Immer und überall essende Kleinkinder

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich denke auch, dass es auf die Gegebenheiten, dortigen Regeln und die anderen Eltern (und ihre Motivation) ankommt. Prinzipiell finde ich auch, dass Kleinkinder das ohne Essen schaffen sollten.
Ich war allerdings auch eine Mutter, die Essen und zwar "sogar" Kekse dabei hatte.
Hier war ich mit dem Großen beim Kinderturnen, als die Mittlere ein halbes Jahr alt war. Sie ist schlecht gediehen und wir haben auch nach Beikostbeginn noch häufig stillen müssen. Bei uns wurde sich in der Sporthalle in einer Ecke umgezogen und in der durfte auch gegessen werden.
Da bei uns zwei Gruppen hintereinander turnten, und zeitlich die erste besser passte, man aber auch noch bleiben durfte, musste ich den Sohnemann immer zum Umziehen und aus der Halle heraus locken und brauchte dazu die Kekse. ;) Er wollte nämlich immer gern bleiben, dann hätte ich aber die Mittlere dort stillen müssen, was nicht gegangen wäre, weil ihn dann niemand beaufsichtigt hätte und das mit den aufgebauten Geräten zu gefährlich war (es gar leider nicht geklappt, dass andere Mütter ihn mitbraufsichtigen). So war das Essen die (nicht ideale) Bestechung, damit er sich umziehen lässt und wieder mit zum Auto kommt und auch das andere Kind zu seinem Recht kam. Übrigens hab es bei uns genau einmal pro Woche Kekse - genau zu diesem Zweck, dadurch funktionierte es überhaupt.
Andere Kinder kamen bei uns direkt aus der Kita und haben im Umziehbereich erst etwas essen und trinken müssen, um sich zu stärken, bevor sie "turnbereit" waren. Sowohl mein Sohn als auch diese Kinder konnten prinzipiell eine Stunde lang ohne Essen aushalten, in dem Moment war es aber für uns Eltern wichtig, Ihnen das Essen anzubieten.

Was ich damit sagen möchte: vielleicht haben einige der Eltern dort auch Motive, die Du prinzipiell nachvollziehen könntest, warum die ihre Kinder dort essen lassen. Und wenn nicht, ist es wirklich Privatsache bzw. Sache der Leitung.

Weiterhin viel Spaß beim Turnen!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Glöckchen »

Ich glaub das ist einfach eins der Themen, wo es einfach zwei komplett verschiedene Meinungen zu gibt, beide ok sind, nur die eine Seite eben von der anderen sehr genervt. Kommt eben drauf an, was das Kind gewohnt ist.
Mich nervt das ständige Geesse auch! Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen für ne Stunde auf zwei was zu Essen mit zu nehmen. Ein einziges Mal hat Mausi mir gesagt, dass sie Hunger hat und ich meinte dann, gibt nachher zu Hause was und schon wars ok.
Mich nervt auch nicht nur das Essen, sondern auch die unzähligen Nuckelflaschen, die durch die ganze Halle getragen werden und pausenlos dran genuckelt und die Eltern die halbe Zeit damit beschäftigt sind den Kindern die Flaschen der anderen aus der Hand zu nehmen. Da Mausi dieses Dauergenuckel bzw. Flaschen überhaupt nicht kennt, interessiert sie sich zum Glück nicht für die Flaschen der anderen.
Wenn Mausi Durst bekommt, dann kommt sie zu mir, ich geb ihr was und dann läuft sie wieder los, passiert selten und maximal ein mal in 1 1/2 Stunden.
Immerhin hat sich recht schnell die Regel durchgesetzt, dass nur im sitzen auf der Bank gegessen wird.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2802
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Elli567 »

Ich sehe das wie prinzi und Gini.
Generation Snack - viele Kinder lernen heute nicht mehr, dass Essen etwas Bewußtes sein sollte. Etwas, worauf man sich konzentriert, wo es eben nicht ständige Ablenkung gibt (für mich macht es auch keinen Unterschied, ob das in der Turnhalle anderen Kindern zugesehen wird oder der Fernseher dabei läuft). Ich glaube auch nicht, dass dieses ständige und überall Essen wirklich gesund ist. Merkt man z.B. dabei überhaupt, dass man satt ist? Was man da gerade ist?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Missy »

Ja, das irritiert mich hier auch wieder. Wieso urteilt man über Bedürfnisse anderer Kinder, nur weil diese ein gewisses Alter erreicht haben. Plötzlich *muss* das doch auch ohne Essen gehen, bzw. *müssen* sie das doch auch mal lernen. Aha, müssen sie?
(Nur zur Erinnerung, falls einer mit "In der Schule müssen sie ja auch" kommen möchte. Die Überschrift lautet Kleinkinder.)
Erst nach Bedarf gestillt, gerne auch alle halbe Stunde und mit 3 ist dann aber mal Schluss. Da hat das Kind gefälligst genau getimte Hauptmahlzeiten zu sich zu nehmen.

Man muss die Bedürfnisse der anderen respektieren. Also dass z.B. in der Turnhalle nicht gegessen wird. Oder nicht während einer Musikstunde. Aber ob ich mit meinem Kind rausgehe und er sich eine kurze Auszeit nimmt, geht niemanden etwas an. (So lange ich keinen Dreck hinterlasse.)
Und an öffentlichen Plätzen dürfen die Mütter ein Buffet eröffnen, so groß wie sie wollen. Geht mich nix an, auch, wenn ich das nicht so handhabe.

