Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von lillystrange »

Ich dachte ich mache mal einen Thread auf mit Tipps , Rezepten , etc . Für meine Leidensgenossinnen ;)
Ein Austausch ist sicher spannend und wertvoll , klar reagiert jeder anders auf viele Lebensmittel aber so findet man vielleicht einige Anregungen zu dem Thema :)

Wer mag soll bitte seine Essenspläne , Rezepte hier posten, ich werde ja sicher nicht die letzte sein mit dem Problem .

So mit halbauffalligem OGTT stehe ich nun da und frage mich was ich noch essen kann/soll...
Mein Hauptthema ist der hohe Nüchternwert , tagsüber ist alles okay
Trotzdem ist Mini halt recht groß deswegen passe ich weiterhin gut auf.

Mein normaler Tag :

Frühstück :
Vollkornbrot mit Frischkäse , Käse oder Schinken und Gurke , Tomate , etc.
1 Kaffee mit Milch

Snack :
1 Obst oder Joghurt

Mittags :
Fleisch/Fisch/ Veggiefleisch mit Gemüse und etwas Reis / VK Nudeln / Kartoffeln

Snack:
Stück Knäckebrot mit Frischkäse

Abends :
Bunter Salat mit Mozzarella und etwas Brot

Snack :
Topfen mit Süßstoff und etwas Obst


Was esst ihr so?:)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Fliegenpilz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 29.03.2012, 15:37
Wohnort: Nordöstliches BaWü

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Fliegenpilz »

Für eine Schwangere sind das m.E. deutlich zu wenig Kohlenhydrate. Noch dazu ist der Nüchternwert klassischerweise kaum durch Díät nach unten zu beeinflussen.

Um nicht ganz OT zu sein: Das schlimmste während der Schwangerschaft war für mich immer Hunger. Wir hatten also immer diese Eiweißbrötchen (oder das Brot) daheim, das ist sehr, sehr KH-arm und damit gut für den Hunger zwischendurch. Außerdem gekochte Eier und Hüttenkäse ;-)
BildBild
Gnom
gehört zum Inventar
Beiträge: 545
Registriert: 12.01.2012, 22:08

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Gnom »

Das war mein Speiseplan:

Morgens: eine Scheibe Brot mit Käse oder Nutella

Snacks: Joghurt, Apfel und etwas Schoki

Mittags: alles außer Fast Food und Pizza

Nachmittags: Schoki, Apfel, Gemüsesticks mit Quark

"Abends" (zwischen 16 und 17 Uhr): max. zwei Scheiben Brot mit Käse oder Frischkäse und Salat

Abendsnacks: Apfel, Vanillequark, Gemüsesticks mit Kräuterquark und etwas Schokolade


~~Liebe Grüße, Marina!
Kurz und knapp über's IPhone~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von lillystrange »

Fliegenpilz hat geschrieben:Für eine Schwangere sind das m.E. deutlich zu wenig Kohlenhydrate. Noch dazu ist der Nüchternwert klassischerweise kaum durch Díät nach unten zu beeinflussen.

Um nicht ganz OT zu sein: Das schlimmste während der Schwangerschaft war für mich immer Hunger. Wir hatten also immer diese Eiweißbrötchen (oder das Brot) daheim, das ist sehr, sehr KH-arm und damit gut für den Hunger zwischendurch. Außerdem gekochte Eier und Hüttenkäse ;-)
Spannend ist diesesmal , ich mag auch kaum KH , ich hab mich im Eiweiß Verschossen ...
Unvorstellbar gierig danach !
Seit Anfang der Schwangerschaft ist es eher so dass mir von meinen geliebten KH 's schlecht wird .
Ich bin eigentlich ein wenig Eiweißesser, bei meiner Tochter ging garnichts diesbezüglich , bei der jetzigen Schwangerschaft bin ich total anders .
Meine Ärztin meinte gestern , einfach dem Bedürfnis nachgehen , es wird seine Richtigkeit haben ?!
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von lillystrange »

Gestern Abend gab es Grillhendlstücke mit Kräutern
, Wildreis und Rohkostsalat mit Kernöl .
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von blaurosa »

Ich glaube, das mit dem Wieviel an KH muss man wirklcih ausprobieren. Ich hab auch extrem KH-arm gegessen, v.a. abends weggelassen und um 6, allerspätestens um 7 gegessen, damit war ich zwar hungrig, aber der Nüchternwert halbwegs i.O.

