Immer und überall essende Kleinkinder

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von prinzi »

Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt hier her, sonst gern verschieben.

Wir hatten gestern wieder folgende Situation:
Tochter, 2 Jahre, beim Kinderturnen (Krabbelalter bis 3 Jahre).
Es packten wieder mehrere Eltern das Essen aus und die Kinder setzten sich zwischendurch immer wieder hin um Apfel / Weintraube / Kekse zu essen.
Charlotte (und andere Kinder) standen dann davor und wollten auch.
Meine Tochter soll ganz bewusst nicht während des Turnens essen.
Wir sind beim "Sport", eine Stunde wird sie es aushalten (müssen).

So, nun habe ich das gestern angesprochen. Einer war einsichtig, er hätte nicht darüber nachgedacht. Sie würden es in Zukunft lassen bzw raus gehen (die Tochter wird meiner Einschätzung nach wahrscheinlich gar nicht mehr danach fragen).

2 Eltern sehen es gar nicht ein und wenn ihre Kinder Hunger bekämen, sollten die auch was essen.

Sehe ich das zu eng? Wie soll ich mich nun weiter verhalten?
Ich schaffe es immer irgendwie Charlotte davon dann abzulenken, aber irgendwie gemein ist es trotzdem und mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Essen nicht in eine Sporthalle gehört, ärgere ich mich auch über diese nicht-Teamfähigkeit. Hauptsache MEIN Kind.

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie seht ihr das?

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von FuFu »

Hm, wenn Du nicht möchtest, dass deine Tochter während des "Sportunterrichts" isst, dann - sorry - ist das Deine Sache. Und wenn andere Eltern das anders handhaben, ist das ihre Sache. Völlig unabhängig davon, ob nun das eine oder das andere besser/ sinnvoller / was auch immer ist.

Ich habe mir hier mal den Spruch gemerkt "Andere Eltern andere Regeln".

Das passiert doch sehr häufig, dass andere auf Spielplätzen, im Kindergarten oder im Restaurant was anderes dürfen.

Wenn man in einer Gruppe da eine Regel anregt und einen Konsens findet, ist das natürlich leichter. Und ich finde, solche Sachen kann man natürlich ansprechen. Aber wenn man keinen Konsens findet, tja. Da wirst du wohl Wege finden müssen, DEINE Regeln gegenüber deinem Kind durchzusetzen bzw. das Genöle, den Ärger auszuhalten.

Im übrigen haben wir in dem Alter auf dem Spielplatz auch immer essen dabei gehabt und gegeben. Finde ich ziemlich normal und ich hatte den Eindruck, dass die Kinder das tatsächlich auch recht lange brauchten. Mittlerweile (Kind ist gut vier) bräuchten und brauchen wir für kürzere Unternehmungen nichts mehr mitnehmen, aber gerade unter drei war das einfach wesentlich stressfreier, was mitzuhaben!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Batinka »

U3 sind sie ja noch sehr klein- ich habe in der Zeit angefangen, auf Turnen ohne Essen hinzuarbeiten, jetzt klappt es- seit S etwa 3 1/2 ist. Die Trinkflasche durfte und darf mit in die Halle und wird genutzt.

Vorher gab es Essen wenn dann in der Umkleide- Essen im Sportraum (bei uns eine Schulsporthalle) gab es nie. Finde ich aber wegen Krümeln/Resten auch nicht ok das zu machen. Manche Eltern lassen ihr Kind an Rand essen, sollte eigentlich nicht sein da in der Halle verboten, stört aber bei den Kleinen auch keinen- mich auch nicht. Die Kinder merken das meist kaum weil sie so beschäftigt sind, wenn S auch wollte sind wir eben kurz vor die Tür. Das fand sie dann irgendwann so störend dass sie nicht mehr während der Stunde essen wollte.

