Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von sTanja »

Nun ja, ich bin da sehr zwiegespalten: per Heilpraktiker wurde bei mir einmal falsch und einmal richtig getippt.
Der Allergologe den ich dazwischen besuchte wegen heftiger Reaktion mit Nesselsucht und Atemnot hat keinerlei Tests gemacht und mir nur zur Auslassdiät geraten - super Idee bei Atemnot und ohne Notfallmedis.
Aber egal, ja, übrig bleiben bei mir ja nur Weizen und Ananas. Die Kombination bei dem Kleinen ist echt schwierig und da wäre bei allem Idealismus vorübergehend eine nur vegetarische Ernährung bestimmt nicht schlecht.
Bei der Kombination fällt mir nix sonst ein, leider.
Dinkelsalzstangen kaufen ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von nager_michi »

Ich bin durch Zufall hierher gekommen. Meine Kleine ist auf Tomaten allergisch und Zucker verstärkt ihre Neurodermitis stark. Ohne Tomaten und ohne Zucker kann sie mit guter Basispflege prima kortisonfrei leben. Das ist der Aufwand wert. Übrigens ist es viel schwieriger auf Tomaten zu verzichten, als auf Zucker. Denn Zucker braucht man nicht und gehört auch nicht zu einer gesunden Ernährung. Man muß sich nur Gedanken machen.
Hast du den Apfelstrudel gemacht? Einfach den Zucker weggelassen? Das hört sich super an! Würde ich gerne mal probieren. Vor allem, da ich sehr gerne Apfelkuchen mag. Da ist Apfelstrudel sicher eine tolle Alternative.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“