Glutenfrei Brot backen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
EhMibima

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von EhMibima »

abo
Hier gibts zwar richtig richtig gute glutenfreie Biobrote aber eines kostet schon 5Euro. Pro Woche brauchen wir etwa 5 Brote. Das läppert sich eben.
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Buttermilch7 »

Miracleine hat geschrieben: Aber wieso gehen keine Waffeln? Ich backe für fast alle Aktionen in Schule und Kindergarten Waffeln. Die werden dann in kleine Herzchen gerissen und auf zwei große Teller gelegt. Dann ging das bei uns bisher sehr gut.
Wenn es der Geburtstag meiner Kinder wäre, ginge das vielleicht schon, (backst Du sie dann in der Schule?), aber ich bringe den Kuchen in zwei Klassen mit, in denen ich als SozPäd bin, habe also bis zur Pause in der ersten, nach der Pause in der anderen Klasse Unterricht.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Miracleine »

Nein, ich backe sie vorher. Die Kinder lieben bei uns Waffelherzen auch kalt. Meist mache ich einen Teller mit normalem Rezept und in die andere Hälfte kommt ein wenig Kakao mit rein. Dann habe ich helle und dunkle Waffeln.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Buttermilch7 »

Ok, ich mag sie nur warm gerne, deshalb kam ich noch nicht auf die Idee.
Bei den glutenfreien Waffeln finde ich übrigens, dass sie mindestens so gut schmecken wie die mit gewöhnlichem Mehl.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Kerstin »

Den Schokoladenkuchen wollte ich dir auch vorschlagen. Du kannst die Schokolade in der Butter schmelzen, das ist weniger Aufwand. Maizena lasse ich weg, schadet aber sicher nicht. Außerdem backe ich den Kuchen in einer normalen Springform. Das Rezept steht irgendwo im Schokokuchen-Thread. Ein Mal habe ich die doppelte Menge auf dem Backblech gemacht, ging leider schief, ist total zerbröselt.

Glutenfreie Muffins werden bei mir auch immer bröselig. Da hätte ich auch gerne ein Rezept!

Ansonsten habe ich kürzlich eine glutenfreie Schwarzwälderkirsch gebacken, die sehr lecker war, eignet sich aber wohl nicht für die Schule. :wink:

Den Biskuit habe ich mit der Kuchenmehlmischung (C) von Schär gemacht. Ging super. Sonst mache ich Biskuit auch oft nur mit Mandeln statt Mehl. Geht auch gut, nur für eine Biskuitrolle nicht geeignet, bröselt doch etwas sehr.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Buttermilch7 »

Und den Schokokuchen als Muffins?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von KaLotta »

Miracleine hat geschrieben:
Wenn Du einen Sauerteigversuch starten möchtest, kann ich Dir gerne auch mal ein wenig von meinem gereiften Sauerteig mitbringen, sofern wir mal gleichzeitig zu einem Treffen Zeit haben. :roll: Das sieht ja derzeit eher schlecht aus. :?
Oh, vielen Dank für das Angebot! Jetzt warte ich schon seit 6 Jahren auf gf Sauerteig, da kommts nicht drauf an, wie lang es dauert, bis wir bei einem Treffen wir beide da sind :wink:

Für mich sind Waffeln auch gf am nächsten dran an glutenhaltigem Backwerk geschmacklich.
Die Bauckhofmischung für Brownies ist für mich auch ganz vorn bei den Fertigmischungen, ich kann grad nicht sehen, wer das geschrieben hat - von mir jedenfalls auch eine Stimme pro Brownies :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Meggi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2016, 11:56

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Meggi »

Hat schon mal jemand davon gehört, dass Flohsamen in einem glutenfreien Brot das Brot dann leichter bzw. lockerer machen?!
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Miracleine »

Meggi hat geschrieben:Hat schon mal jemand davon gehört, dass Flohsamen in einem glutenfreien Brot das Brot dann leichter bzw. lockerer machen?!
Flosamen sind zumindest in vielen Rezepten enthalten, die mir so über den Weg gelaufen sind. Ob es lockerer wird, weiß ich leider nicht, weil ich noch keins der Rezepte mit Flosamen ausprobiert habe.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von KaLotta »

Ja, Flohsamen oder Fiber Husk soll die Backwaren lockerer machen. Habe das aber ehrlich gesagt noch nie als besonders effektiv empfunden. Wobei ich bei allen glutenfrei-backen-Brotgeschichten insgesamt eher erfolglos bzw. unzufrieden war.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“