag unterschiedliche Rohkost oder Salat dazu. Gekochtes Gemüse wird meistens verschmäht. Avocado wird auch heißgeliebt. Am Besten selbst mit dem Löffel matschen. Oft isst er eine ganze Avocado! Ausserdem isst er mit Vorliebe Räucherlachs. Ich merke, dass er sehr auf gehaltvolle Sachen steht...

Ich glaube übrigens deine Sorge, dein Kind isst mal kein Brot mehr, ist unbegründet. Mein Großer isst abends oft nur Butterbrot... egal was ich auf den Tisch zaubere ;-) Das ist sicher Typsache.

Liebe Grüße
Bild
Bild
Hafin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2015, 10:58

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Hafin »

Alsan-Margarine ist auch milchfrei... und für Margarine echt lecker (dh. ich esse sie, freiwillig!)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Hafin hat geschrieben:Alsan-Margarine ist auch milchfrei... und für Margarine echt lecker (dh. ich esse sie, freiwillig!)
Das unterschreib ich mal so!
Deli Reform übrigens auch. Aber die schmeckt eher wie Margarine.

Zum Rest mehr, wenn mir Muck nicht mehr versucht wahlweise das Handy oder das Haargummi zu klauen ;)

________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von perlanera1981 »

Hafin hat geschrieben:Alsan-Margarine ist auch milchfrei... und für Margarine echt lecker (dh. ich esse sie, freiwillig!)
Oha, da muss ich mal schauen, wo es die bei uns gibt. Ich hasse das Zeug [emoji13]
Bild
Bild
Hafin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2015, 10:58

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Hafin »

Es gibt zwei Sorten Alsan, beide sind wie Butter verpackt. Die konventionelle Variante Alsan-S in grün, die Bio in gelb. Im Bioladen und Reformhaus wird man auf jeden Fall fündig, in sehr großen Supermärkten (Marktkauf, Real, Edeka-Center etc.) auch, wenn das Umfeld ein bisschen ökig angehaucht ist.
Und Tante Google hat mir gerade verraten, warum die in Konsistenz und Geschmack so nah an Butter herankommt - die verarbeiten Palmöl. Muss man wissen, ob man das möchte. Palmöl hat einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und ist eine ziemliche Umwelt- und Ethikferkelei. :(
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von perlanera1981 »

Wow, du hattest recht! Die schmeckt ja wirklich fast wie Butter. Mein Kind liebt nun seine Pseudo-Butterbreze mit Alsan.
Bild
Bild
Hafin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2015, 10:58

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Hafin »

Na, das ist doch schön. :)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“