Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
meljora
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 25.10.2010, 16:33
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von meljora »

ich hab gerne ofengemüse gemacht und zwar wenig Kartoffel und ansonsten alles was der Kühlschrank so hergegeben hat. manchmal mit und manchmal ohne (Hühner)Fleisch.

aktuell müsste sich doch spargel anbieten. ^^

eierspeis in diversen variationen-gut mag ich jetzt nicht,aber du und m sicher auch. ;)

vielleicht auch omlett wahlweise mit Schinken oder Speck oder mit apfel.

gefrühstückt hab ich oft naturjogurt mit bircher Müsli.

der hohe nüchternwert ist echt blöd..hast du abends schon mal fisch probiert? das hilft meinem Papa mit Diabetes 2 warum auch immer,total gut. ^^
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Benutzeravatar
Stolzerose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 609
Registriert: 08.03.2011, 14:17
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Stolzerose »

Wie handhabt Ihr das denn mit Getränken? Sind light oder zero Getränke erlaubt?

Fruchtschorlen und Limonaden sind lt. meinem Arzt absolut Tabu, aber gerade jetzt, wo es wärmer wird, hab ich einfach gern mal was mit Geschmack und nicht nur Wasser.
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von blaurosa »

Versuch mal nen Schwapp Grapefruitsaft (wir hatten immer den Voelkel Pink Grapefruit) in Wasser, ist superlecker und hier nach Schwangerschaft beibehalten, aber wirklcih nur nen kleinen Schwapp (also etwa 1:10). Grapefruit soll angeblich auch blutzuckersenkend sein - auf jeden Fall eines der wenigen Obste, die den BZ-Spiegel nicht elendig hochtreiben. Hab ich auch als Obst gut vertragen. Oder ein paar TK-Himbeeren in die Wasserkaraffe oder -glas legen, das ist auch lecker. Erdbeeren gehn auch, ist ja jetzt saison.

Light oder Zero soll man nicht, hab aber vergessen warum.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von lillystrange »

Ich hab mir zu befindet sws Cola light abgewöhnt , aber jetzt zum essen goenne ich mir sowas ab und an , an irgendwas muss man ja Freude haben .
Aber halt in kleinen Mengen .
Ich mache mir immer Wasser mit Zitronen , Minze und Melisse :)
Sehr lecker !
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
Stolzerose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 609
Registriert: 08.03.2011, 14:17
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Stolzerose »

Nachdem ich ja nun schon ein paar Wochen Messe und protokolliere, ist mir aufgefallen, dass ich auf Kohlenhydrate ganz komisch reagiere. Ganz schlimm ist hier Brot oder Brötchen aller Art. Werte um die 200 sind die Folge.
Daher esse ich gerne Eiweißbrot. Kann das aus dem Backautomaten von Aldi Süd absolut empfehlen! Alternativ Backe ich mir gern Vollkorn-Quark-Brötchen. Die gehen schnell und sind richtig lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/30435111 ... tchen.html

Kann man auch gut Baguette draus machen. Nutze ich zum Grillen gern.

Komischerweise macht hier ein üppiger Eisbecher oder Pommes nicht viel aus. Versteh ich zwar nicht, aber ich freu mich, so wenigstens gelegentlich mal was zu naschen ;-).

In dem letzten 4 Wochen hab ich 2kg runter. Ob's an der Umstellung oder am Stress lag, der hier wirklich heftig war, weiß ich nicht, aber so wirklich zunehmen zu ich nix.
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Helena86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 21:01

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Helena86 »

Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen: Man kann eigentlich alles zu sich nehmen ausser Zucker :)) logisch :D Im Ernst jetzt, ich hab auch gegessen wozu ich Lust hatte. Hauptsache es war ohne Zucker. Und fühlte und fühl mich auch jetzt puddelwohl :)))
judithke
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 18.05.2013, 10:20

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von judithke »

Ich habe immer Quark mit tiefkühlhimbeeren, ein paar Löffel Haferflocken,etwas backkakao und agavensirup gefrühstückt. Das fand ich superlecker und es hielt auch lange vor. Gegen das abnehmen habe ich viel Käse und Nüsse gefuttert. Kartoffeln gingen bei mir gut, Vollkornbrot auch teilweise. Nudeln und Reis dagegen auch in der vollkornversion garnicht. Als Süßigkeit habe ich zartbitterschokolade entdeckt und mir manchmal ein Stückchen gegönnt. Obst ging fast garnicht, Gemüse war wunderbar.
J. mit Zwergin (03/2013)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Kaengu »

Grade mein Thema [emoji22]
Habe den Eindruck Weizen ist schlimmer als Dinkel oder Hafer.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5483
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Feuerkind »

Kaengu hat geschrieben:Grade mein Thema [emoji22]
Habe den Eindruck Weizen ist schlimmer als Dinkel oder Hafer.
Auch Vollkorn? Hier aber auch, Weizen geht zumindest morgens nicht
Morgens geht nur Dinkelvollkornbrot, nachmittags sogar mittlerweile Weißmehltoast

Ich bin dann auch auf Quark zum Frühstück umgestiegen, mit etwas Apfelmus und Vollkornmüsli drin, da hab ich mich dann rangetastet, wie viel Löffel Müsli und Apfelmus gehen


Abgenommen hab ich am Anfang der Umstellung 1 Kilo, seitdem steht das Gewicht, aber mittlerweile sind meine Werte auch besser und ich kann wieder mehr Sachen essen und auch Sachen die vorher gar nicht gingen, wieso das so ist weiß ich nicht.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Kaengu »

Das ist sehr ermutigend, danke!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“