Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Danke euch für die weiteren Tipps :)

@MiraMirala: Ich habe Maroni noch nicht probiert, wäre aber mal ein vorsichtiger Versuch wert.

@emm: Aubergine hab ich gerade im Test. In der Neurodermitisschulung sagten sie heute, dass histaminlastig nicht gleich allergisch bedeutet (Bananen sind auch sehr histaminlastig, können aber viele NDler trotzdem essen). Cashews wollte ich auch noch versuchen, eben weil sie ja im botanischen Sinne keine Nüsse sind. Die Ernährungsberaterin sagte heute auch, dass ihr noch nie jemand unter gekommen ist, der gegen alle Nüsse allergisch ist. Von sofern haben wir noch Macadamia-, Peka- und Paranuss zur Auswahl. Die sind auch alle noch ungetestet. Aber bei Nüssen bin ich auch super vorsichtig. Da würde ich eher erstmal was gematschtes auf die Haut machen wollen.
Rote Beete haben wir noch nicht getestet, steht aber auf der Liste und Pastinake fällt wohl wegen "Mag nicht" aus. Hab ihm schon öfter versucht ihm das als Gemüse unter zu jubeln. Im Eintopf okay, aber wehe die Pastinake kommt ihm einzeln unter...
Das mit den Linsen wollte ich noch probieren. Wie ist es bei pürierten Linsen als Brotaufstrich mit Blähungen? Hab glaub ich noch nie welche als Brotaufstrich gehabt, aber nach Linsensuppe gibt es hier immer jede Menge Musik :D
Beim Aldi hatte ich neulich einen vegetarischen Aufstrich mit Linsen-Curry und Kokosmilch in der Hand. War leider Senf drin. Aber ich werde wohl versuchen sowas in der Richtung selber zu basteln. Der las sich echt lecker.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von quark »

Bei rote linsen kann ich dir Dal empfehlen, das rezept: http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m4069 ... s-Dal.html

Ich mag das sehr und das schmeckt super mit weichen weißen brot.

Dann gurke-dill aufstich von zwergenwiese.
Bild
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von emm »

Besondere Blaehprobleme hatten wir hier noch nicht, aber bei Linsen generell nicht.
Falls ich demnaechst dazukomme, den Pastinakenaufstrich zu testen, geb ich Bescheid, wie 'pastinakig' er schmeckt. Bin geneigt, sie zu backen statt weichzukochen, da schmecken sie mir besser...

@Histamin
Ja, spannend, nicht?
Ich kann zB Tomaten und dunkle Schokolade essen, aber Auberginen und Kaese sind nicht so der Renner. (Aber ich hab auch einen Haufen Kreuzreaktionen)

Viel Erfolg beim Ausprobieren
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Bei mir geht zum Beispiel alles vier. Dafür hab ich Probleme mit vielen Äpfeln und nicht behandelten Haselnüssen.
Muck kann keine Tomaten ab. Egal ob gekocht oder nicht.

@quark: Danke für das Rezept. Helles Brot macht ein Problem (Weizen), aber schmeckt bestimmt auch anders. Die Chillischote würde ich für Muck allerdings weg lassen.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Hafin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2015, 10:58

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Hafin »

Ziegengouda und Ziegenkäse (zu Süßem oder mit Kräutern und Co als deftiger Aufstrich), Hummus (Kichererbsenpaste), Tahin (Sesammus), Apfel- und Birnenkraut, Macadamiamus, mildes Ayvar (Paprika-Auberginenmus), in sehr feine Streifen geschnittener milder, luftgetrockneter Schinken.
KleineBarbarin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2015, 11:29

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von KleineBarbarin »

Hallo :)

was als Brotaufstrich auch funktioniert ist gekochter Blumenkohl mit Öl und Salz püriert. Du kannst ja auch mal Dosenmais mit Öl pürieren und schauen, wie es bei deinem Muck ankommt. Mein Kleiner (1 3/4 Jahre) darf nach einem Jahr kompletter Milchvermeidung wieder Milch essen. Er hat ähnlich wie dein Muck viele Allergien... Wir schmieren oft Tomatenmark und Öl aufs Brot, was aber bei Tomatenallergie ja nicht funktioniert.

Mir ist aufgefallen, dass du Leberwurst und Teewurst verwendest. Bei meinem Metzger ist in der Kalbsleberwurst Sahne mit drin, ich denke auch in der Teewurst ( bei den Streichwürsten zur Streichfähigkeit). Hast du bei deinem mal gefragt? Wenn Muck Milch komplett vermeiden soll, wäre Sahne ja auch schlecht.

Viele Grüße und bis bald :piepmatz:
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von mrsmurphy »

Hafin hat geschrieben:Ziegengouda und Ziegenkäse (zu Süßem oder mit Kräutern und Co als deftiger Aufstrich), Hummus (Kichererbsenpaste), Tahin (Sesammus), Apfel- und Birnenkraut, Macadamiamus, mildes Ayvar (Paprika-Auberginenmus), in sehr feine Streifen geschnittener milder, luftgetrockneter Schinken.
An Ziegen- /Schafsmilchprodukte traue ich mich noch nicht ran, Sesam geht auch nicht wie wir gerade festgestellt haben :(, Macadamia trau ich mich auch noch nicht so recht, weil er ja auf soviele andere regaiert.

Der Schinken, Ajvar und das Kraut sind aber noch Ideen. Ist das sowas ähnliches wie Rübensirup?
KleineBarbarin hat geschrieben:gekochter Blumenkohl mit Öl und Salz püriert. Du kannst ja auch mal Dosenmais mit Öl pürieren und schauen, wie es bei deinem Muck ankommt
Das sind auch super Tipps! Danke. Ich denke, das mit dem Mais wird gut ankommen. Das müsste ja auch mit TK Mais gehen, oder (den mag er lieber)?

Unsere Leberwurst ist Sahnefrei. Wenn es nicht so wäre, hätten wir das längst gemerkt. Er reagiert auch auf Sahne und Butter mit sofortigem Juckreiz.
Da ist eher das Problem, dass häufig Senf als Gewürz verwendet wird >.<

Da hab ich ja ganz viele tolle Tipps, die ich in absehbarer Zeit mal versuchen kann umzusetzen. Vielen Dank euch allen. Ich werde dann berichten!
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von quark »

Ich dachte an dinkelbrot, eben was fluffiges.
Bild
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Jadzia »

Was ist denn mit Streich von Zwergenwiese?


Ich finde die ja soooo lecker und es gibt Sorten ohne Tomate.
Vor allem die Kräuter Sachen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Hafin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2015, 10:58

Re: Was noch aufs Brot bei Allergiekind?

Beitrag von Hafin »

Birnen- und Apfelkraut sind eingekochter Fruchtsaft, also das gleiche Prinzip wie Rübenkraut. Schmeckt nur ganz anders, süßsauer, Apfel ist heftiger als Birne und im Reformhaus gibt es verscheidene Mischungen von beidem. Ich würde bei einem kleinen Kind mit Birnenkraut anfangen, weil es am wenigsten sauer ist und dann an den persönlichen Geschmack rantasten.
Wenn dein Kind es gar nicht mag, kann man es auch ganz gut anderweitig verarbeiten.

Ich hoffe, ihr findet ein paar Sachen, die das Brot für den Kleinen ein wenig abwechslungsreicher machen... und dass sich ein paar der Unverträglichkeiten bald "verwachsen".
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“