Leidiges Thema Palmöl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Ich glaub da haben wir jetzt ein wenig aneinander vorbei geredet.

Kuchen, Dampfnudeln ect, also Rührteige mach ich eh problemlos mit Öl. Wobei ich da schon beim Essen einen Unterschied merke ob Butter oder Öl im Teig ist, denn das merkt man dann schon an der Konsistenz. Marmorkuchen mit Butter hat eine andere Struktur als mit Öl. Das stört mich aber nicht.

Was ich wirklich wissen möchte ist Mürbteig. Denn für den brauche ich immer Mengen an Butter (oder Margarine für die Veganer). Weil ich eben eine Menge an Mürbteig brauche für so viele Esser am Tisch.
Eben der Teig aus dem die Kekse sind. die meisten halt.
Und nachdem meine Kinder mit Schrecken festgestellt haben wo überall Palmöl drinnen ist, fallen fast alle Kaufkekse weg. Und die Schnitten. Was meinem Mann schon etwas wehtut.
Von daher wäre ich schon froh, wenn ich Keksrezepte mit Öl haben könnte, denn die Mengen an Butter sind ja auch nicht ohne.
Gesucht ist also Keks/Plätzchen, knusprig, mit oder ohne Schoko, rund oder ausgestochen.
Und nein, die Apfel/Bananenmuskekse mit Haferflocken und Obst und sonst gar nichts- die werden hier sehr schief angeschaut und verweigert.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Und was ich noch gerne wüsste- gibt es Aufstellungen wo das meiste Palmöl verwendet wird? Also nicht nach Ländern sondern nach Verwendungszweck? Denn in Seife kann ich Palmöl ja noch erkennen, indem ich die INCIS lese. aber in Waschmittel? Oder sonstigen Reinigungsmitteln? Was bringt es wenn ich beim Essen kaufen jede Spur von Palmöl vermeide (ok, es bringt jetzt mal die Vermeidung von den ganzen Giftstoffen ect) aber ständig Waschmittel heimschleppe auf Palmölbasis oder Putzmittel oder was-weiß-ich-denn-wo-es-noch-drinnen ist?
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von lunchen78 »

Ich hatte weiter vorne schon gefragt, wie das mit Palmöl in Seife ist. Die esse ich ja nicht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Mera »

Die Kinder haben eben entsetzt festgestellt, dass Palmfett in fast jeder Schokolade drin ist (ausser in der günstigen Nuss-Schoko von Aldi Süd...also wegen "günstiger" kanns ja schonmal nicht sein, dass Lindt, Ritter Sport, Milka u.a. das Zeug verwenden).

Öl bei Keksen habe ich noch nicht probiert (da hab ich idR vorher geplant u.genug Butter daheim ;) ), wäre mal einen Versuch wert.

In Waschmittel o.ä. finde ich es -vom ökologischen Aspekt abgesehen- nicht dramatisch, dass esse ich ja nicht.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Na ja, ich finde es vom ökologischen Aspekt her schon dramatisch- nur war mir das bis jetzt halt nicht bewusst was da wirklich abgeht mit Abholzung vom Urwald, irren Monokulturen und Ausbeutung von Mensch und Umwelt.
Von daher möchte ich schon versuchen es zu minimieren. Also dort wo es geht zu vermeiden.
Was jetzt also mal heißt- keine Schoko oder sonstiges mehr wo sie drinnen ist. Und bei Wasch und Putzmittel- da bin ich halt am nachdenken wie es sich einigermassen ökologisch verträglich machen lässt udn das Waschergebniss trotzdem ok ist.

