Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 24346

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Hier wird ja immer alles festgelegt, Frühstück, Brotdose, Mittag, Nachmittag, Abendessen. Nur das Wochenende ist "frei", da gibts nur Vorgaben fürs Mittagessen.
Es gibt eine Liste, aus der Gerichte nach einem bestimmten Muster ausgewählt und zusammengestellt werden können.
Brotdosenplan für die nächste Woche:

Montag
Brötchen mit Aufschnitt/Aufstrich
Waffeln, Apfelmus
Paprika, Gurke
Früchtetee

Dienstag
Pizza
Joghurt
Apfel & Physalis
Wasser

Mittwoch
Brot mit Frischkäse
Stollen, Melone
Birne, Möhre
Malzkaffee

Donnerstag
Knäcke mit Butter
Schokopudding
Nektarine & Gurke
Pfeffitee

Freitag
Brot mit Aufstrich&Körnern
Kekse, Joghurt
Apfel, Banane
FAK-Tee

Speiseplan für die kommende Woche:
MONTAG
früh: Cornflakes und Saft
mittags: Linsensuppe mit V-Bouletten
nachmittags: Kirschen
abends: Pizza

DIENSTAG
früh: Joghurt mit Müsli und Früchten
mittags: Nudeln mit Tomatensoße
nachmittags: Himbeer-Kaltschale
abends: Brot & Salat

MITTWOCH
früh: Cornflakes und Saft
mittags: Kürbissuppe mit Hirtenkäse&Brotwürfeln
nachmittags: Eis
abends: Brot & Gemüse

DONNERSTAG
früh: Joghurt mit Müsli und Früchten
mittags: Pellkartoffeln mit Quark
nachmittags: Dosenpfirsiche
abends: Bratstulle (mit Ei )und Käse

FREITAG
früh: Cornflakes und Saft
mittags Lasagne
nachmittags: Möhrensalat
abends: Ciabatta mit Olivenöl, Tomaten und Mozzarella
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von pikpetit »

:shock: Ich kann mir das immer nicht vorstellen das so komplett durch zu planen (und einzuhalten) - ich tu mich ja schon mit 1 Mahlzeit am Tag für ne ganze Woche Planen schwer, aber komplett alles durchgeplant: WOW
Und :shock: , dass ihr einen Tag Eis nachmittags esst und einen Tag Möhrensalat - ich hätte das als Kind nicht mitgemacht :wink: :oops:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Lösche Benutzer 24346

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

pikpetit hat geschrieben::shock: Ich kann mir das immer nicht vorstellen das so komplett durch zu planen (und einzuhalten) - ich tu mich ja schon mit 1 Mahlzeit am Tag für ne ganze Woche Planen schwer, aber komplett alles durchgeplant: WOW
Und :shock: , dass ihr einen Tag Eis nachmittags esst und einen Tag Möhrensalat - ich hätte das als Kind nicht mitgemacht :wink: :oops:
Naja, das System auszutüfteln und einzuführen war nicht sooo einfach, hat eine Weile gedauert bis wir das etabliert hatten.
Es gibt zwei Suppentage, einen Kartoffeltag, einen Nudeltag und einen Auflauftag, alle Speisen sind in einer langen Das-essen-wir-eigentlich-alle-ohne-größeres-Gejaule-Liste gesammelt und werden nur wöchentlich neu kombiniert. An den Tagen, an denen das Hauptgericht sehr reichhaltig ist, gibt es gesunden energiearmen Kram dazu bzw. zwischendurch, an den Suppentagen darf der Nachtisch oder das Abendessen dafür reichhaltiger sein. Die Schwierigkeit ist hier ein sehr speziell essendes Kind, das ohne Plan im Alltag nicht überleben kann und sämtliche Vielfalt (insbesondere Frischkost) verweigern würde, wenn es nicht irgendwo schwarz auf weiß stünde. :roll:
Wir übrigen hätten auch gern ein bisschen mehr Spontaneität in der Nahrungswahl, deshalb ist der Kompromiss, dass das Wochenende nicht verplant wird und wir kochen, was wir wollen, oder es lassen.
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von pikpetit »

Du hast jedenfalls meinen vollen Respekt, dass du das für ihn umgesetzt bekommst.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

Hut ab.
Mir reicht auch ein Gericht zu planen, sonst ist es eh total unterschiedlich wer wann da ist. Gemüse/Obst gibt es abends immer und mittags meist Salat dazu oder auch mal spontan abends Blumenkohlsalat oder so zum Abendbrot, mal Baguette statt Brot ect oder auch mal nachmittags spontan Waffeln oder Kuchen oder so und dann abends nur Naturjoghurt und Müsli oder so.

