selbstgemahlenes Mehl

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von muh »

Ich habe zu Weihnachten eine Mühle bekomm. Juhu! Aber bisher beschränken sich meine Back- und Kocherfahrungen auf normales Mehl und gekauftes Vollkornmehl.
Wer von euch hat denn auch eine Mühle? Habt ihr Tipps für mich, was sich gut mit Vollkornmehl machen lässt und was eher nicht? Was schmeckt euren Familien? Worauf achten?
Morgen gibt's wahrscheinlich Pizza, da würde ich gerne die Hälfte des Mehls durch Vollkorn ersetzen. Das habe ich mit gekauftem auch schon öfters gemacht, das wird schon klappen.
Aber sonst? Welche Kuchen klappen zB. gut und wovon lasse ich besser die Finger?
2011
2013
2017
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von sunswirl »

Also ich mach bisher nahezu alles einfach mit vollkornmehl. Einzig plätzchen nicht, aber kuchen,brot,pizzateig ...alles. bisher hat es allen immer geschmeckt bzw oft wurde nicht mal ein unterschied festgestellt xD
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von mayra »

Ich habe auch eine Mühle. Ich finde es schmeckt schon anders. Nicht schlechter, aber eben anders. Und es geht manches nicht so gut auf. Zb. Kuchen oder Muffins. Hefezopf und Biskuitboden mache ich nur noch mit 405er... der schmeckt uns sonst nicht.

Am einfachsten finde ich es bei Brot, Kuchenböden, Pizza, Quiche u.ä.

Man braucht aber etwas mehr Flüssigkeit um eine ähnliche Konsistenz zu erhalten.

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von muh »

Danke, so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Eben dass Biskuit nicht gut geht. Hefezopf echt eher nicht? Nicht mal halb-halb? Solche Erfahrungswerte ersparen mir vielleicht den einen oder anderen Reinfall.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von mayra »

Ist schon eine Weile her mit dem Zopf. Er war essbar, aber nicht mehr. Habe es aber auch nur 1x probiert.... vielleicht mit etwas rumprobieren wäre es besser gegangen??? Keine Ahnung [emoji16]

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6994
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von feuerdrache »

Von welchem Getreide gehst du aus? Weizen? Dinkel?
Kuchen und Kekse mache ich gerne mit Einkorn Mehl. Ich liebe dieses Getreide. Zart im Geschmack und sehr angenehmes backverhalten.
Nur für Hefe und Sauerteig nicht so gut geeignet.

Hefeteig wird mit vollkornmehl kompakter und geht nicht so luftig auf. Er braucht deutlich länger zum Gehen und mehr Flüssigkeit damit er nicht so trocken wird.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von muh »

Ich geh von Weizen aus, den haben wir selbst. Aber natürlich würde ich auch etwas anderes besorgen. Dinkel mag ich sowieso auch gerne und Einkorn klingt spannend. Habe ich noch nie gegessen, glaube ich.
Mehr Füssigkeit ist klar.
Ich bin auch schon gespannt auf Sachen wie Palatschinken, da würde ich darauf achten, dass der Teig genug zeit hat zum Quellen. Was meinst du?
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von muh »

Heute wurde es nicht Pizza sondern Flammkuchen und hat gut geschmeckt. Hatte geschmacklich etwas von Brotteig.
2011
2013
2017
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Akelei »

Ich habe auch eine Getreidemühle. Dinkelspätzle werden auch richtig lecker. Bei Zopf oder Biskuitteig verwende ich meist jedoch ca.30% herkömmliches Mehl. Für sehr feine Teige siebe ich das gemahlene Mehl auch schon mal aus. Die Kleie verwende ich dann im Frischkornmüsli. Bei Nudelteig verwende ich auch nur 50% Dinkelmehl wegen des Klebers im Dinkel.
Lösche Benutzer 2872

Re: selbstgemahlenes Mehl

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich backe mittlerweile für den Alltag überwiegend mit selbstmahlenem Dinkel.
Brot, Brötchen, Pizza, Pfannkuchen, Kuchen, Muffins. Wenn wir Besuch bekommen nehme ich Rezepte mit Kakao. Da fällt es optisch nicht so sehr auf und bisher haben andere Kinder das dann auch problemlos gegessen.
Bei Brot nehme ich manchmal anteilig Buchweizen oder Emmer dazu.

Irgendwann werde ich für feines Gebäck mal ausprobieren das Mehl zu sieben und das Grobe dann einfach ins nächste Brot werfen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“