Butter: unser Butterverbrauch ist einfach gigantisch. Mein Mann verträgt ja keine Margarine. Von daher - ich habe sicher 5kg davon im TK, und das hält nicht lange vor. Butter ist zudem bei uns mittlerweilen doch empfindlich teurer geworden. Unter 2,29 Euro für 250g bekommst du keine konventionelle österreichische Butter, die billigste Biobutter ist bei 2,50 das Päckchen- so in etwa. Von daher versuche ich doch so viel wie möglich mit Öl zu backen und zu kochen. Oder mit Schmalz. (veganer weglesen bitte)
Der Buttereinkauf ist im Moment fast eine Wertanlage.....und ich hoffe inständig das davon was bei den Bauern ankommt, damit die Milchbauern wieder kostendeckend arbeiten können.
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von kazi »

lunchen78 hat geschrieben:Ich hatte weiter vorne schon gefragt, wie das mit Palmöl in Seife ist. Die esse ich ja nicht
Da seh ich kein Problem!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Maja »

Butter hat halt auch eine absolut mieserable Ökobilanz, vor allem konventionelle aus der üblichen Massentierhaltung. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob aus ökologischen Gesichtspunkten in der Gesamtbilanz konventionelle Butter besser ist als Palmöl. Und dazu kommt, dass sich Rückstände aus dem Zeug, was die Kühe in konventioneller Haltung fressen, im Milchfett erst recht konzentrieren - all die Antibiotika und Pestizide... ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass das gesünder ist als Palmöl. (Aber Margarine mit all den Zusatzstoffen und dem hohen industriellen Verarbeitungsgrad ist i.d.R. auch kein hochwertiges Nahrungsmittel.)
Auch Öko-Butter hilft da nicht viel. Natur- und gesundheitsmäßig ein wenig besser schneidet sicher demeter-(o.ä.)-Weidenbutter ab, aber die muss man auch erstmal kriegen und bezahlen können.

Auch aus Tierleidsicht nimmt es sich auch nicht so viel, ob massenhaft Urwaldtiere - v.a. Menschenaffen - für ein Nahrungsmittel getötet werden oder eben massenhaft Kälber und Kühe gequält und getötet werden.

Im Ergebnis kann man letztlich nur versuchen, den Anteil an Streichfett / harten Fetten deutlich zu reduzieren und sich fürs Kochen und Backen an nachhaltige Öle und Fette halten. Die gibt es durchaus - Pflanzenöle, bevorzugt aus vernünftigem (europäischem) Anbau und ergänzend fair-trade-bio-produzierte (importierte) Fette und Öle aus Nüssen, Kernen, Kakaobohnen, etc. Das ist aber alles auch sehr teuer. (Nahrungsfett war zu allen Menschenlebenszeiten vor Beginn der Massenproduktion und Massentierhaltung ein wertvolles und teures Produkt - auch ein Grund, warum die Menschheit jahrtausendelang nicht so dick war wie heute...)

Oder alternativ eben versuchen, das geringste Übel zu wählen oder individuell Prioritäten zu setzen, welche "Nebenwirkung" man am ehesten akzeptiert.
2004/2006/2014
dulles86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2015, 12:07

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von dulles86 »

Man muss auch bedenken, dass überall wo pflanzliches Fett deklariert ist, auch oft Palmöl drin ist. Das macht es noch viel schwieriger..

Ich versuche auch, den Palmöl Konsum so gering wie möglich zu halten, bis jetzt vor allem aus ökologischen Gründen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Kinsale »

Maja hat geschrieben:
Auch aus Tierleidsicht nimmt es sich auch nicht so viel, ob massenhaft Urwaldtiere - v.a. Menschenaffen - für ein Nahrungsmittel getötet werden oder eben massenhaft Kälber und Kühe gequält und getötet werden.
Aus Tierleidsicht vielleicht, schwer zu vergleichen. Ich finde aber schon, dass die Vernichtung eines Lebensraums und Ökosystems nochmal was anderes ist. Es werden ja nicht "nur" Orang Utans gejagt, verkauft, prostituiert- es verschwindet auch Regenwald, meist unwiederbringlich.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Glöckchen »

Feuerdrache, hier wirst du sicher fündig, hab die beiden ersten Rezepte nur kurz überflogen, sind auf jeden Fall eine Mürbeteigalternative http://cakeinvasion.de/category/kekse/
Der Blog ist genial und alles was ich davon bisher gebacken habe einfach nur lecker.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“