Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von knorzelporz »

Bei uns sah es die Woche so aus:

- Linsensuppe
- Wurstnudeln
- selbstgemachte Burger mit Salat
- Spinat mit Erdäpfel und Spiegelei
- "Reisfleisch" (ohne Fleisch, mit viel Gemüse)

Morgen essen mein Freund und Pippi bei seiner Mama und ich in der Arbeit, Sonntag sind wir bei meinen Eltern da gibts gebackenen Leberkäse mit Petersilerdäpfel und Rotkraut :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern »

nächste Woche gibts bei uns:
Sa (morgen): eigentlich gefüllte Paprika, aber ich hab heute keine Paprika bekommen.... daher: Tomaten-Hähnchen mit Nudeln (Maggi fix Familie)
So: bei meinen Eltern.
Mo: Gemüseauflauf mit Kartoffeln (Maggi Fix Familie)
Di: Apfel im Schlafrock
Mi: gefüllter Paprika (Knorr?) oder Nudeln mit Gemüse-Speck-Sahne-Soße
Do: Lasagne oder Chili con Carne
evtl wird auch was getauscht... Lust auf Döner hätte ich aktuell auch mal wieder....

Mein Mann legt jetzt Wert darauf, dass er die Gerichte notfalls kochen kann oder er die Zutaten einfrieren kann und wir bei Mama essen..... Angsthase... daher auch die recht hohe Anzahl an Tütenprodukten...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Ich muss diese Woche resümieren, dass es zwar toll ist, nicht jeden Tag übers Essen grübeln zu müssen, aber dass ohne Auto einfach kein Großeinkauf drin ist. Ich bin mit der fertigen Einkaufsliste schon dreimal los zum einkaufen und hab doch noch nicht alles besorgt. Da ist also echt kein Vorteil drin.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von knorzelporz »

Mamorea, ihr seid zu 3. oder? Geht sich das echt nicht aus? Unser Wocheneinkauf besteht aus 1 Rucksack und 1, ganz manchmal auch 2 Stoffsackerln. Obst, Gemüse und Eier kaufen wir extra beim Bauern (ist aber auch nie mehr wie ein 3/4 volles Sackerl). Das würde auch gut zu Fuß gehen, bzw erledigen wir das immer wieder mal zu Fuß...
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Ich war halt nur mit dem Fahrrad unterwegs und dann mit normalen Rucksack und Fahrradkorb. Wenn ich eine Packung Windeln kaufe und noch einen Kilosack Grünkohl kann ich damit schon wieder nach Hause fahren.
Ich hab aber tatsächlich den Eindruck, dass wir ziemlich viele Lebensmittel brauchen. Wird wohl an unserer KH-armen Ernährung liegen.
Wir haben aber auch schon entschieden, dass doch wieder ein zweites Auto her muss.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von knorzelporz »

Ach ok ja zusätzlich geht da nix mehr und auch rad ohne hänger ist schwer ;)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 20.10.2013, 15:59

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Vasilissa »

Ich setz mich hier mal mit ob die Ecke. Ich möchte dringend wieder mit Wochenplänen beginnen. Das führt an sich zu mehr Gelassenheit im Alltag und zu sinnvolleren Einkäufen. Nur ein Einkauf ist mir zwar meist zu viel auf einmal, ich verteile es gerne ein bisschen mehr. Aber man kann dann gut in "Vorräte" und "frische Einkäufe" unterteilen. Ohne Plan gehe ich zu oft einkaufen und dann kommt an vielen Stellen mehr mit als man benötigt und unsinniges Zeug außerdem...

Problem bei uns ist, dass der Tag zu wenige Stunden hat und es fast immer "schnell" gehen muss. Oh und die Große, froher total unkomplizierte Esserin ist zurzeit mäkelig; die Kleine ist nicht ganz so mäkelig aber auch nicht so einfach, wie die Große es war.
Ich achte also sich darauf, dass mindestens eine Komponente gegessen wird. Die Kleine isst nämlich auch gar keine Brotesserin, das kann ich zumindest ihr nicht als Alternative bieten. Und bei der Großen fällt "die Kinder kriegen ja mittags warm" aktuell oft weg, weil es im KiGa gerade aus Prinzip nicht schmeckt... da möchte ich schon, dass sie zumindest abends gerne isst.
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von KaLotta »

Die nächsten Tage bei sind vom Mann geplant:
Nudeln mit Thunfisch-Sahne-Soße mit Salat
Reispfanne
Mangold mit Ei und Pü
Lachsfilet mit Blumenkohl, Kohlrabi und Kartoffeln
Sauerkraut und co aus dem letzten Plan geschoben
und ich hab noch pinke Nudeln dazu ausgesucht.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

Ich plane für kommende Woche
Gnocchi mit Gemüse Sauce
Linsensuppe
Würstchen+Pommes+Überbackener Blumenkohl
Selbstgemachte Pizza
Spaghetti+Tomatensauce
Lachsfilet+Gemüse/Reispfanne
Süße Pfannkuchen
EhMiKS

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von EhMiKS »

Wir sind raus... wir machen einfach zu viel spontan und nun habe ich noch Gemüse im Kühlschrank das eigentlich Mittwoch hätte gekocht werden sollen. Nun plane ich vllt so 3 Sachen und der Rest ist dann halt spontan. Da J in der Kita warm isst "müssen " wir auch nicht täglich kochen. Uns reicht oft auch sowas wie Rührei oder Brot.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“