Wer seinem Kind wann Essen gibt muss er selbst wissen, mit einem hungrigen Kleinkind wäre für uns Kinderturnen direkt zuende gewesen. Solange es da keine gemeinsame Entscheidung gibt wirst du deiner Tochter erklären müssen, dass es bei euch erst nach dem Sport Essen gibt- bei anderen Sachen gelten ja auch für verschiedene Kinder verschiedene Regeln, und es klappt (ein Kind darf auf dem Spielplatz hoch klettern, ein anderes nicht, Mütze an oder nicht...).
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Carlotta »

Bei uns ist das streng geregelt, da schule. Manche gehen dann raus in die Umkleidekabine. Theoretisch finde ich auch dass auch u3 Kinder mal eine Stunde durchhalten, aber ich sehe es als leitungsaufgabe. Ist es für sie okay dass in der halle gegessen wird ist es so. Da bist du in der Verantwortung deine regel gegenüber deinem Kind durchzusetzen. Wieso sollten sich andere Eltern deinen regeln beugen?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Von dir ist es doch genauso: Hauptsache mein Kind. Deine Meinung und alle anderen sollen sich anschließen, weil DU es für richtig hältst. Wenn mein Kind in dem Alter Hunger hatte wurde er absolut unleidlich. Ich hätte es nicht eingesehen, dass mein Kind dann ne halbe Stunde keine Lust mehr auf Turnen hat, mit anderen Kindern nicht mehr kooperativ umgeht etc... wenn es sich mit nem Apfel erledigt hat. Und das ganze dann nur damit etwas was du für richtig hältst durchgesetzt ist und du für deine Überzeugung nicht aktiv arbeiten musst.
Wenn in der Halle essen untersagt ist, ok, aber nur für deine Überzeugung?
Wenn jemand nett vorschlägt das essen in die Umkleide zu verlegen ok, aber so wie du dich gerade liest hätte ich warscheinlich auf stur gestellt :oops: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Carlotta »

Haha stimmt, das mit der teamfähigkeit habe ich überlesen. Ich glaube da solltest du mal drüber nachdenken....
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Ginevere »

Mich hat das auch immer tierisch genervt.
Sobald man irgendwo ankam, packten alle ihre Brotdosen aus. Mir hat sich der Sinn nie erschlossen.
Daher bin ich da ganz bei dir prinzi. Ich hab meinen Kindern dann auch erklärt dass wir zum Turnen da sind und danach essen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von kalinka »

Bei uns ist essen IN der Turnhalle untersagt, aus Sicherheitsgründen (es soll niemand kauend irgendwo rauf klettern und sich dann möglicherweise verschlucken). Wer essen möchte, setzt sich in die Umkleide. Finde ich so total ok. Mein Sohn hat von Anfang an unterwegs nie großartig gegessen, aber wenn er was essen möchte (und ich was mit habe), bekommt er es auch.
Bei uns ist das Turnen aber eh sehr offen gehalten. Es gibt nur am Anfang und am Ende ein gemeinsames Lied oder spiel...
M. 07/2014
R. 10/2017
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von prinzi »

Ich habe nicht verlangt, dass es so läuft, wie ICH das will.
Ich habe freundlich gefragt, ob es möglich wäre, das Essen auf vor oder nach dem Turnen zu verlegen und meine Gründe erläutert oder eben kurz raus zu gehen. Kam hier vielleicht nicht so rüber.

Ich sehe den Spielplatz als eine andere Geschichte. Da habe ich mich nicht für eine Gruppenaktivität entschieden, aber ok. Vielleicht sehe ich das wirklich zu eng.

Deswegen meine Frage, manchmal braucht man eben auch die Beleuchtung anderer Seiten.
Natürlich muss und werde ich das so akzeptieren, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Es ist wie immer im Leben.

Danke für eure Meinungen.

Mit Motte & Mausi an der Hand * '11.2014 & '10.2016
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Immer und überall essende Kleinkinder

Beitrag von Missy »

Ich würde das thema auch trennen.
Das eine ist, es geht niemanden etwas an, wie oft mein Kind etwas isst. Er wird im Juni 4 und ja, es gibt Tage, da kommt er schon 3 Stunden ohne Essen aus. An
anderen braucht er halbstündlich bis stündlich was. Ich könnte ihn dann zwar auch "ziehen" und das Genörgel ertragen, aber warum? Ich bin allerdings niemand, der direkt die vorsorglich die Snackbar auspackt. Ich habe nur immer etwas in der Handtasche.

Das andere ist das Essen in der Turnhalle. Das muss echt nicht sein, finde ich. Auch, wenn es Kleinere Kinder sind, dann kann man mit ihnen eben kurz in die Umkleide gehen. In unserer Turnhalle sind sogar Wasserflaschen verboten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“