Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
EUfqtw

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von EUfqtw »

Traubenzucker wäre zumindest einen Versuch wert. Manchen hilft es ja, wenn das Glucose/Fructose- Verhältnis einen bestimmten Wert hat.

Hie läuft es bisher ganz gut. Getrunken wird bei uns eh schon immer nur Wasser, das ist also kein Problem. Gerade ist er bei Oma und Opa, da gibt es jetzt statt Apfelschorle diesen Johannisbeersirup von Frusano ins Wasser.
Nächste Woche ist er bei den Ferienspielen, da muss nun für jeden Tag ein Mittagessen zum Mitnehmen fuer ihn her, denn der Speiseplan geht wie erwartet gar nicht.

Ansonsten war unsere Ernährungsberatung aber sehr gut und ich sehe jetzt schon viel klarer, nachdem ich unser typisches Famienessen auf Tauglichkeit überprüft und Vieles Dank Reissirup & Co doch erhalten kann.
Hilfreich ist aber auf jeden Fall, dass er durch die LI schon immer gewohnt ist, nicht essen und trinken zu dürfen, was andere Kinder dürfen. Er ist da total kooperativ und nimmt es alles so an, wie es jetzt nun ist. :D
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von saiidi »

Traubenzucker verbessert die Fructoseaufnahme im Darm, führt aber selber wieder zu Beschwerden bei übermäßigen Genuß. Darum soll man Traubenzucker auch nur mäßig verwenden.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Falu
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 17.08.2014, 19:05

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Falu »

saiidi hat geschrieben:Traubenzucker verbessert die Fructoseaufnahme im Darm, führt aber selber wieder zu Beschwerden bei übermäßigen Genuß. Darum soll man Traubenzucker auch nur mäßig verwenden.
Danke!
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Benutzeravatar
klarabepunkt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2015, 18:27

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von klarabepunkt »

Meine Tochter wurde nach monatelangen wiederkehrenden Bauchschmerzen auch auf Laktose und Fruktose getestet. Der Fruktosetest war zu aller Überraschung positiv, obwohl sie währenddessen und auch 2 Tage danach keinerlei Symptome gezeigt hat. Mir wäre auch nie ein direkter Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln aufgefallen. Aber nach EInhaltung der Karenzzeit lasse ich jetzt einfach mal alle Obst- und Gemüsesorten mit hoher Fruktose weg. In der Karenzzeit hat sich allerdings auch keine Besserung gezeigt, weshalb ich immer noch vermute, dass es nicht durch Fruktose verursacht wird.
Die Ärztin ist auch ratlos...
Lg Klara
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von chriss »

Bitte lasst noch eine Blutuntersuchung machen auf Zöliakie. Oft ist die Zöliakie vorher da und durch den kaputten Darm kommen dann andere Unverträglichkeiten dazu.

Ich hab eine erworbene Fructose Unverträglichkeit.

Ich backe mit Reissirup, von Traubenzucker bekomme ich Magenschmerzen.
Von Reismilch übrigens auch.

An Obst vertrage ich am besten Banane, Himbeere, Mango.



Und wer hat oben geschrieben dass auf Ananas und Essig reagiert wird? Bist du sicher dass es eine Fructoseunverträglichkeit ist und nicht eine Reaktion auf Fruchtsäure?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
eineKathi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2017, 13:30

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von eineKathi »

marykate hat geschrieben: Weil durch das Gluten der Dünndarm so strapaziert wird kommt er dann oft auch mit anderen Stoffen wie Fructose oder Lactose nicht mehr klar. Das verschwindet aber meist wieder wenn kein Gluten mehr gegessen wird. Bei mir konnte ich schon ganz klar feststellen, dass ich deutlich weniger auf Fructose reagiert habe wenn ich eine Weile kein Gluten zu mir genommen hatte.
Zwar ein alter Beitrag, aber das ist ein interessanter Hinweis. Ist der Internist darauf gekommen?
Bist du noch der Meinung, dass diese Vermutung stimmt?
Ich selber bin nicht betroffen, habe aber so den Verdacht, dass bei meinem Schatz eine Fruktoseintoleranz vorliegt, er hat in 2 Wochen einen Termin beim Arzt...
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von KaLotta »

Ich habe nur deine Antwort und das Zitat gelesen aus Zeitmangel, wollte dir aber schnell meine Erfahrung da lassen: nach meiner Zöli-Diagnose habe ich ganz arge Probleme mit Fructose gehabt - bis sich die Zotten etwas erholt haben und nun kann ich absolut alles wieder essen ohne irgendwelche Konsequenzen. Also, bis auf Gluten, natürlich. Es wurd emir damals vom Gastroenterologen und der Ernährungsberaterin genau so erklärt wie von marykate beschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Laktose häufiger eine solche Reaktion gibt als Fructose. Bei mir war es eine Fruktosemalabsorption.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
eineKathi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2017, 13:30

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von eineKathi »

KaLotta hat geschrieben:Ich habe nur deine Antwort und das Zitat gelesen aus Zeitmangel, wollte dir aber schnell meine Erfahrung da lassen: nach meiner Zöli-Diagnose habe ich ganz arge Probleme mit Fructose gehabt - bis sich die Zotten etwas erholt haben und nun kann ich absolut alles wieder essen ohne irgendwelche Konsequenzen. Also, bis auf Gluten, natürlich. Es wurd emir damals vom Gastroenterologen und der Ernährungsberaterin genau so erklärt wie von marykate beschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Laktose häufiger eine solche Reaktion gibt als Fructose. Bei mir war es eine Fruktosemalabsorption.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort !
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von KaLotta »

Sehr gerne!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Elleth »

saiidi hat geschrieben:Wir haben schon nach zwei Wochen langsam ausgetestet und Lebensmittel wieder eingeführt.

Ich muss den Fred mal hoch holen...
Bein meinem Mittleren wurde mittels Atemtest Fructoseintoleranz festgestellt.
Nun haben wir versucht die zweiwöchige Karenz durchzuziehen, wovon aber nur ca anderthalb Wochen recht konsequent geschafft wurden.
Die Schmerzen hatte er schon sehr lange vor der Diagnose. Während der Karenz hat sich der Schmerz von 6 auf 3 verbessert ( er vergibt Schulnoten) und seitdem ist er mehr oder weniger immer bei 3. Seit der Diagnose sind ca. 5 Wochen vergangen. Wir haben tlw. Obst bzw. Gemüse getestet und darauf hat er immer mit Blähungen und Bauchweh reagiert.

Wie lange hat des denn bei euren Kindern /bei euch gedauert bis die Schmerzen komplett weg waren?
Ich hatte gehofft, dass das während der Karenz passiert aber evtl. Hat er die Schmerzen einfach schon zu lange...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“