Leidiges Thema Palmöl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Elena »

Aber kann man zum Backen nicht auch Speiseöl verwenden? Evtl. muss man die Rezepte etwas abwandeln, und Buttercreme kriegt man damit wohl eher nicht hin. Aber es gibt doch viele Rezepte, wo Öl in den Teig kommt statt Margarine/Butter. Wenn man da Sonnenblumenöl nimmt? Ich ersetze in Rührteig oft einen Teil der Butter durch Apfelmus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von MamaDrache »

Danke für die vielen tollen Ideen!
Zum Mischen mit Kakaobutter hab ich dieses Rezept gefunden.
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Glöckchen »

vivi hat geschrieben:Bizte nicht übelnehmen, aber ich frage mich gerade- findet ihr Kokosöl /Kokosfett nicht fast genauso unökologisch wie Palmöl? Die CO2
Bilanz ist hoch...
Ist die Butter von ökologisch lebenden Kühen vom Bauern nebenan da nicht die bessere Alternative?
Pest oder Cholera?
Für Sojaprodukte, die aus Südamerika kommen gilt das selbe.
Es hat beides für und wieder, es gibt da kein richtig und kein falsch, nur das, womit man sich wohlfühlt und am besten leben kann.
Elena hat geschrieben:Aber kann man zum Backen nicht auch Speiseöl verwenden? Evtl. muss man die Rezepte etwas abwandeln, und Buttercreme kriegt man damit wohl eher nicht hin. Aber es gibt doch viele Rezepte, wo Öl in den Teig kommt statt Margarine/Butter. Wenn man da Sonnenblumenöl nimmt? Ich ersetze in Rührteig oft einen Teil der Butter durch Apfelmus.
Es gibt doch extra Brat- und Backöl. Das ist Sonnenblumenöl, schmeckt aber kaum noch nach Sonnenblumenkernen und kann sehr hoch erhitzt werden. Vegane Backrezepte gibts mehr als genug, ich backe mittlerweile lieber vegan als herkömmlich.
Butter durch Apfelmus ersetzen klingt interessant, normal wird Apfelmus als Ei Ersatz benutzt.

Aber echt mega ärgerlich mit Alsan :( Ich würde aber damit rechnen, dass die schnell nachbessern.

Muskatnüsse: Ich schaue mir bei Verdacht immer zuerst die Beiträge an, die der User sonst geschrieben hat und die sind bei MamaDrache sehr sutig :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7019
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Also an keksrezepten ohne Butter bzw Margarine wäre ich auch interessiert. Auch als nicht veganer.

Ich hab gerade rein Interesse halber in der speisekammer nach palmöl gesucht. Meine Güte. Ich Kauf ja eh bewusst ein. Aber das Zeug ist ja echt fast überall drinnen. bin gerade etwas geschockt von der Erkenntnis
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von NIN »

Ich kann Elena zustimmen! Viele Rezepte funktionieren auch mit Speiseölen prima. Sicher nicht alles, ich bin jetzt auch nicht die Backqueen, aber ich benutze oft Rapsöl.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von MamaDrache »

OT: Was hat's mit den Muskatnüssen auf sich?
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von carolina »

Das hat sich zum Codewort für Werbeaccount entwickelt ... genauso wie ICE und veganes Bremsfett.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Linda89 »

NIN hat geschrieben:Ich kann Elena zustimmen! Viele Rezepte funktionieren auch mit Speiseölen prima. Sicher nicht alles, ich bin jetzt auch nicht die Backqueen, aber ich benutze oft Rapsöl.
Ich benutze auch oft Öl statt Butter. Ich mag es aber auch, wenn der Teig schön flüssig ist, dann muss ich nichts ausrollen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
EhMiKS

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von EhMiKS »

Sorry!
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von blauelagune »

Ebenso sorry!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“