eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich kenne viele Empfehlungen für eiweißreiche Ernährung. Nun bin ich durch Zufall über diese Studie gestolpert und ganz schön erschrocken.

Morgan E. Levine. Low Protein Intake Is Associated with a Major Reduction in IGF-1, Cancer, and Overall Mortality in the 65 and Younger but Not Older Population, Cell Metabolism, Volume 19, Issue 3, 407-417, 4 March 2014

würde ja bedeuten, dass man gerade mit der typ. Sportlerernährung oder low carb krebszellen züchtet.

Die studie erscheint mir auf den 1. Blick valide.
Kann mir eine von euch genaueres dazu sagen, gerade das widerspricht ja akt. Gängigen ernährungsempfehlungen. Gerade in der sws wurde mir empfohlen eiweißreich zu essen. :shock:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von Mutterhenne »

Ich habe keine Antwort, finde das aber interessant: Sagen die was über die Art/Qualität des Proteins?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von AnnieMerrick »

Eigentlich nur tierisches Protein wäre kritisch. Quark u d co. Das was ja bekanntlich als gesundes protein vermarktet wird. Denk mal an die ganzen kaufproteine!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von Mutterhenne »

AnnieMerrick hat geschrieben:Eigentlich nur tierisches Protein wäre kritisch. Quark u d co. Das was ja bekanntlich als gesundes protein vermarktet wird. Denk mal an die ganzen kaufproteine!
Das ist wirklich interessant. Für die (Klein)Kinderernährung wird das ja schön länger gesagt. Aber da geht's ja eher um Überlastung der Nieren (und in erster Linie um Casein?)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von AnnieMerrick »

Stimmt, in der kleinkind Ernährung müssen die Nieren geschützt werden. Aber quasi alle protein shakes egal für welchen zweck sowie Riegel usw. Sind auf tier. Eiweiß. Logisch, ist vom Körper besser verwertbar!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 5914

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich lese gerade "how not to die", da werden enorm viele Studien zitiert, die in eine ähnliche Richtung gehen. Die allermeisten Zivilisationskrankheiten, von Herzinfarkt über Krebs bis hin zu Depressionen können mit pflanzlicher Ernährung vermieden werden! Hat mich auch sehr schockiert, wie schlecht tierische Proteinquellen sind. :o
Lösche Benutzer 8492

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hast du da einen Link dazu?
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von Mera »

Wildmotzi, die Studie findest du, wenn du die Referenz mit copy&paste in google suchen.
Ich hab hier gerade nicht den Nerv das ganz akribisch zu machen (4 Kinder die lautstark rumtoben um mich) und daher die Studie nur grob überflogen....aber ich find das alles nicht wirklich so schlüssig, wie es dargestellt wird.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: eiweißreiche Ernährung low carb und co-ungesund?

Beitrag von channa »

Spannend! Ich lese mal mit.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“