Leidiges Thema Palmöl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von MamaDrache »

Und ich find's traurig, dass ich gleich ins Werbungseck gestellt werde. Habe mit der Firma nichts zu tun, außer dass ich ab und zu dort bestelle.
Abgesehen davon, führt der erste Link zum ORF, unserem öffentlich-rechtlichen Sender.
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von rueckenwind »

Ich denke, da bietet es sich dann am ehesten an, auf Rezepte auszuweichen, die sowieso keine Butter benötigen. Ansonsten geht auch geriebener Apfel oder zerdrückte Banane mit etwas geschmacksneutralem Öl ganz gut, finde ich.

Nur bei Plätzchen und Mürbteigen wird es dann vermutlich schwer, aber alle tierischen Produkte kann man m.M.n. nicht abstrichlos immer und überall gesund, fair, ökologisch ersetzen. Wobei mir persönlich, Gebäck mit Margerine auch überhaupt nicht schmeckt - aber das empfindet ja jeder anders.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Batinka »

Nudossi hat einen palmölfreien Schokoaufstrich rausgebracht, uns zumindest schmeckt er gut.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von rueckenwind »

Es gab in letzter Zeit einfach eine große Anzahl von Accounts, die offensichtlich ausschließlich mit dem Ziel des Werbens erstellt wurden. Das nervt!

Gerade bei Usern mit wenigen Beiträgen sind viele deshalb misstrauisch. Wenn du aber ansonsten nicht massig Links verteilst, dann hatte das vermutlich wenig mit dir und umso mehr mit dem Frust über Werbeaccounts im Allgemeinen zu tun.

Nimm es dir nicht allzu sehr zu Herzen, das SuT ist ein medialer Raum in dem man sich wirklich sehr wohlfühlen kann und interessanten Austausch hat.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Mondenkind »

MamaDrache hat geschrieben:Und ich find's traurig, dass ich gleich ins Werbungseck gestellt werde. Habe mit der Firma nichts zu tun, außer dass ich ab und zu dort bestelle.
Abgesehen davon, führt der erste Link zum ORF, unserem öffentlich-rechtlichen Sender.
Nimms dir nicht zu Herzen. Es hat in letzter Zeit wirklich viele Werbeaccounts gegeben, da ist die Community sehr hellhörig im MOment. Das hat nichts mit dir zu tun. Grundsätzlich kann man sagen, den Namen eines Produkts zu nennen reicht im Zweifelsfall aus, verlinken ist nicht nötig. Googeln ja jeder selbst.

Ich hab heute Morgen Tofubutter gekauft, das erste Mal. Bin nur mäßig überzeugt. Das mit Alsan nervt mich echt. Das war meine vegane Alternative... Alsan stand auf dem Einkaufszettel, ich hab für man und Kinder jetzt Butter gekauft... Die Katze hat die restliche Alsan, die in der Küche stand angeleckt :lol: . Da hab ich dann gleich die Tofubutter gegessen, und Erdnussbutter.

Hier ist der Link zu Greenpeace: https://secured-static.greenpeace.org/a ... pt2017.pdf

Ich bin selbst noch nicht ausführlich zum Lesen gekommen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von lunchen78 »

Geht es da jetzt nur um Palmöl im Lebensmittel? Ich wollte eigentlich Seife sieden und nehme da immer gerne eine Fettstange, die ja zum Großteil aus Palmfett besteht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Wenn du beim Backen Kokosfett zu weich findest- wie wäre es mit einer Mischung aus Kokosöl und Kakaobutter? Ich verwende Kakaobutter um zb Schokoglasur härter zu machen. Wenn du die Kakaobutter im Kokosöl schmilzt und gut verrührst könnte das funktionieren. Aber das Mischungsverhältniss müsstest du dir halt selber rausexperimentieren
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von vivi »

Bizte nicht übelnehmen, aber ich frage mich gerade- findet ihr Kokosöl /Kokosfett nicht fast genauso unökologisch wie Palmöl? Die CO2
Bilanz ist hoch...
Ist die Butter von ökologisch lebenden Kühen vom Bauern nebenan da nicht die bessere Alternative?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von Elena »

vivi hat geschrieben:Bizte nicht übelnehmen, aber ich frage mich gerade- findet ihr Kokosöl /Kokosfett nicht fast genauso unökologisch wie Palmöl? Die CO2
Bilanz ist hoch...
Ist die Butter von ökologisch lebenden Kühen vom Bauern nebenan da nicht die bessere Alternative?
Ich glaube, da ist die Frage, wo man Prioritäten setzt.

Die CO2-Bilanz, der Klimaschutz (Kühe haben auch keine gute Klimabilanz wegen des Methans), Schadstoffe in der Umwelt, Risiken für die eigene Gesundheit, die Energiebilanz, Tierschutz, die soziale Bilanz (wenn Rohstoffe aus anderen Ländern mit schlechten Standards für die Arbeiter kommen) etc. Alles kann man oft nicht gleichzeitig optimieren. Und oft lassen sich nicht über alles Informationen beschaffen. :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leidiges Thema Palmöl

Beitrag von feuerdrache »

Wenn die TS Veganerin ist, dann schlag ich ihr nicht Butter vor-

genauso erwarte ich aber, wenn ich Schokocreme haben will keinen Fruchtaufstrich.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“