meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nussfrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
sadidy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 11:04

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von sadidy »

paula108 hat geschrieben: Das klingt auch lecker.
Womit könnte ich denn die Eier noch ersetzen?
Habe ein bisschen gegoogelt, Eier kannst Du beim backen ersetzen mit:

- Backpulver 1 Tüte entspricht etwa 1-2 Eier

- Trockenhefe (1 Tütchen + 1/4 Glas heises Wasser - auflösen) entspricht etwa 1-2 Eier

- Speisegelatine - 1 Tütchen (20g) ersetzt bis zu 3 Eier

- Kartoffel- oder Maisstärke oder Pudingpulver 1 gehäufte EL = ca 1 Ei
sadidy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 11:04

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von sadidy »

Verträgt dein kleiner Hülsenfrüchte?
tanerr
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von tanerr »

kann da noch das hier empfehlen: habe ich ausprobiert, schmeckt lecker! Gibt auch noch weiterer vegetarische glutenfreie Rezepte: Bin selber seit mittlerweiler drei Jahren vegetarier und ernähre mich auch glutenfrei, inzischen habe ich mich dran gewöhnt und vermisse eigentlich auch nichts. Gibt einfach auch viele rezepte im Netz. Es gibt auch spezielle glutenfreie Gewürze und man kriegt dann nen extra Geschmack an den man sich schnell gewöhnt. Auf Brot verzichte ich auch nicht, vor allem beim Frühstück ein Muss bei mi. Nehme da das Amaranth Brot! Gibt inzwischen für alles extra Produkte:)
Zuletzt geändert von Anne am 15.12.2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt, Werbung
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nussfrei

Beitrag von Mamorea »

Hi,
hab diesen Thread gerade entdeckt und wollte noch meinen Senf dazugeben :D
Meine Tochter darf kein Getreide oder Körner außer Reis und Mais, keine Nüsse oder Samen, keine Eier, Hülsenfrüchte, Nachtsschattengewächse, Sellerie...(hab ich noch was vergessen?)

Bei mutiblen Unverträglichkeiten kann ich sehr empfehlen, sich mal nach AIP-Rezepten umzugucken, da werden eigentlich ALLE Allergene komplett weggelassen. Entsprechende Rezepteseiten gibt es leider fast ausschließlich auf Englisch.

Eier ersetze ich wenn nötig durch Gelatine, gelingt leider manchmal nicht.
Beim AIP gibt es auch ein Rezept, wie man Käse durch Zucchini-Gelatine ersetzen kann. Hab ich schon probiert, man kann Pizza damit überbacken, aber ich muss es nicht nochmal haben.
Als Semmelbrösel nehme ich sehr gerne glutenfreie, ungezuckerte Cornflakes (vom DM) und zerstoße sie. Find ich fast noch besser als normale Semmelbrösel.
Was ich hier noch gar nicht gelesen habe sind Kochbananen und Maniok(-mehl). Damit kann man vieles ersetzen und leckere Dinge zaubern, die sogar Normalköstlern schmecken. Zum Beispiel Cracker oder Pfannkuchen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nussfrei

Beitrag von mrsmurphy »

Wieso entdecke ich dem erst jetzt? Den Thread hätte ich vor 3 Jahren brauchen können [emoji1]
Aber auch jetzt noch hilfreich. Muck darf ja keine Milch, Eier, Weizenmehl (nur in maßen), Senf, Tomate, Zucchini, Erdnüsse und noch anderen Kram.
Ich schau auch gerne auf Kochtrotz nach Rezepten und für Käseersatz zum überbacken hab ich schon oft etwas dick gerührtere Bechamelsoße, gut gewürzt, genommen.

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
EhMibima

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nussfrei

Beitrag von EhMibima »

ein unbeliebtes, bequemes, faules Abo. :)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“