Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mayra »

Der Kleine meiner Freundin hat wohl einige Allergien, wie vor kurzem von der Heilpraktikerin getestet wurde. Nächste Woche laden sie uns vor Halloween zur Party ein und ich würde gern was mitbringen.

Hier, das was nicht benutzt werden kann:

Weizen
Zucker
Milch usw.
Nüsse, vor allem Erdnüsse
Honig usw.
Linsen

Hmm... was bleibt da denn noch, vor allem, weil sie auch noch vegan leben? Ich hab keine Idee außer Obst, aber das ist so langweilig... und ich denke mal, für eine "Party" wünschen sich alle Kids doch was zum "naschen". Sie möchte nicht, das in seiner Anwesenheit andere Kinder essen, worauf er allergisch ist... ich finde das ja die falsche Strategie, aber naja. Was können die anderen für seine Allergien, und vor allem, wie soll er so durchs Leben gehen? Es sollte doch reichen, ihm zu sagen, hör mal, du bekommst dann keine Luft (Asthma), deswegen kannst du das nicht essen. Oder?

Mein Sohn hat zb. Karies und ich hab ihm das auch so gesagt, das ER nunmal da eine Schwäche hat (denn an Ernährung und Pflege liegt es nicht) und ER deswegen auch mehr aufpassen muss. Weswegen er nun nicht mehr jeden Tag naschen darf. Und wenn, dann nur abends oder er muss hinterher putzen muss. Andere haben andere "Probleme", Brillen, Allergien oder was auch immer. So ist das eben.... gemein und nicht schön, aber ändern tut das ja nix an den Tatsachen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Sarasu »

Ich lese mal gespannt mit, bin nämlich grade auf der Suche nach Naschereien ohne Zucker und Weißmehl.
Wenn uch morgen dran denke kann ich auch mal nachschauen, ich hab das "vegan und vollwertig genießen" Buch, da müsste was drin sein.

Wie alt ist denn das Kind? Grundsätzlich finde ich du hast recht, es sollte zwar auf jeden Fall was für ihn geben, aber dass er nicht alles essen darf muss er ja lernen. Trotzdem kann man ja leckere Sachen für alle machen, die er auch essen darf.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mayra »

Danke. Er ist 3,5 Jahre alt also mMn alt genug. Aber gut.

Ich würde ja was mitbringen, nur eben was?



-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Sarasu »

Hier gibt es vegane Kuchenrezepte, teilweise ohne Zucker.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... php?t=3724

Beitrag 34 ist Wiebkes Obstkuchen, den hab ich schon gemacht, sehr lecker. Und vermutlich könnte man mit dem Teig in Muffinförmchen kleine Obsttörtchen backen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Sarasu »

Vergessen: wiebkes Variante ist mit Zucker, ich hab ihn abgewandelt mit Agavendicksaft, siehe Beitrag 112.
Ich glaub den back ich heute mit Apfeln oder Kirschen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Angua »

Deine "Nüsse, vor allem Erdnüsse"-Zeile verwirrt mich. Erdnüsse sind keine Nüsse. Ich hab das jetzt also in meinem Kopf ersetzt durch "Haselnüsse, Macademia, Walnüsse, Kastanien und außerdem Erdnüsse". Wenn Kokosnüsse, Erdmandeln, Mandeln, Cashewkerne, Pistazien, Pinienkerne und vielleicht sogar Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne auch alle auf deiner Liste stehen, dann... sind meine Rezepte keine Hilfe. Dass auch Linsen drauf stehen würde mit dem Überbegriff "Hülsenfrüchte" die Erdnüsse einschließen, die ganzen anderen noch genannten nicht, ich hoffe also, das passt tatsächlich.

Von einem Freund empfohlen wurde mir:
1 Banane
150 g kernige Haferflocken (mit zarten evtl. mehr Banane)
1 EL Cashew- oder Mandelbutter (oder eben Erdnussbutter für die anderen Mitleser)
evtl Zimt
Das werden dann Kekse.

Auch nett:
1 cup Mehl (z.B. 1/3 Quinoa, 1/3 Buchweizen, 1/3 Hafer; es geht aber angeblich alles, ich hab auch echt viele Varianten durchprobiert),
½ cup gemahlene Mandeln (oder ähnliches), 3 tbs gemahlene Leinsaat,
2 tbs Kakao, 1 tsp Backpulver, ¼ tsp Salz, 1 ½ tbs Zimt,
½ cup Honig (bzw. in dem Fall Ahornsirup), 1 Apfel püriert, 2 tbs Kokosöl, etwas Ingwer, evtl etwas Wasser
trockene Zutaten mischen, nasse Zutaten mischen, das dann zusammenrühren.
20 min/160° (vorgeheizt)

Auch das werden Kekse, hatten bei mir immer eher die Form von Kokosmakronen. Also, so Schokohappen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mayra »

So genau weiß ich es nicht, sorry. Ich wusste ja nichtmal, das Erdnüsse was anderes sind als Haselnüße usw. Eigentlich ist es ja klar, Erdnüsse wachsen ja im Boden. :oops:

Er soll weder Honig, noch Agavensirup noch sonstwas süßes bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sehr, sehr schwierig ist das, wie ich finde. Vielleicht mach ich doch Obstspieße :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Sarasu »

Aber Fruchtzucker ist ok? Also der in normalem Obst? Dann wäre ja das obere Keksrezept perfekt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Ratze »

Und wie ist es mit getrocknetem Obst als süße? Z.B. das Dattelleckerlie dürfte gehen.
F(7/2011) & G(8/2013)
Benutzeravatar
avalanche
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 18.03.2014, 20:35

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von avalanche »

Ich habe ein tolles Kochbuch zu diesem Thema gefunden und werde in nächster Zeit daraus anfangen zu Backen:

"Anders backen, Gesunde Alternativen zu Weissmehl und weissem Zucker" von Christine Egger
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“