Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: Beccy

mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9585
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 » 10.10.2017, 16:40

Bei uns gab es gestern Hackfleischbällchen mit Reis und Karottengemüse, heute Spinat+Kartoffeln+Rührei.
Sonst gibt es keinen großen Plan für diese Woche, die nächsten drei Tage bin ich mit den Jungs unterwegs, da essen wie unterwegs, fürs Wochenende wollen wir einmal Grillen und einmal wünschen wünschen sich die Jungs Linseneintopf

delfinstern
SuT-Legende
Beiträge: 8937
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern » 11.10.2017, 09:34

Wie machst du Kokosmilchreis?
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Babydelfin (1/17) DelfinBaby-Thread *(11.14)

Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3538
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von lucca77 » 11.10.2017, 10:41

Ich steig hier auch "offiziell" mal mit ein - lese schon lange mit und plane bereits seit mehreren Jahren. Immer von Donnerstag bis Mittwoch, da Donnerstag mein Einkaufstag ist. Bei uns ist es wegen wechselnder Arbeitszeiten meines Mannes und zweier langer Arbeitstage bei mir immer etwas kompliziert und wir brauchen dementsprechend schnelle Gerichte oder solche, die sich gut aufwärmen lassen. Dazu mag ich nicht so gern Fleisch, der Mann viele Gemüsesorten nicht. Die Kinder haben auch noch eine eigene Meinung; es ist jede Woche wieder lustig... Nachdem ich in den letzten Wochen leichte Differenzen mit meinem Mann bezüglich der Essensplanung hatte, haben wir gestern mal gemeinsam überlegt. Mein Ziel für die Zukunft ist es ein Karteikartensystem der gerne gegessenen Gerichte zu entwickeln. Auf den Karten soll das Gericht stehen sowie die Zutaten für 4 Personen und ggf. der Vermerk, in welchem Kochbuch/auf welcher Seite ich das Rezept finde.

Donnerstag: Salat mit Putenbruststreifen und Baguette
Freitag: Champignoncremesuppe mit Croutons
Samstag: Kartoffelgratin mit Gurkensalat (und evtl. noch Minutensteaks für den Rest der Familie)
Sonntag: Gulasch mit selbstgemachten Spätzle
Montag: Veggie-Frikadellen mit Kräuterquark (für den Mann mit Brot)
Dienstag: Hirse-Gemüsepfanne mit Joghurtsauce
Mittwoch: Ofengemüse mit Lachsfilet
Liebe Grüße A. mit großem Räuber (12/06) und kleiner Strahlemaus (05/08)

Bumbine
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Bumbine » 11.10.2017, 19:34

Delfinstern: http://www.chefkoch.de/rezepte/62693116 ... hreis.html

Mache ich allerdings zum ersten Mal :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch

mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9585
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 » 15.10.2017, 19:13

Ich muss morgen einkaufen, da haben wir die kommende Woche geplant:

Kartoffelpfannkuchen+Apfelmus
Fischstäbchen+Kartoffeln+Brokkoli
Gemüsereis+Käsesauce
Wokgemüse+Gnocchi
Krauttopf
Kartoffelspalten+Quark+Grillgemüse
Putenschnitzel+Pommes+Currysoße

jjoely
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von jjoely » 15.10.2017, 20:43

Hmmm… irgendwie war das Wochenende sehr arbeitsreich. Eigentlich wollte ich gerne ein paar Dinge auf Vorrat vorkochen. Hat leider nicht geklappt.
Die Gnocchis, die ich eingeplant habe, werden deshalb wahrscheinlich eher aus der Kühltheke kommen und mal nicht selbst gemacht sein.

Montag: Backerbsensuppe, Egly mit Kräuerbutter und Pilzen, Schokokuchen
Dienstag: Flädlesuppe, Bratwurst mit Kartoffel-Sellerie-Möhren-Gemüse, Knusperjoghurt
Mittwoch: Brätknödelsuppe, Gnocchi mit Sauce, Himbeer-Stracciatella-Tiramisu
Donnerstag: Backerbsensuppe, Scheiterhaufen mit Zwetschgen
Freitag: Nudelsuppe, Bratcamembert mit Gurke, Waldmeister-Wackelpudding mit Vanillesauce

Bumbine
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Bumbine » 15.10.2017, 20:46

Mama2008: sind kartoffelpfannkuchen Rösti in etwa, oder etwas ganz anderes? :)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch

mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9585
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 » 15.10.2017, 22:20

Bumbine hat geschrieben:Mama2008: sind kartoffelpfannkuchen Rösti in etwa, oder etwas ganz anderes? :)
Ja so ähnlich
Nennen sich auch Reibekuchen/Kartoffelpuffer

Bumbine
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Bumbine » 16.10.2017, 13:14

Ok, danke :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch

mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9585
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 » 21.10.2017, 18:51

die jungs schauen fussball :? ich schreib einkaufszettel/wochenplan
kommende woche gibt es bei uns:

apfelpfannkuchen mit vanillesauce (hat wer ein erprobtes/leckeres rezept für blechpfannkuchen?)
lasagne
gyros+giechische nudeln+zazziki
spahetti+linsenbolognese
gemüseeintopf
reis-gemüse-pfanne
ofenkartoffeln+lachs+kräuterquark

Antworten