Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Samsoli »

Hallo zusammen,

ich bin mir gar nicht so sicher, was ich mir von meinem Posting hier erhoffe/wünsche - aber ich bin gerade einfach etwas ratlos, was meinen Großen (3 Jahre, 8 Monate) angeht.

Generell haben wir momentan eine anstrengende Zeit, er hat im Herbst mit Kindergarten angefangen, der kleine Bruder ist 8 Monate alt - er ist häufig sehr unzufrieden, weint viel, alles was nicht nach seinem Willen geht ist großes Drama... :cry:

Er war noch nie ein besonders guter Esser, was die Menge angeht (heikel war er bis vor einer Weile gar nicht, er mochte fast alles). Er ist auch recht dünn, so ca. 14 kg im Moment. Immerhin isst er zur Zeit einigermaßen viel Obst, sonst gefühlt fast nichts...

Was er aber ständig verlangt, ist seine Milchflasche! Er trinkt morgens eine im Bett, dann noch eine am Frühstückstisch. Eine direkt nach dem Kindergarten, heute wollte er dann fünfzehn Minuten später schon die nächste. Zum Schlafengehn auch eine. Und wenn es nach ihm geht, würde er nachmittags auch noch ein bis zwei Flaschen trinken. In die Flasche passen ca. 150 ml. Alles in allem trinkt er täglich geschätzt min. einen dreiviertel Liter Milch - manchmal auch mehr.
Leider habe ich damals den Fehler gemacht, ihm dünne Schorle aus der Flasche zu geben. Früher hat er also Unmengen davon getrunken. Mit viel Drama haben wir das abgewöhnt. Er hat dann eine Weile seine Schorle aus dem Glas getrunken, allerdings viel weniger. Jetzt hat er sich also komplett auf Milch verlegt. Das eigentliche Problem ist also die Nuckelflasche...
Wenn er die nicht bekommt, und ich sage wenn er Durst hat muss er aus dem Glas trinken, dann heult er zehn Minuten und trinkt dann einfach nichts. Und das hält er auch den ganzen Tag durch wenns sein muss!
Hab also keine Ahnung, was ich machen soll... Mir fehlt gerade die Kraft, das Drama durchzustehen und ihm die Flasche komplett weg zu nehmen :cry: Vor allem abends zum Einschlafen ist das halt sein Ritual.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich finde es schon bedenklich wenn ein Kind fast 1 Liter Kuhmilch pro Tag trinkt :/ Das ist einfach sehr viel Fett, Milch ist Nahrung und kein Getränk. Und zum Einschlafnuckeln auch nicht wirklich geeignet wegen Kariesgefahr, das kann man ja nicht mit Stillen und Muttermilch gleichsetzen. Und klar dass er dann wenig isst, wenn er mit 14 Kilo in dem Alter nen Kalorienbedarf von knapp über 1100 Kalorien hat und schon über 600 über Milch aufnimmt.
Wenn Du es nicht "durchziehen " magst zu diesem Zeitpunkt, würde ich die Milch in der Flasche konsequent mit Wasser ersetzen und ihm lediglich diesen Kompromiss bieten wenn er auf das Nuckeln besteht. Ich denke mir dass ihm das nicht gefallen wird, aber in dem Alter kann man Kindern schon verständlich erklären, dass das nicht gesund ist. Wir lassen sie ja auch nicht kiloweise Schokolade essen und bestehen auf Zähneputzen, obwohl es da z.T. über Wochen tägliche Kämpfe und Tränen drum gibt.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Neuhier »

Ein Freundin hat die Milch einfach immer weiter verdünnt bis es zum Schluss nur noch Wasser mit einem Spritzer Milch war. Kurz danach konnte sie die Milchflaschen ganz abschaffen.

Wenn du grad nicht die Kraft für Kämpfe hat würde ich das einfach langsam ausschleichen.
Delivery 04/13 + 07/15
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Franzi175 »

Scheinbar ist sein saugbedürfnis durch Stress, Veränderungen gerade sehr hoch. Das braucht er zum erden, wieder runter kommen? Sollte man ihm da nicht einen Stimulus lassen? Hab leider keine gute Idee, nur ein paar Gedanken. Alles gute.
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Peppa »