Abends gabs immer Salat mit wechselnd Mozarella, Puten- oder Hähnchenbrust. Allerdings nur mit Öl und ohne Dressing (Balsamico hat den Wert (um 20! nach 2 h) extrem hochgetrieben.

Auch lecker: Salat aus Mozarella, Grapefruit, Avocado.

Obst ging hier eigentlich gar nciht, bis auf Grapefruit und Himbeeren (TK).

Süßen kann man Quark z. B. prima mit Mandeln.

Brot ging Vollkornknäcke und Dinkel. Dinkelnudeln seeeeeehr aldente auch besser als "normale" Nudeln (Vollkorn mag ich nicht).

Frühstück warn Rühreier mit ordentlich Schlagsahne (gegen das Abnehmen) und wechselnd Spinat, Champignons, geriebene Möhrchen. Oder mit Hüttenkäase.

Als warmes gabs noch gern Auberginen-Tomaten (aus der Büchse) und Hüttenkäse-Auflauf, gewürzt mit TK-italienischen Kräutern, dazu ein bisschen Reis. Den AUflauf kann man auch noch mit Hackfleisch machen, wenn man mag, dazu das dann einfach anbraten.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von lillystrange »

Boah das mit der Avocado muss ich testen !!!
Klingt sehr lecker!
Ich liebe auch Avocadosalat mit Tomaten , Koriander und Jungzwiebeln als Beilage zu Fisch , gesäuert mit Zitrone :)
Das Merkblatt vom Arzt hier , hab ich mit gestern von der Arzthelferin geben lassen , erklärt nahezu fettfrei essen :-0
Finde ich fast schlimmer als KH arm ....
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Lösche Benutzer 1828

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmm, ich bekam meinen Nüchternwert damals trotz Insulin nicht wirklich runter.

Essen durfte ich fast keine KH - schlug alles sofort an. Obst ging fast gar nicht, Vollkornnudeln in kleinen Mengen, Brot nur Knäckebrot, Reis ging.
Das ist wohl total individuell. Muss man halt probieren.
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von blaurosa »

lillystrange, wenn ich fettarm gegessen hätte, hätte ich so entsetzlich abgenommen, da hätten auch alle die Hände übern Kopf zusammengeschlagen. Ich hab mich an LCHF-Diäten orientiert, auch wenn ich neue Rezepte gesucht hab, das war für mich das passende. Wenn ich mich an das Merkblatt gehalten hätte, hätte ich viel zu viel KH noch gehabt, da wären die Werte nie im Normbereich geblieben.

Was ich vorhin vergessen habe: Gemüsequiche. Mit richtig fettem (aber dünnem) Boden, also nur Butter, Mehl und ein bisschen Wasser, belegt mit Auberginen, Zucchini, Möhrchen, Paprika, ggf. Tomaten, zum Würzen wieder meine geliebten italienischen TK-Kräuter, dann Ei und Sahne verquirlen und rüber. Hm!

Was auch noch schön war und schnell geht: Broccolicremesuppe mit Lachs.

Hinweis: Normalerweise essen wir nicht so viel Sahne - das war gegen das Abnehmen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Was kann ich essen bei Schwascha-Diabetes - Thread

Beitrag von lillystrange »

Ja abnehmen ist eben auch meine Befürchtung , ich bin zwar recht kräftig aber hab eigentlich noch nix zugenommen ( max. 1kg), wenn ich nix fettes essen wuerde waere ich wahrscheinlich schon zaundürr^^

Heute Abend gibt es mit faschiertem gefülltes Gemüse , auch nicht gerade fettarm aber lecker ...

Hab mir heute eine RAW Chocolate besorgt im Biomarkt , das sollte ja auch funktionieren , mal testen
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“