Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 16233

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie cool, da hätte ich sogar vor 4 Jahren das Rezept der oben erwähnten Suppe geistert 8) :D
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von NIN »

Hier sind gerade Griesklösschen der Renner...mag nur leider ich überhaupt nicht. Deshalb hab ich in der Tiefkühltruhe ganz viel Hühner- oder RInderbrühe. Während die auftaut kann man Gemüse klein reinschneiden und den Klöschenteig machen und dann schnell die Klösschen rein. Geht eigentlich recht fix. Ich esse dann eher Gemüse und FLeicheinlage, die Kinder mehr Klösschen.
ANsonsten gibt´s bei uns auch eher die Reste am Abend oder die üblichen schnellen Verdächtigen. Bei uns ist der Grund, dass die Kinder am Brot einfach lang zu nagen haben und unsere Hungerhaken da einfach zu wenig davon essen. Und ich mag auch nicht jeden Tag Brot essen.

Ansonsten mache ich gern etwas im Ofen, gern gegessen werden Käsespätzle, die ich beim Essen am Vortag extra im Überschuss mache und direkt mit Käse in die Form stapel, dann muss man´s am nächsten Tag nur noch in den Ofen stellen.

Un dseit ich ne große Tiefkühltruhe habe, gibt´s auch viel daraus. Also Bolognese-Soße, Chili con Carne...am Tag vorher rausstellen und dann nur warm machen und Nuddeln dazu.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 21900

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Habt ihr warme UND auch kalte Alternativen zu Brot? Irgendwie verschmäht Sohnemann seit einer Woche das Brot zum Abendbrot, wir hatten das schon aufgepeppt mit Gemüse und so aber irgendwie will er nicht und dann ist er frustriert und beschwert sich lautstark. :roll:

Ich würde dann lieber gleich anders planen. Suppe und Salat finde ich mit 15 Monaten nur bedingt geeignet. Es sollte natürlich auch halbwegs schnell zubereitet sein.

Ich habe mal überlegt (kalt und warm):

Herzhafte Muffins
Reste vom Mittag oder Frühstück (zB wenn es Pfannkuchen gab)
Suppe mit viel Einlage, wovon dann halt eher die Einlage gegessen wird
Couscous mit Gemüse

Hm mehr will mein Hirn irgendwie nicht raus geben. Habt ihr noch Ideen?
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von kerstins »

Avocado, Gambas (nicht zu viele, wegen Eiweiß und evtl. Schadstoffen) und Gurke war hier in dem Alter sehr beliebt, ebenfalls Oliven, geröstetes Knoblauchbrot, Porridge, Grießbrei ist im Moment der Renner. Maisschnitten bzw Polenta, Mais pur, rote Beete (vorsicht, färbt den Urin). Was in dem Alter noch nicht ging war alles mit Fleisch, bei uns auch Ei und Milchprodukte wegen Allergie, aber sonst würde ich Rühei oder Tortilla noch vorschlagen. Kartoffeln pur geht auch immer.
Mein Sohn isst leider am liebsten Kohlehydrate, dazu Rohkost, so dass das Eiweiß auf der Strecke bleibt, ich versuche dann die paar Sachen die er mag anzubieten abends ab und zu.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 16233

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Vielleicht Bratkartoffeln wenn es zum Mittagessen oder am Vortag was mit Kartoffeln gab? Evtl Bratwurst dazu.
Oder Schupfnudeln mit Käse?
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von anni1110 »

Bei uns gab es gestern Ei-Muffins und alle waren schwer begeistert, selbst der Mann und die Kinder. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 21900

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

kerstins hat geschrieben: 05.01.2018, 10:52 Avocado, Gambas (nicht zu viele, wegen Eiweiß und evtl. Schadstoffen) und Gurke war hier in dem Alter sehr beliebt, ebenfalls Oliven, geröstetes Knoblauchbrot, Porridge, Grießbrei ist im Moment der Renner. Maisschnitten bzw Polenta, Mais pur, rote Beete (vorsicht, färbt den Urin). Was in dem Alter noch nicht ging war alles mit Fleisch, bei uns auch Ei und Milchprodukte wegen Allergie, aber sonst würde ich Rühei oder Tortilla noch vorschlagen. Kartoffeln pur geht auch immer.
Mein Sohn isst leider am liebsten Kohlehydrate, dazu Rohkost, so dass das Eiweiß auf der Strecke bleibt, ich versuche dann die paar Sachen die er mag anzubieten abends ab und zu.
Danke für die vielen Anregungen! Mais pur, Gurke und Grießbrei gehen gut!
Mein Sohn ist genau das Gegenteil von deinem. :lol: Er liebt alles mit Ei, Wurst pur, also Eiweiß bis zum Abwinken aber Kartoffeln und Brot wird verschmäht oder ausgespuckt. :roll:
Lösche Benutzer 21900

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

anni1110 hat geschrieben: 05.01.2018, 11:01 Bei uns gab es gestern Ei-Muffins und alle waren schwer begeistert, selbst der Mann und die Kinder. :lol:
Danke, das hatte ich auch schon aufm Plan. Ei geht, wie schon erwähnt, ja eh ganz gut.
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von Skoxi »

Eines der schnellsten Abendessen ist bei uns Mais und/oder Erbsen aus der Kühltruhe mit Butter. Dazu gibts Breze, Joghurt, Gurke, Apfel, Brot oder Reste vom Mittagessen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Abendessen: (warme) Alternativen zu Brot, Käse, Wurdt,...

Beitrag von AnnieMerrick »

Waffeln in 100 und 1variation. Gern gemüsewaffeln.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“