Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
schiewie83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017, 19:16

Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von schiewie83 »

Habt ihr schonmal Reisbrot gekostet. Es ist glutenfrei und irgendwie tun mir Menschen, die sich glutenfrei ernähren müssen richtig leid.

Ich habe mir jetzt mal Reisbrot gekauft, also normales Brot aufReisbasis. Der Geschmack war gewöhnungsbedürftig, ohne Frage. Das ist ja auch Geschmacksache. Aber das Brot war einfach richtig trocken Ich habe viel Butter und Marmelade auf das Brot geschmiert, geändert hat es nichts. Es ist von der Konsistenz mit Pumpernickel vergleichbar. Also richtig "massiv" und nicht so lecker luftig wie gewöhnliches Brot.

Habt Ihr auch schon mal Reisbrot oder ähnliches gekostet? Gibt es den kein annähernd "nomal-leckeres" glutenfreies Brot, bzw. könnt ihr was empfehlen? Bei Müslich gibt es ja echt viele Alternativen, die man reinmischen kann. Aber Brot ist irgendwie immer trocken :roll:
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von Mamorea »

Ich backe glutenfreies Brot aus Sauerteig und friere es in Scheiben ein. Das kann man dann frisch auftoasten und ist nicht trocken.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von MiasMom »

Ist nicht Dinkel auch glutenfrei?
Das finde ich je nach Rezept sehr lecker.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
EhMibima

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von EhMibima »

Schwiewie, Welche Brote hast du denn schon probiert? Ich finde die von Schär geschmacklich akzeptabel.
(Und interessieren dich unsere Antworten wirklich? Oder willst du Links platzieren?)

MiasMom, nein, Dinkel ist nicht gltenfrei.
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von MiasMom »

Oh, dann habe ich das falsch mal irgendwo gelesen :(

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
EhMibima

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von EhMibima »

Es gibt aber glutenfreien Hafer. Meintest du den vielleicht?
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von MiasMom »

Nein, ich bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass jemand mit Zöliakie sagte, er könne Dinkel essen, weil dort kein Gluten enthalten ist.
Aber das war wohl falsch. Oder vielleicht werfe ich da doch etwas durcheinander... :-/

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
EhMibima

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von EhMibima »

Vielleicht hatte der ne Weizenallergie. Da geht Dinkel dann.
Lösche Benutzer 5914

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Gluten in Weizen und Gluten in Dinkel ist unterschiedlich. Weizen vertrage ich gar nicht. Dinkel geht sehr gut.

Ich mische in meine Dinkelbrötchen nach Lust und Laune Reismehl, Sojamehl, Buchweizenmehl... Gibt ja so viele Alternativen. Da ich mit Dinkel gut fahre, musste ich noch nicht so viel experimentieren, aber ich denke dass glutenfrei durchaus lecker sein kann. Man findet so tolle Rezepte zum Selbermachen ;-)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Leckeres Reisbrot bzw. Alternative?

Beitrag von chriss »

Ich backe glutenfreies Brot mit reismehl und maismehl - ganz wichtig Flohsamenschalen dazu dass es nicht so schnell austrocknet

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“