Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von saiidi »

Wir haben schon nach zwei Wochen langsam ausgetestet und Lebensmittel wieder eingeführt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von chennai »

Wieso sollte man auf Backen verzichten? Für die Tochter meiner Freundin mit hereditärer FI (also durchaus noch ne Ecke heftiger) backe ich z.B. Waffeln indem ich Zucker mit ca. der 1,5fachen Menge Traubenzucker ersetze. Xylitol scheint auch zu funktioneren, das nimmt ihre Mutter öfter mal, ist halt sehr teuer zum Backen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
EUfqtw

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von EUfqtw »

chennai hat geschrieben:Wieso sollte man auf Backen verzichten? Für die Tochter meiner Freundin mit hereditärer FI (also durchaus noch ne Ecke heftiger) backe ich z.B. Waffeln indem ich Zucker mit ca. der 1,5fachen Menge Traubenzucker ersetze. Xylitol scheint auch zu funktionieren, das nimmt ihre Mutter öfter mal, ist halt sehr teuer zum Backen...
Ich habe jetzt Reissirup genommen, da geht super, aber ist auch vergleichsweise echt teuer. :shock: Ich bleib jetzt mal für diese ersten Wochen dabei und danach teste ich mal ein Mischverhältnis von normalem Zucke rund Traubenzucker.

Doof ist jetzt gerade echt Eis. Glücklicherweise ist er nicht mal ein besonders großer Eis-Fan, aber so im Hochsommer mag er es dann doch.
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Habt ihr es schon mal mit Stevia probiert? Ich hatte zu FI und LI noch Schwangerschaftsdiabetes und hab' dann mit Stevia gespielt. Das Pulver, 300 mal so süß wie Zucker, ging prima als Ersatz um Fertigpudding anzurühren O:)
Eis mach ich derzeit Bananeneis, da ich die vertrage, selber.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von chennai »

Eis macht meine Freundin meist selbst mit Traubenzucker. Gerne z.B. geschlagene Sahne mit etwas Quark/ Mascarpone/ Joghurt in so Eisförmchen einfrieren (oder in kleine Becher). Mit Coolpack umwickelt in einem Täschchen kann man das auch gut 2-3 Std irgendwohin transportieren, wo die anderen dann Eis essen (das ist bei ihr das Hauptproblem, dass sie unterwegs eben so gut wie nie mal spontan was kaufen kann, da muss meine Freundin also immer vorbauen und hat dann irgendwelche Traubenzucker-Lollies o.ä. dabei...) - Geht bei LI sicher auch mit laktosefreien Sorten. Soja ist ja wiederum für FI nicht so gut, wobei ich nicht weiß, wie Sojajoghurt z.B. da abschneidet.

edit: sehe gerade wichtelmama. Stevia enthält auch Fructose, also bei strenger Diät soll das auch gemieden werden, bei erworbener FI ist das sicher nach der ersten strengen Zeit etwas, das man als Alternative probieren kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Reines Stevia enthält keine Fructose, man darf halt nicht das Gepanschte nehmen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von RamblerRose »

Das mit dem Warten bis nach der Karenzzeit= Auslassdiät bezog sich auf den Zucker, den ich zum Backen verwende. Reissirup und Traubenzucker sind immer OK. Reines Stevia auch.
Alles Gute für das Kind.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Falu
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 17.08.2014, 19:05

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Falu »

Oje, ich hab auch Lactose und Fructose Intoleranz . Mit Lactose Intoleranz kann ich sehr gut umgehen . Mit der Fructose eher weniger. Mir wurde bei der adiätberstung gesagt, für 3 Wochen komplett verzichten und dann wieder langsam einführen.
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Wichtelmama2012 »

@falu: mir wurde bei der Diätberatung "ausprobieren" mitgegeben. Die Ärztin, die selbst beides hat, sah das Recht realistisch und meinte, den kompletten Verzicht hält man eh nicht so lange durch ;-) Das kam mir sehr entgegen. Wenn es mich zu sehr gebeutelt hat, was mal mehr, mal weniger vor kommt, ernähre ich mich 2-3 Tage von stillem Wasser und trockenen Brötchen. Dabei ist das Schlimmste der Verzicht auf den Kaffee ;-) Danach versuche ich wieder mehr auf FI zu achten. Da ich aber nicht gerne koche, fällt mir das sehr schwer :-(
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Falu
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 17.08.2014, 19:05

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von Falu »

Stimmt. Habs auch nicht durchgehalten. Ich trinke hauptsaächlich nur mehr Wasser. Das hilfts chon sehr. Meine Mama meinte ich solls mal mit Traubenzucker probieren, der soll helfen, aber genau das kann ich mir gar nicht vorstellen...
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“