Alternative zu Kaffee und Tee

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3177
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: RE: Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von davisalo »

Pupu hat geschrieben:
sanilii hat geschrieben:Das eskaliert hier ja schon wieder xD

Aber mal ehrlich, ich hab nur warmes/heißes Wasser mal probiert, das ist doch bäh. Wie soll man da bitte dauerhaft mehr trinken?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Das erinnert mich gerade an meine Freundin. Wir waren zu Besuch und sie bot uns Tee an. Jeder bekam frisch gebrühtes Teewasser in seine Tasse und auf dem Tisch stand dann ein ganzes Sortiment an Teebeuteln, losem Tee und weiß der Geier.
Eine Weile später sitzen wir gemütlich beisammen und plaudern, ich trinke meinen Früchtetee und sie schwärmt mir davon vor, wie gut ihr Kräutertee schmecken würde. So gar nicht aufdringlich, der Geschmack sehr leicht und understatet, genau wie sie das mochte, sie war ganz begeistert...

...bis sie feststellte, dass das Teeei noch vor ihr auf dem Tisch lag. Leer. Sie hatte überhaupt keinen Tee in ihre Tasse gegeben und trank nichtsahnend und total begeistert heißes Wasser [emoji23]

~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
Das wiederum erinnert mich an eine Begebenheit zu Kindheitstagen ... Ich trank liebend gerne einen Instant-Kräutertee. Bloß nicht zuviel davon, also wie Deine Freundin immer nur sehr leicht - so dass meine Schwester oft scherzte, ich könnte ja auch gleich pures Wasser trinken ... Und eines Tages wollte sie mich reinlegen: Wir hatten so leicht getönte Gläser und sie hat mir meinen Tee gemacht. Ich trank und dachte, dass da ja wohl so gut wie gar nichts drin ist. Ich wollte aber nicht meckern, um keinen Geschwisterstreit zu provozieren und weil ich es ja eigentlich nett fand, dass sie mir endlich mal nicht zuviel Pulver reingemacht hat - wenn auch irgendwie nun gar nichts mehr ankam ... Ich blieb also ruhig, auch wenn es so auch nicht schmeckte ... Und anschließend hatte sie ihren "Beweis", dass ich doch auch pures Wasser trinken könnte! Dabei wollte ich nur mal freundlich sein zu meiner Schwester ...
Oh Mensch, muss das lange her sein! Ich habe den Tee nur bis 1983 getrunken ... Krass ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von chennai »

Super, Pupu! Naja, meine demente Oma hat auch schon Suppe aus dem Teller gelöffelt, in dem noch überhaupt nichts war, und die Kochkünste meiner Mutter gelobt...

Und davisalo, das hat man dann von zu viel Höflichkeit ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von sanilii »

Vllt sollte ich dem heißen Wasser doch mal noch eine Chance geben... Aber ich hab auch absolut kein Problem mit meinem Latte Macchiato sonst xD

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
schiewie83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 19:16

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von schiewie83 »

Um mal den bogen zu bekommen, fasse ich mal so die Vorschläge zusammen, die mir am meisten zusagen:

Getreide Kaffee
Milch mit natürlichem Kakao (ganz wenig, sonst wird es bitter)
Rotbuschtee
Chai-Latte

Ich habe mir jetzt auch mal ne Dose Ovomaltine gekauft. Ich mag den Geschmack. Dabei kam mir in den Sinn, dass es eventuell auch sinnvoll ist, die Ration einfach herunter zu schrauben. Vor X-Jahren habe ich überall gekörnte Brühe ins Essen geschmissen und ohne hat es garnicht geschmeckt. Seit Jahren nutze ich das überhaupt nicht mehr und das Essen schmeckt dennoch. Man kann sich als entwöhnen.

