Glutenfrei Brot backen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Mamorea »

Achso, was ich noch sagen wollte für alle die Interesse an Sauerteig haben: es scheint sinnvoll zu sein, Mehlmischungen mit einem relativ hohen Faser-/Vollkornanteil zu wählen. Umso milder schmeckt scheinbar das Brot. Offensichtlich brauchen die Kulturen die Ballaststoffe.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Mamorea »

Bestes glutenfreies Brot ever! Mit nichts zu vergleichen, was man sonst kaufen kann!
Ich überlege eine glutenfreie Bäckerei aufzumachen [emoji6]

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von kokosesel »

Könntest du mir bitte mal das Rezept von deinem besten Brot :wink: reinstellen. Da wäre ich dir echt sehr dankbar, da ich dringend eine Brotalternative brauche, weil ich das normale Brot nicht mehr vertrage. Ich kann zwar normales Brot backen, aber glutenfrei.....steh ich hilflos gegenüber 8)

LG Sybille
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Glutenfrei Brot backen

Beitrag von Mamorea »

Ich nehme an du meinst mich? :wink:
Hmm, naja zuerst mal hatte ich ja Sauerteig hergestellt, das habe ich eine Seite zuvor beschrieben. Man findet aber auch Anleitungen im Netz. Und dann habe ich diesen Sauerteigansatz irgendwann mit dem Schär Brotmix dunkel weiterverarbeitet. (Letztendlich hat meine Tochter den aber nicht vertragen und ich bin wieder zurückgerudert)
Vielleicht kann man auch direkt mit dem Brotmix beginnen. Dann würde ich es etwa so machen (ich mach alles immer eher pi mal Daumen, so wie es halt passt):
Alle Arbeitsutensilien abwaschen und abkochen! 100g Mehlmischung mit 100ml Wasser mischen und an einem warmen Ort (ohne Störungen!) stehen lassen. Gut geeignet dafür der Backofen bei eingeschalteter Lampe. Die nächsten drei Tage jeweils nochmal 100g Mehl und 100ml Wasser zufügen. Dann müssten Blubberblasen zu sehen sein und ein säuerlicher Geruch entstehen. Wenn nicht, hats nicht geklappt. Davon kann man dann ein paar EL in ein Glas abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Den Rest mit noch ca. 300 g Mehl, Öl, Salz und etwas Wasser zu einem Brotteig kneten, in eine Kastenform geben und abgedeckt nochmal 12-24h warm stehen lassen. Dann einfach den Backofen auf 190 Grad anmachen und ca. 1 Stunde backen. Wichtig ist dass der Teig beim gehen gar nicht gestört wird. Außerdem sollte man bei den ersten Malen noch Hefe zum Brot dazugeben. Später braucht man das nicht mehr.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“