Alle mäkeln am essen rum...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3695
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Roter Drache »

Wir sind fünf Esser, einmal laktosefrei, zwei vegetarisch, dazu kommt noch meine Allergie, die so mit ziemlich allem kollidiert.
Wenn ich für alle etwas passendes koche, dann wird es wirklich schwierig.
Wer nichts vom warmen Essen mag, darf sich gerne Haferflocken, Joghurt, Obst oder ein Brot nehmen. Wer die Soße nicht mag, holt sich ein bisschen Öl oder vegetarischen Aufstrich oder auch Tomatenmark, unser Sohn ( 8 J) macht sich dann schonmal ein Spiegelei.
Die großen Kinder essen in der Schule und auch da ist nicht immer etwas passendes dabei, finde ich nicht schlimm, auch da gibt es Rohkost( Salat, Gemüsesticks, Obst).
Ich versuche es jedem mal Recht zu machen, aber allen gleichzeitig, geht halt nicht( auch ich kann nicht immer alles essen) Bei Pizza machen wir eh mehrere Bleche, da hat jeder seine Ecke, manchmal mache ich auch zwei Soßen. Oft gibt es Gerichte aus einem Topf, da suche ich dann auch schonmal nur die Nudeln heraus und der Mäkler bekommt eine Schale dazu für die wenigen Dinge, die er dann doch noch findet zwischen den Nudeln :wink:
Süßes Frühstück gibt es hier zu Geburtstagen und Feiertagen.
Wünsche dürfen rechtzeitig geäußert werden, also VOR dem Essen, beim Essen wird dann nicht gemeckert und das Ersatzessen auch selbst geholt. Bei uns funktioniert das bei allen Kindern( 4-10J)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von mamoto »

wie schön, dass das nicht nur hier so ist.... Ich bin schon immer gewillt zu rufen "kommt meckern, das Essen ist fertig" :lol: und ab und an überlege ich wie gut es andere Eltern haben, deren Kinder in der Ganztagsschule essen :mrgreen: ich hab mich aber nun mal nur für halbtags entschieden. Läuft also oft entweder auf neun Tage die Woche nur Nudeln raus oder auf mit Brot und Joghurt satt essen nach dem schrecklichen (für mich schrecklich lecker) Essen :roll:
Aber sind ja alles nur Phasen und in 17 Jahren ist dann auch mein Baby auszugsfähig 8) (heute gab es übrigens wieder: Nudeln mit Tomatensauce.....)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3695
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Roter Drache »

Mamoto, das mit der Ganztagsschule funktioniert nur bedingt, denn über das Essen der Schulküche (vollwertig bio)wird gerne dann zu Hause gemeckert :P Und manchmal habe ich Pech, wenn mein Essen mit der Schulküche verglichen wird und ich den kürzeren ziehe...
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von mamoto »

Ich weiß... Mein Großer aß (sollte essen ;-)) im Kindergarten. Und seine Schulfreundin, die in die Betreuung geht, bekommt ein extra Brot mit weil sie das Mittagessen in der Betreuung nicht essen mag.... Aber so ein bisschen Wunschdenken und tagträumen kann ich ja ;-)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von emaille »

Nur ganz schnell ein Brot-Tipp. Probier doch mal das hier, wenn sie kein Sauerteigbrot mögen, ist es vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Schwarzbrot und weißem Toast:

http://www.chefkoch.de/rezepte/76832117 ... ebrot.html

geht ganz leicht zu machen (kein Vorteig etc., einfach alles mischen, kneten, gehen lassen, backen) und lässt sich unendlich variieren, sei es mit weißem Mehl, Vollkornmehl, 1050er Mehl... Ich habe auch diverse mäkelige Esser, aber dieses Brot essen alle. Die Hirse schmeckt man nicht raus, sie hält nur das Brot schön saftig.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
suri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2122
Registriert: 25.06.2010, 22:09

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von suri »

es gibt so einen netten Cartoon, den habe ich mir neulich ausgedruckt und in die Küche gehängt:

"Kinder - kommt nörgeln, das Essen ist fertig."



Eigentlich habe ich nur einen Totalmeckerer, der eigentlich nur Nudeln mit Tomatensoße oder mit Sahnesoße isst oder halt Pizza ... die beiden anderen essen EIGENTLICH alles. Also wirklich alles inklusive mit Chili/asiatisch/indische/Hausmannskost usw... . ABER... nörgeln kann man trotzdem nach Lust und Laune, weil die Eltern natürlich nie das kochen, was gerade gewünscht war oder vom anderen nicht gewünscht oder es sind die falschen Nudeln oder das Gemüse ist zu groß geschnitten.... oder oder oder...

