Alle mäkeln am essen rum...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von kokosesel »

Ich brauch mal Eure Hilfe...meine Kids sind die total mäkligen Esser. Ich koche jeden Mittag warm und versuche unser Brot selberzubacken. Mir ist es wichtig, das das essen gesund ist und es möglichst allen schmeckt. Aber alle unter einem Hut zu bekommen ist echt schwierig...Ich fange mal an mit aufzählen :roll:

-alle zusammen essen sie kein gekochtes Gemüse, auch nicht püriert als Tomatensosse ...sie wollen dann nur Ketchup.... ich mache nun halt viel Salat, den essen sie teilweise.... - -- Der Kleine möchte eigentlich nur süsse Gerichte, bei allen anderen isst er sehr wenig und wartet auf das Kaffeetrinken :roll: .
- Der Mittleren schmeckt das selbstgebackene Sauerteigbrot nicht, sie möchte nur Toastbrot essen. Hab ich aber Toastbrot im Haus, möchten das dann alle essen und ich finde das nicht vollwertig, zumal es auch weisser Toast sein muss(kein Vollkorn)
- Dann darf essen nicht mit Käse überbacken sein, Fleisch mag die Große nicht, Kartoffeln nicht gekocht, keine Paprika auf der Pizza...
- Früh zum frühstück dasselbe...Kellogs Flakes wollen sie...das finde ich aber eher eine Süssigkeit. Ich kauf es schon mal mit, aber immer möchte ich es nicht. Es gibt Schokomüsli oder so ein Knuspermüsli( und das ist schon sehr süss....), Haferflocken, Obst und Naturjogurt, aber alles ist doof...vor allen bei den beiden Pupertierenden Mädels :roll:

ich könnte endlos so weitermachen! Die Kids sin 7,9,12 und 13 Jahre alt.

Ich bin manchmal kurzdavor vom Tisch aufzustehen und in Kochstreik zu treten.

Wie geht's Euch? Habt Ihr auch so Probleme damit?

LG Sybille
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Luzia »

Ich hoffe mal, hier kommen noch Löungsvorschläge.
Das Problem kenne ich und habe gehofft, es verwächst sich. Nach dem Ausgangsposting fühle ich mich doch etwas meiner Illusionen beraubt.

Bäckerbrötchen werden lieber gemocht als selbst gebackenes Brot. Ein Nicht-Gemüseesser sitzt am Tisch. Der eine mag dies nicht, der andere das nicht.
Ich würde gerne vollwertiger und vor allem auch mehr Vegetarisches kochen. Da gibt's leckere Rezepte, aber sämtliche mehr oder weniger "exotischen" Gewürze und Geschmacksrichtungen (z.B. Curry, Kokos) werden auch nicht gemocht. Habe ich erwähnt, dass meine Küche zudem noch laktosefrei sein soll?
An Kochstreik hatte ich auch schon gedacht. Bei uns ist das weniger schlimm, denn abends koche ich eigentlich nur deshalb, weil wir Erwachsenen tagsüber kein warmes Essen haben. Die Kinder werden auswärts bekocht, vom Caterer, was natürlich auch den Geschmack prägt, und da gibt's lange nicht so viel Frisches, Vollwertiges und Rohes, wie ich es mir wünschen würde. Aber egal, denn dieser Punkt lässt sich rein organisatorisch die nächsten Jahre nicht ändern.
Vielleicht fahre ich demnächst wirklich mal die Schiene: Wer's nicht mag, isst ein belegtes Brot, Apfel, ein bisschen Gemüse (zumindest Tomaten gehen immer bei allen).
Oder ich finde hier noch richtg gute Tipps für mäkellose Mahlzeiten.
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Nora »

