Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Kattirina »

Früher konnte ich Nüsse ohne Ende essen, war immer mein Kraftfutter. Das sollte es auch werden nach Wiedereinstieg in den Job. Jetzt habe ich mich aber innerhalb von 2 Wochen schon zweimal sehr stark übergeben müssen, nachdem ich 1-2 große Handvoll Nüsse gegessen hatte. Einmal Walnüsse bzw. Nussmischung, einmal reine Cashews. Nach dem Übergeben war's sofort besser. Es waren auch sonst stressige Kopfschmerztage mit zu wenig Trinken etc., aber der Nuss-Zusammenhang scheint mir ziemlich klar. Ist das jetzt eine neue Allergie? Zöliakie habe ich schon...

Mein Kind hat sich auch mal übergeben nachdem es eine kleine Handvoll Cashews gegessen hat. Sonst hat es keine Unverträglichkeiten.
Kattirina mit Sommersohn 2011
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Kattirina »

Unter den Nuss-Allergie-Leuten hier - wie äußert es sich denn bei Euch?
Kattirina mit Sommersohn 2011
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von kerstins »

Also ich finde schon dass es dafür spricht. Gibt es denn irgendwo am Körper quaddelbildung? Die wird quasi für eine typische klinische allergiediagnostik verlangt. Wobei es mir bei der Entscheidung was ich nicht esse reicht wenn ich weiß, ich Verträge es nicht. Bei mir aeussern sich solche sachen zunächst im Mund/Gaumenbereich. Dann esse ich nicht weiter.
Es wäre nicht schlecht, wenn ihr austesten lässt ob es eine richtige Allergie ist, denn nussallergie kann ziemlich gefährlich werden.
Interessant wäre noch, ob die Nüsse alle aus der gleichen Packung stammten - vielleicht ist ja auch ein Schimmelpilz drin oder sowas.....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Kattirina »

Danke Kerstins. Nein, nicht aus derselben Packung. Auch relativ frisch gekauft.

Keine Quaddeln - "nur" Übelkeit.

Kann ich denn noch weiter experimentieren?

Habe mal (von einer extrem stark betroffenen Verwandten) gehört, dass man es mit Nüssen nicht testen sollte, weil die Allergie jedesmal stärker zuschlägt...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Giraeffchen »

Mein Sohn ist Nussallergiker. Soll alle Nussarten strikt meiden, reagiert auf Haselnussspuren schon heftigst mit Atemnot und Quaddeln.
Als Kleinkind ist es ihm mal gelungen, am Meisenknödel zu lutschen. :oops: Danach hat er sich auch gleich übergeben müssen.
(Hätte ich mich ja auch bestimmt, pfui, Meisenknödel 8) , aber bei ihm lag es wohl auch eher an den Erdnüssen darinnen).
Auf alle seine anderen Allergene reagiert er nicht mit Erbrechen bisher, zum Teil aber doch mit Übelkeit.

Insofern würde ich sagen, ja, das wäre möglich, so generell.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Altraia »

Da du auch von Kopfschmerzen sprichst, denke ich spontan eher an Histaminintoleranz. Nüsse sind das wohl ein Klassiker.

Ich bin Nussallergikerin und reagiere nicht mit Übelkeit, sondern mit Hautschwellungen und Ausschlag.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Kattirina »

Oh, von Histaminintoleranz hatte ich noch nie gehört. Oh Mann, und das dann in Kombi mit Zöliakie - da kann ich am Ende kaum noch was zu mir nehmen :-(.

Wie finde ich denn nun am besten raus, was wirklich das Problem ist? Erstmal Diät? Oder kann man einen Blut- oder Darmtest machen?
Kattirina mit Sommersohn 2011
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von annikki »

ich bin auch allergiker und reagiere auf haselnüsse. es brennt im mund ud es fühlt sich so an, als würde der mund zuschwellen und die zunge immer dicker. es fängt im mund auch an tierisch zu jucken.

übergeben mußte ich mich noch nicht, allerdings ist meine allergie auch nicht so stark. haselnüsse esse ich hin und wieder, prüfe aber, wie es sich nach einer anfühlt. :wink:

erst wird wohl ein pricktest gemacht und dann ein bluttest. dann wird entschieden, wie weiter gesucht wird.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Kattirina »

Danke Euch allen. Also das klingt alles sehr anders mit den Nüssen. Ist ja schonmal schön, dass es das nicht zu sein scheint, wegen der echten Gefahr. Das mit Histmain scheint mir ziemlich naheliegend, weil ich auch sooo oft Kopfschmerzen habe. Werde mal in die Richtung recherchieren. Danke, Altraia!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Armella
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.11.2013, 08:43

Re: Nüsse essen und sich übergeben - Allergie?

Beitrag von Armella »

Es könnte ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein. Flüssigkeitamangel verschlechtert den Abbau von Histamin. Erbrechen nach einer Tafel Haselnussschokolade mit gleichzeitig starken Kopfschmerzen war mein erstes Erlebnis, das in den Bereich ging.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“