Papa sein, von Anfang an

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
ManuelZaw
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2017, 17:09

Papa sein, von Anfang an

Beitrag von ManuelZaw »

Ich wünsche euch allen erst einmal einen wunderschönen Tag,

Mein Name ist Manuel und ich bin jetzt neu hier in diesem Forum angemeldet. Ich komme aus der schönsten Stadt Bayern: Augsburg. Ich liebe, wie die Menschen hier miteinander umgehen . Viele Stadteile sind sehr familiär und die Menschen beschäftigen sich mit dem Stadtbild (Augsburg hat sich immer wieder verändert, nie gab es wie in manchen anderen Städten, eine Einheitlichkeit des Baustils oder der Bauweise. Hab schon fast in jedem Stadtteil einen Lebensabschnitt verbracht durch viel Umzüge oder Besuche bei Freunden). Ich finde die Stadt und Ihre Bewohner haben mich geprägt.

Kochen ist mein Hobby. Das liegt wohl daran, dass meine aller erste Ausbildung eine Kochausbildung war. Deswegen lege ich auch besonderen Wert auf eine gesunde Ernährung. Die Nachricht Papa zu werden erfüllt mich einerseits mit Stolz, andererseits hab ich mit meiner Rolle auch so meine Bedenken. Auf keinen Fall will ich zum stillen Zuschauer werden. Jetzt würde ich gerne mal Meinungen von Euch hören wollen. Welche Aufgaben werden bei euch wie verteilt? Wo erwartet ihr Frauen Unterstützung?

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch in diesem Forum und hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen können. Ich persönlich mag es, wenn ich anderen helfen kann. In meinem Freundeskreis gibt es eine Hebamme. Ich werde demnächst mit ihr reden und hoffe ich kann dann schon mit euren Tipps glänzen. ;)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von sunswirl »

Hey und herzlich willkommen:)

Und glückwunsch zum baldigen papa sein!


Windeln wechseln, umziehen, bett fertig machen, tragen,spielen...eigentlich alles außer stillen :lol:

Gerade im wochenbett soweit möglich haushalt,kochen, trinken reichen (beim clustern - dauerstillen).


Schön, dass du deiner frau viel helfen willst und auch mit dem baby alles machen magst! Nur nich traurig sein, dass es auch momente geben wird, wo das kind leider ausschließlich mama akzepziert und bei papa nicht sein mag, das sind phasen, die gehen vorbei:)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von Seelentattoo »

Willkommen! Gesunde Ernährung ist wichtig, ja. Kannst bei deiner Frau anfangen, sie
Wird es sicher zu schätzen wissen, dass du dich kümmerst. Kochst du sowieso generell bei euch? Wirst du elternzeit oder Urlaub nehmen können, um sie die ersten 8 Wochen gut begleiten zu können (ich für meinen Teil habe so lange gebraucht, um nach der Geburt so halbwegs zu mir selbst zurück zu finden). Deiner Frau die Launen nicht übel nehmen. Die Hormone machen echt fiese Dinge mit manchen von uns.
Hier im Forum gibt es jede Menge bewährte (und neuere) Rezepte, da findest du sicher was.
Als stillende könnte ich mich in energiekugeln und dattelleckerli reinlegen.
Was euer Baby angeht: da wird es mit dem Essen ja noch etwas dauern, müsst ihr mal schauen, wie euer Zwerg so drauf sein wird. Es gibt einige Babies, die mögen gar keinen Brei und wollen lieber fingerfood essen.
Wenn du hier quer liest, wirst du eine Menge Infos finden...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von sanilii »

Ohhh ein Papa. Das ist ja toll. Willkommen!

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von baum »

Herzlich Willkommen!!!
Die Idee mal nachzuforschen was Frauen so brauchen könnten finde ich gut!
Oftmals sprechen wir ja auch unterschiedliche sprachen.
Für die Schwangerschaft fällt mir ein:
Bauch einölen
Rückenmasage
Sagen wie gut sie ausschaut.

Und frag sie einfach was ihr guttut :)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von Momolina »

Hallo und willkommen aus der entfernteren Nachbarschaft! Ich verstehe, was du über das “große A“ schreibst.
Ernährung ist wichtig, klar. Aber noch so viele andere Dinge, die dir jetzt begegnen. Dinge, die du jetzt ggf belächelst oder die du nie gesehen hast.
Eine Hebamme im Freundeskreis ist gut, aber schaut euch ggf auch andere an.
Ich habe Richtung Geburt mir Vertrauen gewünscht, Unterstützung bei all meinen Wünschen. Z.B. Hausgeburt, dass auch mein Mann mal dir Hebamme gesehen hat und mit ihr zurecht kam.
Mir war wichtig, dass mein Mann hinter meinen Wünschen steht und diese vertritt.
In der Schwangerschaft musste er essen machen - ohne Geruch. Aber da ist jede Frau anders.
Und als das Kind da war, das Verständnis für das Wochenbett, das so wichtig ist.
Ach, ich könnte einen Roman schreiben....
Vor allem: willkommen im SuT und viel Spaß!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von MiasMom »

Mich dünkt, als ob diese Begrüßung schonmal so geschrieben wurde, nur mit Leipzig oder war es Dresden?
Da hat doch schon wieder wer an der Muskatnuss geschnuppert...

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von Mondenkind »

MiasMom hat geschrieben:Mich dünkt, als ob diese Begrüßung schonmal so geschrieben wurde, nur mit Leipzig oder war es Dresden?
Da hat doch schon wieder wer an der Muskatnuss geschnuppert...

gesendet mit Tapatalk
Yep! Dresden wars. Exakt meine Gedanken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mondenkind hat geschrieben:
MiasMom hat geschrieben:Mich dünkt, als ob diese Begrüßung schonmal so geschrieben wurde, nur mit Leipzig oder war es Dresden?
Da hat doch schon wieder wer an der Muskatnuss geschnuppert...

gesendet mit Tapatalk
Yep! Dresden wars. Exakt meine Gedanken.
Ja, hab ich genau so schon auch gelesen. Wieder ein Linkverteiler unterwegs?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Papa sein, von Anfang an

Beitrag von MiasMom »

Scheint so.. ist das jetzt das Wetter, dass die zu wenig draußen sind?

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“