Ich finde das, was du beschreibst relativ normal (was nicht heißt, dass ich es nicht lieber anders hätte).
Und hier sind es bislang “nur“ zwei mäkelige Essenskinder, die Kleine mag fast alles. Dazu kommt bei uns, dass ich Vegetarier bin und mein Mann nicht. Zum Glück essen die Kinder unter der Woche in der Schule. Am WE oder in den Ferien nervt es mich auch oft, aber meist koche ich und jeder isst eben nur manche Komponenten. Trockene Nudeln, Kartoffeln oder Reis gehen z.B. gut bei meinen. Gekochtes Gemüse ist schwierig, dann schon eher Rohkost. Oft essen die Kinder dann nur nackte Nudeln und Rohkost. Ist halt so...
Insgesamt mögen sie viel ungesundes, aber essen auch gern und viel Rohkost und geschnittenes Obst.
Nicht mal beim Auswärtsessen kann man es allen recht machen. Die Große mag z.B. gern zum Chinesen (obwohl sie da natürlich auch nur eingeschränkt was vom Buffet ist), die Mittlere steht auf Mc Donalds (aber das hasst die Große)... Pizza mag die Große auch nicht... was gut geht ist Brunchen, aber da sind beide meist nach einem Brötchen mit Nutella schon zu 90% satt.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von pqr »

Hm. Ich wsr auch erschrocken, als ich gesehen habe, dass es keine mini Kinder mehr sind.
Aber ich habe mich auch erinnert, dass mein Vater immer gesagt hat, für mich bräuchte man nur eine Reihe Kartoffeln, den Rest würde ich eh nicht mögen. Hatte ich verdrängt. ;)
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, für Deinen Mann und Dich entspannt das zu kochen, was ihr mögt, und für die Kinder Salat und Obst- oder Gemüsestücke als Rohkost hinzustellen und auf Wunsch Brot anzubieten. Also gar nicht mehr one fits all zu versuchen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Sibi »

pqr hat geschrieben: Vielleicht wäre es ein Kompromiss, für Deinen Mann und Dich entspannt das zu kochen, was ihr mögt, und für die Kinder Salat und Obst- oder Gemüsestücke als Rohkost hinzustellen und auf Wunsch Brot anzubieten. Also gar nicht mehr one fits all zu versuchen.
Wäre auch mein Vorschlag. Wir haben ja hier bisher nur ein Kind, das mitisst. Wir kochen ganz normal und wenn Großkind dann nur ein oder zwei Komponenten isst, dann ist das halt so. Ich achte da ehrlich gesagt gar nicht so drauf. :oops: Dadurch ist das auch kein Thema, weil evt. jammern "das mag ich nicht" komplett an mir vorbei geht. Dann mag sie es halt nicht und isst es nicht. Obstteller stelle ich regelmäßig hin und auf Calcium achte ich wegen der Milcheiweißallergie auch ein wenig, aber ansonsten überlasse ich die Ernährung der 6jährigen. Bei 12 und 13jährigen würde ich umso weniger diskutieren, sondern nur darauf achten, dass genug gesundes Zeug im Kühlschrank ist und wenig genug Junkfood. Bei Brot würde ich Kompromisse eingehen und dann eben ein Mischbrot oder Vollkornbrot kaufen, dass nicht so sauer ist und allen einigermaßen schmeckt. Bei 6 Personen kann man ja sogar zwei Brote kaufen, ohne dass sie schlecht werden, oder?
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Sibi »

Achso, noch ein Tipp zum "mit Käse überbacken": Wir machen hier oft zwei Portionen oder lassen auf dem Auflauf einen Teil ohne Käse (Béchamelsauce machen wir mit Hafermilch), das verträgt das Kind hier gut und wäre auch eine Variante für Kinder, die Käse einfach nicht mögen.
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Sangrid »

Bei uns ist es ähnlich, wobei hier vor allem der Große so mäkelig isst. Er isst meistens nur einzelne Komponenten der Mahlzeit, Vermischtes wie Auflauf oder Lasagne geht bei ihm gar nicht. Dazu kommt mein Mann mit eher "konservativen" Essensvorlieben. Außerdem esse ich vegetarisch, Mann und Kinder lieben Fleisch.
Wir machen einen Essensplan für die Woche, bei dem jeder an einem Tag sich ein Gericht aussuchen darf, den Rest plane ich und jeder pickt sich dann raus, was er davon mag. Die Alternative ist Butterbrot mit Rohkost wenn jemand was gar nicht essen mag. Manchmal sind auch noch Nudeln etc. vom Vortag da, die es dann als Alternative gibt. Fleisch gibt es dann 2 bis 3 Mal pro Woche quasi als Beilage zum Hauptgericht, da kann ich als Vegetarierin auch mitessen.
Ich kaufe oder backe Vollkornbrot, am Wochenende gibt es dann aber auch Toastbrot mit Nutella zum Frühstück.
Ich habe mich auch immer geärgert, wenn wieder am Essen gemäkelt wurde, versuche es jetzt aber lockerer zu sehen. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind und Teenie auch sehr mäkelig gegessen habe und mittlerweile ernähre ich mich relativ vielfältig und gesund, sogar ohne direktes Vorbild durch meine Eltern. Ich habe die Hoffnung, dass mein Sohn irgenwann mehr ausprobieren wird.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Alanna »

