5 Minuten Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von swimfan »

Wie viel stunden arbeitest du momentan?
Und mit der pflege das ist mir neu.wie viele stunden sind das und ist dein Kind dabei?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Ginevere »

Aber meinst du denn nicht dass diese Probleme beim Abgeben und der Betreuung auch mit eurer Situation zu tun haben?
Sie spürt deine Anspannung und reagiert darauf. Wenn sie krank ist, musst du zuhause bleiben...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Missy »

Da mag zwar für den ein oder anderen übertrieben sein, aber kann man etwas an eurer Wohnsituation ändern? Also eine günstigere Wohnung suchen z.B.? Euer "Problem" wird sich ja nicht in den nächsten Monaten ändern lassen, ein Umzug könnte also durchaus eine Option sein, um den finanziellen Druck etwas rauszunehmen.
Nur, um eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von blauelagune »

Ich denke, Euer Kind spiegelt ganz stark Eure aktuelle Überforderung. Das alleine wäre für mich schon Grund genug, mal zu schauen, wie ihr dir Prioritäten zu Euren Gunsten verändern könnt.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von februarkind16 »

Mein Tipp ist auch, was an der Situation zu verändern. Ich war zwei Jahre lang sehr unglücklich auf Arbeit und war auch schon fix und fertig. Ich habe mich nie getraut zu kündigen, weil ich immer Angst hatte, dass es noch schlimmer werden könnte. Als ich dann schwanger war, hat meine Chefin mich nicht mehr haben wollen - das war also der "Dank" für die schlimmen 2 Jahre. Und weißt du was? Jetzt nach der Elternzeit bin ich meiner neuen Arbeitssituation super zufrieden. Endlich einen netten Chef, weiterhin sehr nette Kollegen, die Bezahlung sogar noch besser als vorher - im Nachhinein frage ich mich, wie ich so "dumm" sein konnte und das solange mit mir habe machen lassen.

Will heißen: manchmal muss man einfach mutig sein. Es gibt doch sicher noch eine andere Schule in deiner Nähe? Kommst du da vielleicht an eine Stelle? Oder dein Mann? Vielleicht klappt es ja wirklich besser, wenn einer zu Hause bleibt und sich um Kinder und Haushalt kümmert und der andere arbeitet voll? Und wenn gar nichts geht: Vielleicht zieht ihr einfach alle um in einen neuen Ort und nehmt beide neue Stellen an? So wie ich das bisher immer verstanden habe, seid ihr ja beide überlastet und unzufrieden und nur weil ihr das weiter "aushaltet" wird es auf Dauer nicht besser, ihr macht euch nur kaputt :-(.

Noch eine andere Sache wegen der 15 min mittags: warum nimmst du dir nicht einfach 30 min und holst die Kinder 15 min später ab? Geht das nicht? So hättest du eine längere Verschnaufpause, in der sich auch mehr zaubern lässt und 15 min länger im Kindergarten sind für die Kinder ja keine Ewigkeit.

Wegen der Nachtruhe würde ich auch probieren, den Rhythmus des Kindes anzupassen. Dann muss es eben von 3 Uhr bis 6 Uhr alleine spielen, wenn es meint, mitten in der Nacht aufstehen zu müssen. DU hast auch Bedürfnisse, nicht nur dein Kind! Ich persönlich würde es einfach später ins Bett bringen, auch wenn es eine Woche erst mal stark übermüdet sein wird, es gewöhnt sich dran. Vor 19 Uhr geht es hier nicht ins Bett, eben um solche Situationen gar nicht aufkommen zu lassen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 17612

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wenn ich das recht verstanden habe, ist die Pflege krankheitsbedingt ja ( leider) zeitlich sehr begrenzt. Du hast aber als pflegender Angehöriger ein Recht auf Pflegezeit, d.h. der AG muss Dich eine gewisse Zeit freistellen und auch danach hast Du noch eine bestimmte Zeit Anspruch auf Stundenreduzierung. Vielleicht würde das das Problem auch zumindest kurzzeitig entschärfen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von delfinstern »

was auch schnell zu kochen geht: die neuen Kn*rr-Soßen (natürlich oder so heißen die), da ist nur Gemüse und Gewürze drin, sonst nichts (Aroma etc.). Da geht dann fix eine Tomatensoße oder Gulaschsoße, noch eine kleine Dose Gemüse (Mais, Erbsen,....) oder eben TK-Gemüse rein. Das ist dann gesund und lecker. Dazu dann eben noch schneller Reis oder Nudeln. Oder auch mal nur (frisches) Baguette.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Sandtiger »

Noch was zum eigentlichen Thema (bzgl. schnell kochen). Ich habe vor einigen Tagen Emmerlinge (Nudeln aus Emmer) kennengelernt, die sind auch superschnell fertig, falls du mal Abwechslung bei Nudeln brauchst.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von AnnieMerrick »

ohhh, noch nie gehört! klingt witzig! ich dachte gerade an die tierchen.... wo gibts die denn?
weiß jemand wo man grüne soße bestellen kann? ich liebe sie, aber kein markt bestellt sie. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Sandtiger »

Ich hab sie beim Göpi (Bioladen bei uns) gefunden. Musste auch erst an Engerlinge denken :lol: Sie schmecken übrigens leicht nussig, brauchen aber lt. Homepage des Herstellers eine kräftige Soße dazu.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“