Meine essen 4-5 x/Woche im Kindergarten/OGS... da gibts kaum Genörgel... gehts uns gut mit. ;-)
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Sakura »

kokosesel hat geschrieben:Mir ist es wichtig, das das essen gesund ist und es möglichst allen schmeckt
Gesund ist relativ, finde ich. Japaner ernähren sich traditionell zum größten Teil von geschältem, weißem Reis (und sind traditionell schlank, gesund und langlebig). Italiener essen traditionell ausschließlich weißes Brot und weiße Pasta, Franzosen dito, dazu essen sie fettigen Käse, und trinken Unmengen an Alkohol....

Dass es allen schmeckt, ist vermutlich bei nur wenigen Gerichten der Welt der Fall. Ich mische beim Kochen so wenig wie möglich. Ich stelle die Komponenten so einzeln wie möglich auf den Tisch. Aufläufe und Currys koche ich nur für mich und meinen Mann. Wenn wir Pizza machen, kriegt jeder seinen eigenen "Bereich" des Pizzabodens, den jeder so belegen darf, wie er möchte, sonst wären wir alle nicht glücklich. Aufläufe und Pizza gehen auch ohne Käse, bzw. machst Du nur über den halben Auflauf Käse drüber. Dito für Paprika.


Ich würde den Kompromiss suchen zwischen selbstgebackenem Sauerteigbrot (was global betrachtet schon ein sehr spezielles Lebensmittel ist) und weißem Toast. Wenn das selbstgebackene Brot keinem schmeckt, würde ich es nur für mich backen (bzw ICH persönlich würde es bleiben lassen), und für den Rest der Meute Bäckerbrot suchen, welches allen schmeckt. Oder eben auf Brot verzichten, und anderes auf den Tisch stellen.

-alle zusammen essen sie kein gekochtes Gemüse
Gekocht bedeutet gegart? Versuchen könnte man Gemüse braten oder grillen, dämpfen.... Oder mal anders würzen?
Oder: einfach roh hinstellen.

Hab ich aber Toastbrot im Haus, möchten das dann alle essen und ich finde das nicht vollwertig.
Ich persönlich würde jetzt zb eine Scheibe Toastbrot mit Käse oder Wurst und dazu Tomate vollwertiger finden als Kellogs Flakes.
Haferflocken mit Milch und Kakaopulver (Kaba/Nesquick)? Haferflocken mit gekauftem Fruchtjoghurt?

Kartoffeln nicht gekocht
Sind frittierte Kartoffeln oder KaPü weniger vollwertig als Salzkartoffeln?


Scheinbar steht bei Euch die Wahl zwischen Bruckers reiner Lehre, oder eben Junk Food. Da das eine nicht funktioniert, und Du das andere ablehnst, könnte eine Lösung sein, den Mittelweg zu finden. Morgens gekauftes Brot mit Butter und Marmelade? Toast mit Käse und Tomate? Irgendwas, aus dem riesigen Spektrum zwischen Selbstgebacken und Kellogs? Bioladen und Hochverarbeitet? Wenn Naturjoghurt doof ist, und Kellogs die Alternative, wäre da gekaufter Fruchtjoghurt irgendwie auch nicht schlimmer?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von Sumpfnudel »

Ich unterschreibe bei Sakura...wenn man aus "gesundem" Essen eine Art Dogma macht, wird's für alle Beteiligten stressig (und Stress ist auch nicht gesund :wink: ). Mit den Ernährungsphilosophien ist es so eine Sache...man muss ab und zu überprüfen, ob das alles noch gut ist und gut tut, nicht alles passt für jeden.
Manche "Weisheiten" sind noch nichtmal belegt, und überthematisieren kann man das auch, denke ich...dieses Video [https://www.youtube.com/watch?v=90h8hYludQI] z. B. hat mich an meine eigene Kindheit zurückdenken lassen. Ich war ab dem Vorschulalter, na ja, sagen wir mal "mopsig"...ab da war Essen immer Thema, gar nicht so sehr in der eigenen Familie, sondern vor allem überall sonst. Das Ende vom Lied war sehr viel Leid, Frust und ein handfestes Übergewicht im Erwachsenenalter.
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von chennai »