So auch hoffentlich mit der Süße von Getränken. Bin jetzt von 4 Löffel (laut Angaben) auf 2 Löffel herunter. Schmeckt immer noch ;)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von chennai »

Na endlich - der Link... :evil:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von Joanna79 »

[emoji322][emoji322][emoji322] Endlich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3177
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von davisalo »

Wow, da hatte wer ja viel Geduld!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 22277

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich schwöre, dass mein Post auf Seite 1, wo ich Lupinenkaffee empfehle, nichts mit dem Link hier zu tun hat :D
Paulienchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2017, 15:04

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von Paulienchen »

schiewie83 hat geschrieben:Um mal den bogen zu bekommen, fasse ich mal so die Vorschläge zusammen, die mir am meisten zusagen:

Getreide Kaffee
Milch mit natürlichem Kakao (ganz wenig, sonst wird es bitter)
Rotbuschtee
Chai-Latte

Ich habe mir jetzt auch mal ne Dose Ovomaltine gekauft. Ich mag den Geschmack. Dabei kam mir in den Sinn, dass es eventuell auch sinnvoll ist, die Ration einfach herunter zu schrauben. Vor X-Jahren habe ich überall gekörnte Brühe ins Essen geschmissen und ohne hat es garnicht geschmeckt. Seit Jahren nutze ich das überhaupt nicht mehr und das Essen schmeckt dennoch. Man kann sich als entwöhnen.

So auch hoffentlich mit der Süße von Getränken. Bin jetzt von 4 Löffel (laut Angaben) auf 2 Löffel herunter. Schmeckt immer noch ;)
Chai-Latte ist super! Alles mit Milch ist gut :)
Ovolmaltine mag ich persönlich vom Geschmack her nicht so gern, obwohl ich ja die totale Kakaoliebhaberin bin. hach jetzt beginn ich zu träumen und ich hab keinen mehr daheim.
Wenns mich noch mehr gelüstet, dann schmelz ich mir etwas Kochschoki in Milch, das ist eigentlich auch extrem lecker.
Aus meiner Kindheit mag ich noch Bananenmilch sehr gern.
Mit Malzkaffee könnt ihr mich allerdings jagen.

Aber ich darf mich nicht beschweren, sitz hier mit einer Tasse Pfefferminztee und versuch mich aufzuwärmen. Ein Schluck Milch ist übrigens super lecker im Pfefferminztee!
cherrysunkist
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2017, 16:04

Re: Alternative zu Kaffee und Tee

Beitrag von cherrysunkist »

Paulienchen hat geschrieben: Chai-Latte ist super! Alles mit Milch ist gut :)
Ovolmaltine mag ich persönlich vom Geschmack her nicht so gern, obwohl ich ja die totale Kakaoliebhaberin bin. hach jetzt beginn ich zu träumen und ich hab keinen mehr daheim.
Wenns mich noch mehr gelüstet, dann schmelz ich mir etwas Kochschoki in Milch, das ist eigentlich auch extrem lecker.
Aus meiner Kindheit mag ich noch Bananenmilch sehr gern.
Mit Malzkaffee könnt ihr mich allerdings jagen.

Aber ich darf mich nicht beschweren, sitz hier mit einer Tasse Pfefferminztee und versuch mich aufzuwärmen. Ein Schluck Milch ist übrigens super lecker im Pfefferminztee!
Ovolmaltine hat schon einen sehr eigenen Geschmack, der nicht jederfrau's Sache ist, aber mich packt schon hie und da die Lust danach.
Kochschokolade in Milch aufzulösen ist ja eigentlich eine der ursprünglichen Formen, wie man heiße Schokolade zubereitet. Was ich noch kenne ist, dass man Bensdorp Pulver (verwendet man ja eher zum Backen) mi etwas Zucker vermischt und dann mit warmer Milch aufgießt!
Ich bin jetzt vor einiger Zeit auf Kombucha gekommen, mein Mann meint ich bin fast süchtig danach :D
naja, ich trinke jetzt trotz allem einmal eine Tässchen Kaffee, aber nur eines, weil wenn ich zwei trinke, dann werde ich ganz zittrig.
Eine schönen Vormittag noch allen!
Zuletzt geändert von Anne am 12.03.2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link im Zitat entfernt
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“