Ich mach das ähnlich wie meine Mutter früher. Jeder darf sich einmal die Woche was wünschen, an den restlichen Tagen entscheide ich was es gibt. Das klappt bei uns gut. Allerdings sind meine Kinder auch nicht soooo mäkelig.
Wer das Essen überhaupt nicht mag kann sich ein Brot machen.
Meistens geht es aber ja zumindest Teile. Das hat für mich die Kochsituation echt entspannt. Ich will nicht nur Kinderessen essen und auch nicht ständig zurückstecken...
Bei Pizza belege ich das Blech halbe halbe - zur Not muss Kind die Paprika halt runternehmen.
Toastbrot gibts hier nur in Ausnahmefällen, ich kauf das einfach nicht. Die Große würde am liebsten auch immer Toastbrot essen, hat sich mittlerweile aber auch an Körnerbrot gewöhnt. Selbstgebackenes Brot isst hier leider auch keiner. Deswegen gibts hier jetzt Bäckerbrot - das erspart wenigstens eine Diskussion.

Cornflakes sind bei uns (wie Toastbrot auch) Urlaubsessen - da dürfen Ausnahmen auch mal sein.

Ich finde gerade mit älteren Kindern kann man durchaus auch mal ein Gespräch über gesunde Ernährung und auch über den finanziellen Aspekt von Cornflakes und Co führen.

Vorallem hilft bei meinen Kindern Klarheit "Ich finde Cornflakes sind kein gutes Frühstück, auch teuer und ungesund, deswegen kaufe ich das nicht. In den Ferien können wir wieder drüber sprechen." Stößt auch nicht auf Begeisterung, aber sie können es akzeptieren.







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Sumpfnudel »

Luzia hat geschrieben:Vielleicht fahre ich demnächst wirklich mal die Schiene: Wer's nicht mag, isst ein belegtes Brot, Apfel, ein bisschen Gemüse (zumindest Tomaten gehen immer bei allen).
Oder ich finde hier noch richtg gute Tipps für mäkellose Mahlzeiten.
So hat meine Schwägerin es mit ihrer Großen - auch ein Knötterkind beim Essen - gehalten. Mit der Zeit durfte sie, wenn sie wollte, sich auch selbst was kochen (Nudeln im Regelfall ;-) ...damit war der Stress bei Tisch für alle weg und das Kind (inzwischen schon 18) hat mit der Zeit ganz von allein zu einer guten und gesunden Ernährung gefunden...und ist darüber hinaus seit Jahren selbstständig und sehr kompetent in der Küche unterwegs, probiert Rezepte aus etc.
Ist aber nur ein Einzelfall, ich weiß...keine Ahnung, ob das immer so gut klappt :wink:

Euch viel Glück, Langmut und Gemütsruhe auf jeden Fall von mir!
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von mama2008 »

Hier vier Personen mit sehr unterschiedlichen ernährungswünschen. Manches wie Aufläufe hab ich aus unseren Speiseplan rausgenommen, da die von den Kids komplett verweigert werden. Wir planen wochenpläne mit Gerichten gemeinsam und seither ist es besser. Jedes essen hat zumindest eine Komponente die jeder isst und es gibt Rohkost und Salat zu den Mahlzeiten. Alternative mit Brot oder so hat hier alles noch verkompliziert. Für manches haben wir Kompromisse gefunden. Z.B. Gibt es zwei mal die Woche Toast zum Frühstück, immer auch mal Croissant, dann wechselnde Brotsorten oder auch mal Brötchen zum Abendessen. So dass sich jeder gesehen und beachtet fühlt, aber dann auch kompromissbereiter bei anderen Dingen ist, die er sonst nicht so mag.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“