selbstgemahlenes Mehl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von feuerdrache »

WEnn du es nur mal versuchen willst, dann würde ich mir das Mehl im Bioladen oder beim Bauern (wo du eben das GEtreide einkaufen willst dafür) mahlen lassen. Und damit dann das Backen versuchen. Wenn es dir schmeckt, und du damit gut zurecht kommst, dann kannst du über den Kauf einer Mühle nachdenken.

Denke nach, informiere dich, welche Getreide du mahlen willst, wieviele Personen ihr seit, und wieviel Platz du zur Verfügung hast.
Und dann kannst du in die Welt der Mühlen abtauchen......
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Grünfrosch »

Der Aufwand vor dem Backen ist denkbar gering: das Getreide in die Mühle kippen und kurz warten, bis das Mehl fertig gemahlen ist.

Der Aufwand, seine Backgewohnheiten auf Vollkornmehl umzustellen, ist natürlich schon zu bedenken. Da musst du wahrscheinlich eine Weile rumprobieren und neue Rezepte suchen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 2872

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich finde beim Brot backen ist gekauftes Vollkornmehl und frisch gemahlenes geschmacklich ein riesen Unterschied.
Es lohnt sich natürlich nur, wenn man die Mühle tatsächlich nutzt. Ob das bei dir der Fall sein wird, kannst vermutlich nur du einschätzen.
Bei uns ist sie regelmäßig im Gebrauch. Vollkornmehl kaufe ich gar nicht mehr, nur noch Auszugsmehl wenn ich für Mitbringbuffets oder Feiern backe. Für uns zu Hause verwende ich nur noch selbst gemahlenes. Als unsere erste "geerbte" Mühle kaputt gegangen ist haben wir ganz schnell eine neue gekauft, weil uns das selbst gemahlene Mehl gefehlt hat.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von mayra »

Wo ist der Werbelink???? :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von feuerdrache »

Deswegen habe ich ja geschrieben sie soll sich das Getreide frisch mahlen lassen dort wo sie das Getreide Kaufen will. Dann kann sie ausprobieren ob es das ist was sie sich erwartet.

Und du hast recht- der werbelink fehlt. Da kommt aber sicher gleich eine hilfreiche neu angemeldete Seele und legt ihr einen link zu irgendeiner Testseite oder so. ....
nataliaa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2017, 14:50

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von nataliaa »

Grünfrosch hat geschrieben:Der Aufwand vor dem Backen ist denkbar gering: das Getreide in die Mühle kippen und kurz warten, bis das Mehl fertig gemahlen ist.

Der Aufwand, seine Backgewohnheiten auf Vollkornmehl umzustellen, ist natürlich schon zu bedenken. Da musst du wahrscheinlich eine Weile rumprobieren und neue Rezepte suchen.
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Umstieg so schwer ist.
Wenn ich jetzt Brot backe nehme ich schon Vollkornmehr (aus dem Supermarkt) und mir schmecken die Brote sehr, sehr gut.

Ich werde dann jetzt mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen.
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Socki »

Ihr lieben Mühlenmamis,
hat eine von Euch Erfahrung mit Babybreis? Soweit ich das im Laden gesehen habe, sind die kaufbaren Getreidebabybreie alle einfach Vollkornmehl?? Kann ich dann auch einfach selbst gemahlenes nehmen?? Wenn ja, muss ich etwas bestimmtes beachten? Muss vermutlich ein bißchen länger vor sich hinquellen als die Tütenvariante? Oder müsste das dann richtig aufgeköchelt werden? Vermutlich nicht, oder?
Oder befinde ich mich da auf dem völligen Holzweg und würde der kleinen Rübe einfach mal Hokuspokus einen großen Klumpen in den Magen zaubern?
mit Rübe 2016
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Grünfrosch »

Socki hat geschrieben:Ihr lieben Mühlenmamis,
hat eine von Euch Erfahrung mit Babybreis? Soweit ich das im Laden gesehen habe, sind die kaufbaren Getreidebabybreie alle einfach Vollkornmehl?? Kann ich dann auch einfach selbst gemahlenes nehmen?? Wenn ja, muss ich etwas bestimmtes beachten? Muss vermutlich ein bißchen länger vor sich hinquellen als die Tütenvariante? Oder müsste das dann richtig aufgeköchelt werden? Vermutlich nicht, oder?
Oder befinde ich mich da auf dem völligen Holzweg und würde der kleinen Rübe einfach mal Hokuspokus einen großen Klumpen in den Magen zaubern?
Wenn du selbst mahlst und dann mit Wasser verrührst, hast du ja den klassischen Frischkornbrei. Kannst ja mal nachlesen, aber ich kanns dir nur empfehlen, super gesund, gibt kein besseres Frühstück! Wir essen das fast täglich (ok, nicht gemahlen, sondern geflockt, aber sonst das gleiche).
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Socki »

Danke, Grünfrosch, das Stichwort kannte ich nicht - macht das Suchen einfacher! :)
mit Rübe 2016
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Socki »

Wenn ich den Brei Sohnemann geben mag, sollte ich ihn dann noch erhitzen?
mit Rübe 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“