Ich bin da bei Ellen, das ist recht viel Kuhmilch für das Alter. Die Proteinaufnahme ist ziemlich hoch und er deckt ja fast den gesamten Kaloriengehalt darüber. Ist es denn überhaupt die Milch/ die Flüssigkeitsaufnahme, die er verlangt? Oder eher das Nuckeln? Ich bin kein Freund von unnötigen Schnullern, aber zum Einschlafen kommt mein Sohn seinen noch und braucht es noch...sonst nicht. Es wird auch langsam weniger. Hat dein Sohn einen Schnuller? Würde er Wasser statt Milch trinken? Die Morgenflasche könnte ja noch eine Weile Milch bleiben und der Rest eben nur Wasser und/oder Schnuller zum Einschlafen? Bin kein Experte, würde mir jetzt so einfallen. Ich denke auch, das Geschwisterkind spielt da mit rein...seit meiner grosser Bruder ist, schnullert er unbewusst deutlich mehr...und Ich finde, da muss man dann auch dem Bedürfnis des Kindes folgen...es geht vorbei.

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von zilpzalp »

Ich würde auch mal probieren, ihm Milch nur noch in der Tasse oder im Glas oder so anzubieten. Und in die Flasche kommt Wasser. Wenn er Durst hat, wird er es trinken, wenn er das Nuckeln braucht, kann er das auch mit Wasser in der Flasche stillen.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Jia »

Wir hatten das in abgemilderter Form auch. Es war zwar keine wirkliche Nuckelflasche, ging also nicht ums Saugbedürfnis. Aber da unsere Grosse lange Zeit sehr unregelmässig gegessen hat und sowieso seit Geburt chronisch untergewichtig war, gab/gibt es morgends und abends eine Ovomaltine. Irgendwann sind dabei zwei ungeplante Dinge passiert: erstens hat das Kind die Ovo mit Geborgenheit assoziiert, wenn sie müde/schläfrig war, und zweitens hat sie gemerkt, dass sie so zu ihren Kalorien kommt, ohne lange am Tisch zu sitzen. Als sie dann auch zwischendurch mehrfach nach ihrer Ovo verlangte, mussten wir das auch zurückfahren. Inzwischen gibt es strikte Regeln: nur noch morgens und abends und nur jeweils eine mit ca. 1 dl. Da ich aber auch keinen grossen Kampf wollte, haben wir das langsam ausgeschlichen: tagsüber gab es dann nur noch ein halbes Fläschchen, dann noch weniger, und auch in geringerer Konzentration. Bei der Geburt der Kleinen hatten wir einen Rückfall, aber inzwischen hat sie es ganz gut akzeptiert. Ausser sie ist krank, aber dann finde ich beide Gründe auch legitim. Dann gibt es das auch mal tagsüber, aber in einer anderen Tasse, der "Gesundheitstasse" (da gibt es im Bedarfsfall auch Bauchweh-Tee o.ä.). Generell hat es sich bei uns bewährt, spezifische Trinkgefässe und Teller einzuführen für alles, was es nur in beschränktem Mass gibt, etwa auch für die morgendliche Saftschorle (denn wenn Papa täglich O-Saft trinkt, will sie natürlich auch). Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Samsoli »

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Dass es zuviel Milch ist, ist mir ja bewusst - deshalb möchte ich das Thema ja auch irgendwie angehen! Es ist nur gerade sowieso alles anstrengend und schwierig für mich, deshalb scheue ich mich noch ein wenig vor dem Konflikt und dem Drama (das kommt nämlich bestimmt :roll: ).

Fortsetzung folgt, Baby ist grad auf dem Arm eingeschlafen -einhändig tippen ist so mühsam...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flache)

Beitrag von Bumbine »

Hallo,

Wollte nur kurz ein paar Gedanken dazu dalassen.

Ich komme aus Schweden und bin dort aufgewachsen. Zu jeder Mahlzeit wird bei den meisten Milch getrunken, auch zu den Zwischenmahlzeiten, z.B. Mit einem Knäckebrot oder Banane, wird Milch getrunken. In allen Schulen und meistens auch Hochschulen wird Milch zum Essen angeboten. Mein kleiner Bruder (22J.) und mein Vater trinken beide täglich ein Liter Milch und sind kerngesund und gertenschlank. Kurz gefasst: um die Milch an sich würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.

LG
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Lösche Benutzer 17612

Re: Kind ist "süchtig" nach Milch(flasche)

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Naja aber es ist ein großer Unterschied ob ein Erwachsener mit 18 Kilo oder ein kleines Kind solche Mengen an Milch trinkt finde ich. Ich selbst trinke fast einen halben Liter Milch am Tag im Milchkaffee, meinen Kindern würde ich solche Mengen an Kuhmilch nicht geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“