Low-Carb-Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 17612

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mein Mann hatte schon mit Idealgewicht eine beginnende Fettleber, der Arzt führte es auf " Kohlenhydratmast" zurück. Was auch stimmt, mein Mann isst extrem viel Zucker. Jetzt hat er eh sichtbar etwas zugelegt und die Leber ist bestimmt nicht gerade glücklich. Der Arzt sagte wenig Zucker und wenig Weißmehl/ hoch verarbeitete Kohlenhydrate, keine Fruchtsäfte sondern Früchte nur am Stück. Tja, und Bier/ Alkohol eh, logisch.
EhMiKS

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von EhMiKS »

genau - LOGI-methode nennt sich die ideale "leberdiät" - kaum bis keine kohlenhydrate, wenig zucker, viel viel gemüse und eiweiß, wenig obst und halt moderates fett, also quark mit 20%, joghurt mit 3,5% usw. - es gibt eine logi-pyramide, die finde ich sehr anschaulich.
ich habe neulich die ernährungsdocs gesehen (3 tage vor meine diagnose seltsamerweise denn ich schaue echt wenig fern) und die meinten halt fette mastgänse werden auch mit kohlenhydraten gestopft oder bei "besseren" stopfungen mit obstbrei.... soviel zum thema smoothies mit denen ich mich eh nie anfreunden konnte.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von Mamorea »

Alle Tiere werden mit KH gemästet, soviel ich weiß. Niemand mästet mit Fett, weil nicht wirklich geht.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
EhMiKS

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von EhMiKS »

genau. und ich habe echt andauernd kh gegessen.... toast zum frühstück, körnerbrötchen mit aufschnitt als mittagspausensnack und abends gerne nudeln oder reis mit sauce und am besten nachmittags noch ein franzbrötchen oder sowas vom bäcker.... :oops: das geht natürlich auf dauer schief wenn man keinen sport macht. die dosis macht das gift.
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von Claudi »

katinka_s hat geschrieben:genau. und ich habe echt andauernd kh gegessen.... toast zum frühstück, körnerbrötchen mit aufschnitt als mittagspausensnack und abends gerne nudeln oder reis mit sauce und am besten nachmittags noch ein franzbrötchen oder sowas vom bäcker.... :oops: das geht natürlich auf dauer schief wenn man keinen sport macht. die dosis macht das gift.
Ich kenne das so... :oops:
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von Nuala »

Ja mit kein Weißmehl, kein Zucker, viel Gemüse und genügend Sport verträgt ein gesunder Mensch Carbs in normalen Naßen gut.
Ich glaube dass jeder Makronährstoff seine Vor- und Nachteile hat und dass übermäßiger Verzehr EINER Gruppe - also WEIT über 50% nur über eine kurze Zeit unproblematisch ist. Wobei das auch auf den individuellen Menschen ankommt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
EhMiKS

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von EhMiKS »

das glaube ich auch. und ich möchte auch nicht mein ganzes leben darauf verzichten ehrlich gesagt. aber halt 4x am tag mahlzeiten die zu einem großteil aus kohlenhydraten bestehen davon muss ich weg... und es klappt auch echt ganz gut. (besser als ich dachte.)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von nilsholgersson »

EllenRipley hat geschrieben:Ich lese hier mal interessiert mit. Ich muss mindestens 3 Kilo abspecken, mein Mann 5-7. Bei mir weiß ich dass ich echt schnell abnehme wenn ich auf KH zum großen Teil verzichte. Leider ess ich die auch so furchtbar gerne...ich bin ne richtige Süßschnute.
Meinem Mann wird es wohl leichter fallen, das ist ein richtiger Fleischfresser durch und durch.
Dann bist du bei der HCLF Fraktion richtig und die kann, wie in meinem Fall, auch gerne Vegan ausgelebt werden ;)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von nilsholgersson »

katinka_s hat geschrieben:genau. und ich habe echt andauernd kh gegessen.... toast zum frühstück, körnerbrötchen mit aufschnitt als mittagspausensnack und abends gerne nudeln oder reis mit sauce und am besten nachmittags noch ein franzbrötchen oder sowas vom bäcker.... :oops: das geht natürlich auf dauer schief wenn man keinen sport macht. die dosis macht das gift.
Das sind ja auch echt die miesesten Kohlenhydrate, sorry. Solche kann man gar nicht mit komplexen Kohlenhydraten wie z.B. Linsen, Kartoffeln oder Haferflocken vergleichen. Und Zucker, besonders Fruchtzucker ist, wie schon geschrieben von Nuala, in isolierter Form sicher schei..e, aber im Apfel, in der Banane oder in Beeren sehr gesund.
Und ja, sie möchten verschafft werden, die KH. Wenn ich also meine Ernährung durchführen würde ohne Bewegung wäre es nicht so toll. Aber durch die Ernährung habe ich ein solches Energiehoch, das ich die Woche bis zu 30km laufen gehe, 36km Mountainbike fahre und dazu noch 24km walken gehe :). Manchmal lauf` ich aber auch "nur" 70km. Die Glucose wird hier also ganz sicher abgebaut und mein Arzt ist von meiner Leber und den restlichen Blutwerten begeistert. Und Abnehmen ohne Sport halte ich immer für "zum Scheitern verurteilt". Dazu strafft sich der Körper noch so toll durch den Sport und man bekommt ein ganz anderes Körpergefühl. Ich bin quasi von null auf hundert zum absoluten Sportfan geworden. Vor 10 Monaten, mit 85kg, noch undenkbar :D.

Fazit: Egal welche Ernährungsform, Sport ist das Beste zum Fettleber bekämpfen und zum Fett schmelzen lassen :)

Mein Plan:
Frühstück:
-Obstteller und `ne handvoll Nüsse oder
-Haferschleim mit Obst und Nüssen oder
-Hirsebrei mit Obst und Nüssen oder
-grüner Smoothie

Mittags:
1Cantaloupe Melone
2 Pfirsiche und 3 Medjoule Datteln
Also immer ca. 1kg Obst, egal was und 3-5 Datteln (sehr gesund)

Nachmittags:
Smoothie oder
2 Bananen oder anderes Obst
oder
Eis aus gefrorenem Obst

Abendessen:
Hülsenfrüchten, Vollkornreis, Kartoffeln ... nicht zu Fett und dazu schön viel Gemüse, Salat.

Manchmal tausche ich auch Mittagessen und Abendessen untereinander, weil ich lieber am Mittag warm esse. Dann gibt es abends leckere Salate mit Sonnenblumenkerne, Tofu und Kürbiskernen.

Ich hab häufig zu wenig Kalorien, da muss ich dann noch Avocado oder Nüsse oder sonst was gesundes essen. Streng an die 80/10/10 Regel kann ich mich nicht halten. Ich brauche durch meine Erkrankung etwas mehr Fett und Eiweiß.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Low-Carb-Rezepte

Beitrag von Violet »

Nilsholgerson, ist das low carb? Bei den obst Mengen kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich versuche auch grade low carb, ist sehr ungewohnt für mich. Ich hab immer total viel Obst gegessen. Jetzt schaffe ich es Grade so knapp weniger als 100g KH zu essen. Heute waren es nur 60, es wird langsam.

Weiss jemand wie gross das kaloriendefizit optimaler weiße sein sollte?

J. *11/2012
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“