Du benutzt Jodsalz!?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 21900

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Elena hat geschrieben:Uaaaah, vielleicht löscht ein Mod mal lieber den Link in meinem letzten Posting. Das ist eine ganz üble Verschwörungstheoretische Seite (Klimalüge, politische Hetze übelster Sorte..). Sorry, das hatte ich nicht gesehen beim Verlinken! Sehr nützlich allerdings, um das Jodthema einzuordnen.
Ist es die Seite mit "Das Leben kommt aus dem Meer und dort ist Jod nur sehr gering vorhanden und das ist der Beweis, dass wir keins/kaum benötigen."?

Was hab ich gelacht. :lol: :lol: :lol:
Lösche Benutzer 17612

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Beim Großen wurde anhand vom Blutbild ein Jodmangel festgestellt ( keine Ahnung mehr an welchen Werten genau, ich glaube das wurde indirekt diagnostiziert). Wir essen weder vegan noch vegetarisch, allerdings habe ich bis zu dem Zeitpunkzt unjodiertes Salz verwendet und kaum Fertigprodukte gegessen, bei denen man Jodsalz unterjubeln könnte. Fisch / Algen etc. wir hier aber auch nicht/kaum gegessen. Ich bin auf Anraten des Arztes jodiertes Salz umgestiegen und das Blutbild ( Schilddrüsenwerte glaube ich) hat sich normalisiert ohne zusätzliche Jodgabe.
Nachdem mein Kleiner trotz Sommerkind und viel Nacktstrampeln im Freien ( Schatten natürlich) Kraniotabes hatte weil ich mit dem Vitamin D geschlurt habe, denke ich dass solche Empfehlungen eben doch wirklich sinnvoll sind und man sich -bevor man sich dagegen entscheidet- einen guten Fahrplan zurechtlegen sollte wie man alternativ auf die benötigten Mengen kommt. Und eben nicht : " och, das müsste doch eigentlich bestimmt reichen...."
Lösche Benutzer 17612

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Khaleesi hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Uaaaah, vielleicht löscht ein Mod mal lieber den Link in meinem letzten Posting. Das ist eine ganz üble Verschwörungstheoretische Seite (Klimalüge, politische Hetze übelster Sorte..). Sorry, das hatte ich nicht gesehen beim Verlinken! Sehr nützlich allerdings, um das Jodthema einzuordnen.
Ist es die Seite mit "Das Leben kommt aus dem Meer und dort ist Jod nur sehr gering vorhanden und das ist der Beweis, dass wir keins/kaum benötigen."?

Was hab ich gelacht. :lol: :lol: :lol:

Das ist doch ein prima Ansatz.
Im Wasser sind nur 10mg/ Liter Sauerstoff. Also sehr gering. Von daher wird atmen total überbewertet.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von jente »

Dann ist dasSystem doch wenigstens in sich schlüssig: für die paar Minuten Restleben ohne Sauerstoff braucht man dann wirklich kein Jod :undwech:
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Totoli »

Mondenkind hat geschrieben:
Totoli hat geschrieben:Hallo :-)

Wir benutzen weder Jod noch flouridsalz, da anders als man es uns weiß machen will, wir definitiv keinen jodmangel befürchten müssen weil überall in Brot, Brötchen, Wurstwaren usw Jod enthalten ist und das völlig ausreicht um seinen Tagesbedarf zu decken. Wir wohnen an der Ostsee und haben zudem noch jodhaltige Luft und den guten Fisch ;-) ich merke zb bei mir dass ich auf zusätzliches Jod, zb auch das was in diesen Mineralpräperaten für schwangere und stillende ist, völlig überreagiere. Ich bekomme zb Unruhe, Herzrasen usw.
Wir kaufen seit Jahren Stein- bzw Ursalz und fahren gut damit, unbehandelt schmeckt es eben einfach auch besser.
Stimmt so nicht. Wir kaufen zB fast ausschließlich Bio, was meist ohne Jodzusatz ist. Fisch essen wir als Veganer nicht und leben nicht am Meer. Alle in der Familie meines Mannes sind bereits wegen großen Jodmangelstrumen an der SD operiert. Für euch mag die Ostsee reichen, für die meisten Deutschen reicht es nicht. Und Jodmangel bei Schwangeren kann signifikante Intelligenzminderung und Schilddrüsenprobleme beim Kind verursachen.
Das mag sein und das ist die individuelle Sachlage jeder Familie, wenn man einen Jodmangel befürchten muss, muss man es substituieren. Ich würde mir trotzdem andere Quellen suchen als das behandelte Jodsalz mit Trennmitteln und E Nummer. Aber das ist nur mein dafürhalten.
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Lösche Benutzer 17612

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Es gibt problemlos im gut sortierten Supermarkt Salz zu kaufen, in dem einfach nur unraffiniertes Salz und Kaliumjodat zu finden sind. Ohne sonstigen Schnickschnack.
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Nema »

Ich soll eigentlich wegen einer Schilddrüsenerkrankung nicht jodiertes Salz verwenden. Das mache ich auch zu Hause überwiegend (teilweise mit schlechtem Gewissen wegen der Kinder) aber auf der anderen Seite sind ja ohnehin alle Backwaren, Wurstwaren etc. mit jodiertem Salz so dass ich wahrscheinlich kein schlechtes Gewissen haben muss bzw. es auch schon egal ist ob ich zu Hause Jod vermeide oder nicht :?

Gar nicht so einfach ...
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Doro31 »

jente hat geschrieben:Dann ist dasSystem doch wenigstens in sich schlüssig: für die paar Minuten Restleben ohne Sauerstoff braucht man dann wirklich kein Jod :undwech:
:schlapplach: :schlapplach:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von Amber »

Nema hat geschrieben:Ich soll eigentlich wegen einer Schilddrüsenerkrankung nicht jodiertes Salz verwenden. Das mache ich auch zu Hause überwiegend (teilweise mit schlechtem Gewissen wegen der Kinder) aber auf der anderen Seite sind ja ohnehin alle Backwaren, Wurstwaren etc. mit jodiertem Salz so dass ich wahrscheinlich kein schlechtes Gewissen haben muss bzw. es auch schon egal ist ob ich zu Hause Jod vermeide oder nicht :?

Gar nicht so einfach ...
So geht's mir auch. Seit neuestem wurde meine SD Unterfunktion von der Endokrinologin zum Hashimoto erklärt, seitdem gibt's Jodsalz nur noch im Nudelwasser :? . Kinder essen unter der Woche im Kiga/Hort, die Kinderärztin kennt unser "Familienproblem" und bleibt gelassen.

Um noch ne neue Diskussionsbaustelle hier aufzumachen: Was, ihr benutzt Meersalz? Da ist doch der ganze Dreck der Weltmeere drinnen.

Ich fühl mich besser, seitdem ich auf Steinsalz umgestiegen bin (damals waren die Meere noch unbelastet) und Meersalz nur noch als Fleur der Sel kaufe (zum Nachwürzen und aufs Frühstücksei :) , die feinen Flocken kristallisieren nur ohne Dreck). Aber jeder wie er mag :mrgreen:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
CurlyJay
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 23:58
Wohnort: Hessen

Re: Du benutzt Jodsalz!?

Beitrag von CurlyJay »

Danke, für die vielen Einblicke in eure Handhabung! Da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch fast alle Jodsalz benutzt.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“