Also den ersten Absatz kann ich unterschreiben, Sumpfnudel, aber auch wenn Dr Frank Gunter ja durchaus manch eine sympathische These hat - glaubst du das echt, was er sagt? Dass der Appetit auf Nutella / Chips völlig berechtigt sein kann und die Bedürfnisse des Körpers erfüllt? Und dann die Relativierung, man könne Kindern durchaus ein Jahr ausschließlich Nudeln mit Tomatensoße oder Nutellabrot zugestehen 'solange es fit und gut entwickelt' ist. Ab wann ist denn dann die mollige Tochter nicht mehr nur mollig sondern unfit? Und wenn man merkt, dass es dem Kind keinen Spaß macht, sich zu bewegen, weil das so anstrengend ist, weil die anderen Kinder schneller und fitter sind, bleibt man dann bei Chips und Nutellabrot?
Ich glaube auch nicht, dass es wissenschaftlich haltbar ist, was er sagt. Es gibt doch unzählige Studien, wie wichtig der Ballaststoffanteil der Nahrung für die Gesundheit ist (z.B. eine Vergleichsstudie zur Ernährung und Darmflora bei Kindern in Burkina Faso und in Florenz) - vielleicht nicht auf Gewicht bezogen, aber Immunsystem, Darmflora, entzündliche Erkrankungen, Allergien. Da kann man doch nicht allen Ernstes behaupten, es gebe keinen Beweis dafür, dass Obst / Gemüse gesünder sei als Nutella.

Wie genau die richtige Ernährung aussieht, oder ob das nicht sowieso für jeden unterschiedlich ist, wird ja wirklich immer wieder neu definiert bzw. gibt es ganz verschiedene Ansätze. Aber dass Nutella und Chips ungesund sind bestreitet doch echt so gut wie niemand, oder?

Und die von dir, Sakura, herausgepickten Beispiele finde ich auch nicht besonders aussagekräftig. Es wird wohl eher das Gesamtpaket der Ernährung oder sogar Lebensweise sein, das da entscheidend ist, so dass man dann sagen kann 'trotz Baguette und weißem Reis sind Franzosen und Japaner gesund' oder man kommt zu der Erkenntnis, dass Reis so viel gesünder als Kartoffeln ist, dass es auch nichts ausmacht, dass es weißer Reis ist. Sicher ist Ernährung und Gesundheit komplexer als dass ein einziger Bestandteil der Sündenbock für alles ist, von daher, klar kann man auch weißen Toast mal akzeptieren. Die Frage ist halt, wo man letztlich die Grenze zieht. Wenn in den Schulen als Pausenbrote nur noch weiße Milchbrötchen mit Nutella mitgegeben werden und zwar jeden Tag und nichts anderes (ich rede hier von Ganztag also Haupt- UND Zwischenmahlzeit, nicht nur dem zweiten Frühstück), dann IST das nicht gesund und förderlich. Meinen Kindern möchte ich anderes vermitteln. Bei uns gibt es auch Nutella und Zuckerstreusel, aber nur am Wochenende. Weißes Brot haben wir fast nie daheim, aber wenn wir woanders Baguette oder frische (weiße) Semmeln bekommen, essen wir das auch sehr gern mal als willkommene Ausnahme.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Alle mäkeln am essen rum...

Beitrag von pqr »

Naja.
Die Sache mit dem Vollkornbrot versus Weißbrot ist nicht sooo eindeutig. Vollkornbrot ist vor allem im deutschsprachigen Raum beliebt. Historisch war es so, dass es in Krisenzeiten hergestellt wurde, ansonsten wurde das leichter verdauliche Weißbrot bevorzugt.
Im Vollkornbrot sind noch mehr Phytine enthalten, Stoffe, die Getreide als sek. Pflanzenstoffe produziert, um Fraßfeinde abzuhalten. Diese binden auch viele der im Brot enthaltenen Mineralstoffe und machen es für den Darm schwerer zu verarbeiten. Hier kann mit langer Sauerteigführung etwas gegengesteuert werden.
Trotzdem bleibt es schwerer verdaulich.
Bei uns ist es so, dass Übergewicht im Fokus steht und lange Beschäftigungdes Darmes durch Ballaststoffe eher gewünscht ist.
Die Studien in dem Bereich sind alle Befragungsstudien (im Allgemeinen auch noch retrospektiv), also nicht Ursache-Wirkung und Cochrane level, sprich immer durch sehr viele Faktoren und Ungenauigkeiten beeinflußt und man bekommt beide Auswertungen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“