Unsere kommende Woche:
Gefüllte Lende+Knödel+Rotkraut
Semmelknödel+Pilzsauce
Linseneintopf
Gemüsereis+Käsesauce
Lachslasagne
Nudelsuppe mit Griesknödeln
Ofengemüse+Quark+Bratkartoffeln
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Bumbine »

Ich habe eine Weile überlegt und möchte nun auch mitmachen! Mich nervt es schon sehr lange, ständig zu überlegen, was ich kochen will und so gut wie jeden Tag einkaufen zu gehen.

An drei Tagen in der Woche ist der große bei der Tagesmutter und isst dort warm, abends gibt es dann nur eine Kleinigkeit. Reine Brotmahlzeiten möchte ich aber vermeiden, da wir meist zum Frühstück und Nachmittagsvesper Brot essen.

Mo: Quarkkäulchen mit Apfelmus (TaMu)
Di: Kichererbsencurry und Reis
Mi: Lachssuppe (TaMu)
Do: Omelette mit Tomaten und Paprika (TaMu)
Fr: Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf
Sa: Eier in Senfsoße
So: Spaghetti Bolognese
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

Unsere kommende Woche:
Kürbiscremesuppe
Wokgemüse mit Reis
Süße Pfannkuchen + Vanillesoße
Gyrospfanne mit Pommes
Serviettenknödel + Pilzsauce
Ofenlachs + Kartoffeln
Spaghetti + Spinatsauce
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Bumbine »

Es hat funktioniert und war wirklich entspannt, wir machen also weiter! Hier unsere nächste Woche:

Geschnetzeltes in Honig-Senf-Sauce, Reis
Ciabatta mit Ofengemüse und Serranischunken bzw. Fetakäse belegt
Milchreis+Apfelkompott
Pastinaken-Süßkartoffelsuppe
Backfisch + Kartoffelpüree + Rohkostsalat
Reste
In Milch gekochte Nudeln mit Wiener Würstchen, Salat
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

Unsere kommende Woche:
Linsensuppe
Fischpfanne mit Reis
Tortellini mit Tomatensauce
Geschnetzeltes mit Knödeln
Milchreis/Milchnudeln
Kartoffelpfannkuchen mit Kompott
Bratwürstchen mit Kartoffelbrei
hummel2
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 08.08.2013, 22:51

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von hummel2 »

obwohl ich eigtl.ein sehr spontaner Mensch bin und gerne esse, worauf ich gerade Lust habe, kaufe/koche ich seit einiger Zeit zumindest etwas "strukturierter" ein und es ist schon eine Erleichterung (habe aber auch immer "Rückfallgerichte daheim", wenn irgendwie doch keine Zeit zum Kochen ist, möchte mich da nicht zu abhängig machen)

Bei mir startet der Plan immer Samstags, da ich da einkaufe (zumindest den "Großeinkauf")

Samstag: Kürbissuppe
Sonntag: asiatisch marinierter Lachs mit Gurkensalat, Erdnusspesto und Couscous
Montag: Gemüsesuppe
Dienstag: Karotten-/Kichererbsengemüse
Mittwoch arbeite ich den ganzen Tag daher nur Reste, die hoffentlich von Montag und Dienstag übrig gebieben sind
Donnerstag arbeite ich und nachmittags haben wir was vor,daher wieder Reste oder wenn Zeit ist: Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
Freitag: Kartoffelgratin mit Salat

schafft ihr es abends zu kochen, wenn ihr arbeitet? (wenn ich bis abends arbeite, schaffe ich es nicht, manchmal koche ich dann was vor oder es gibt ganz oft maultaschen (also fertige, immerhin bio :lol: oder Schinkennudeln, die dann meistens mein Mann macht)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“