Welche Spätzlepresse?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Kinsale »

Ich habe eine, bei der der Einsatz ausgetauscht werden kann.
Einmal für Spätzle (unregelmäßige Löcher), und welche für Kartoffeln in 2 verschiedenen Loch-Größen. Damit ginge bestimmt auch Spaghetti-Eis gut.

Leider weiß ich nicht, wie die heißt. Ich schaue zu Hause mal, wenn Du magst.
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Vanillekuechlein »

So Kinsale, jetzt möchte ich auch eine haben. :D
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Nema »

Ich habe mal eine Spätzlepresse von WMF von meinen Eltern geschenkt bekommen und habe es damit überhaupt nicht hinbekommen essbare Spätzle zu produzieren. Irgendwie waren die Löcher falsch. Meine Eltern dachten, es liegt an mir und dass ich den Teig falsch mache und haben dann getauscht und mir ihren alten Original Spätzle Schwob vermacht. Damit habe ich super Spätzle hinbekommen und bei ihnen ging es mit WMF auch nicht. Festen Teig konnte man nicht durchdrücken, da gab es Kugeln beim unteren Ende. Bei dünnerem Teig waren es wie so dünne Spaghetti Fäden - echt nicht empfehlenswert.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 17612

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hatte beides, aber die Presse ist in den Müll geflogen da eh nur das Tupper-Brett genutzt wurde weil es richtig tolle Spätzle macht.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von mayra »

Kinsale hat geschrieben:Ich habe eine, bei der der Einsatz ausgetauscht werden kann.
Einmal für Spätzle (unregelmäßige Löcher), und welche für Kartoffeln in 2 verschiedenen Loch-Größen. Damit ginge bestimmt auch Spaghetti-Eis gut.

Leider weiß ich nicht, wie die heißt. Ich schaue zu Hause mal, wenn Du magst.
Ich glaube wir haben die Gleiche. Meine ist aus weißem Plastik... Für die wenigen Male und weil ich sie direkt im Supermarkt bekommen hatte, reicht sie mir aus. Ich mache bereits überwiegend Kartoffelpüree damit. AbeR Spätzle gehen auch.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir haben auch das von skull. Nutzen es aber nicht, weil das putzen nervt.

Wir nutzen auch gerne das Teil von Tupper. Keine typischen Spätzle, aber dennoch lecker!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Erdnuss »

@wirbelkind: danke für deine Erfahrung! Und ja, ich las, dass man die "Eispresse" kühlen sollte.

@Kull-User: hui, die ist aber teuer. Sieht aber auch echt gut aus ...

@Kinsale: wäre klasse, wenn du einmal schauen könntest! Danke!

@Nema: so etwas fände ich auch blöd - ahnungslos, wie ich hier bin, mag ich halt kein Gerät anschaffen, wo ich trotz Übens keine brauchbaren Ergebnisse hinbekomme und denke, es liegt an mir ;)

@EllenRipley: wenn ich mir das Eis nicht in den Kopf gesetzt hätte, gäbs hier schon so ein Brett ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Alanna »

Mein Vater hat auch seit 30 Jahren den Spätzlesschwob von Kull. Funktioniert immer noch einwandfrei.
Ich mag das Tupperbrett aber lieber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Alanna »

Und da die Kull auch nur ein paar km von uns hergestellt wird gibts für uns eh eigentlich keine Alternative


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Welche Spätzlepresse?

Beitrag von Kinsale »

Erdnuss hat geschrieben: @Kinsale: wäre klasse, wenn du einmal schauen könntest! Danke!
Meine ist von GEFU und trägt den schönen Namen "Kartoffel- Und Spätzle-Presse Tri Star" :lol:
Die ist aber auch recht teuer (um die 50€), das wusste ich nicht. Ich habe die mal geschenkt bekommen.
Sehr gut daran ist auf jeden Fall, dass die in der Spülmaschine problemlos sauber wird.

Und man muss genau die richtige Teigkonsistenz erwischen, sonst werden es Knöpfle :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“