Klar gibt es Eltern, die ihre Kinder ruhigstellen mit Snacks. Und es gibt Eltern, die machen das, obwohl ihre Kinder es vielleicht gar nicht brauchen.
Na und? Tut niemandem weh.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von JosMama »

Ich denke auch, jedem so, wie er es mag, kommt ja vielleicht auch drauf an, *was* so gegessen wird, hier war es beim Turnen ne zeitlang Marotte, dass viele Eltern sofort die Schokocroissants, Muffins und Chips ausgepackt haben. Da hat die Leitung nach einer Weile was gesagt. Das geht halt auch einfach nicht in einer Schulturnhalle, bzw wurde ja die Gefahr des Verschluckens hier auch schon angesprochen.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von pqr »

Missy hat geschrieben:Ja, das irritiert mich hier auch wieder. Wieso urteilt man über Bedürfnisse anderer Kinder, nur weil diese ein gewisses Alter erreicht haben. Plötzlich *muss* das doch auch ohne Essen gehen, bzw. *müssen* sie das doch auch mal lernen. Aha, müssen sie?
(Nur zur Erinnerung, falls einer mit "In der Schule müssen sie ja auch" kommen möchte. Die Überschrift lautet Kleinkinder.)
Erst nach Bedarf gestillt, gerne auch alle halbe Stunde und mit 3 ist dann aber mal Schluss. Da hat das Kind gefälligst genau getimte Hauptmahlzeiten zu sich zu nehmen.

Man muss die Bedürfnisse der anderen respektieren. Also dass z.B. in der Turnhalle nicht gegessen wird. Oder nicht während einer Musikstunde. Aber ob ich mit meinem Kind rausgehe und er sich eine kurze Auszeit nimmt, geht niemanden etwas an. (So lange ich keinen Dreck hinterlasse.)
Und an öffentlichen Plätzen dürfen die Mütter ein Buffet eröffnen, so groß wie sie wollen. Geht mich nix an, auch, wenn ich das nicht so handhabe.

Klar gibt es Eltern, die ihre Kinder ruhigstellen mit Snacks. Und es gibt Eltern, die machen das, obwohl ihre Kinder es vielleicht gar nicht brauchen.
Na und? Tut niemandem weh.
So ähnlich wollte ich es auch schreiben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 9567

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Unsere Kinder picknicken gerne und überall, beim Kinderturnen hab ich dann gern drauf hingewiesen,dass die ohnehin kurze Turnzeit doch genutzt werden sollte.Ich nutze Snacks um meinen Kindern das zu geben,was ich mithabe.Obst,Trockenfrüchte,gesunde Sachen.Zu Hause ist es schwieriger das gesunde Essen an das Kind zu bringen,weil sie natürlich längst wissen was alles so vorrätig ist...
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Carraluma »

Ich sehe das auch so ähnlich wie Missy und andere Vorschreiberinnen

Je nach Turnhallenregeln lieber nicht in der Turnhalle selbst, aber ansonsten Sache der Eltern.

Meistens kenn man doch auch gar nicht alle Hintergründe/Fakten, um über andere zu urteilen.
Vielleicht war vorher keine Zeit zum Essen, weil das Kind geschlafen hat oder Geschwisterkind abgeholt werden musste...
vieleicht muss es nachher gleich weitergehen, um ...
es ist zufällig eine der üblichen Essenszeiten, Kind ist in einem Wachstumsschub...
Kind isst generell so wenig, dass man über alles froh ist, was es isst...
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von mamoto »

Elli567 hat geschrieben:Ich sehe das wie prinzi und Gini.
Generation Snack - viele Kinder lernen heute nicht mehr, dass Essen etwas Bewußtes sein sollte. Etwas, worauf man sich konzentriert, wo es eben nicht ständige Ablenkung gibt (für mich macht es auch keinen Unterschied, ob das in der Turnhalle anderen Kindern zugesehen wird oder der Fernseher dabei läuft). Ich glaube auch nicht, dass dieses ständige und überall Essen wirklich gesund ist. Merkt man z.B. dabei überhaupt, dass man satt ist? Was man da gerade ist?
Dann gehöre ich mit meinen ü3 aber auch dazu :lol: ich esse einmal am Tag - nämlich ununterbrochen. Ich kann noch so viel zu Mittag essen, kurz drauf hab Hunger. Ich bin nicht dick und organisch gesund. Ich bewege mich halt viel und futtere viel. Mein großes Kind schafft es sogar vom Mittagessen an bis zum Abendessen nix zu essen und geht dazwischen turnen oder schwimmen.
Der Mittlere und ich verhungern beim zusehen....oh und wir bekommen schlechte Laune bei Hunger. Ich habe also immer Obst, Gemüse oder Brot für mich mit und teile mit den kleinen ;-)
Ich weiß, was ich esse und ja, ich höre auf wenn ich satt bin, was ich schnell merke, weil ich sehr langsam esse.
lieben Gruß von der Generation Snack Jg 79 :mrgreen:
(hier sind in turn und Schwimmhalle nur Plastik Wasserflasvhrn Erlaubt ;-))
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von kalinka »

Vielleicht etwas OT, aber mir fällt grad ein, dass ich mich eine zeitlang fast ein bisschen schlecht gefühlt habe, weil ich eigentlich nie Essen mit mir herumschleppe und scheinbar alle anderen Mütter immer ein ganzes Picknick dabei haben.
M. hat erst sehr spät angefangen, so "richtig" zu essen und wenn ich was dabei hatte, hat er es nie gegessen. Darum nehme ich nur noch selten was mit.
Mittlerweile ist es zur Gewohnheit geworden, aber vorher hatte ich echt das Gefühl, eine "Rabenmutter" zu sein, weil ich nicht ständig "für den Fall", was dabei hatte...
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“