5 Minuten Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Kirschquark »

*gefällt mir*
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
EhMibima

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von EhMibima »

Ich sehe das so wie Ellen. Im Grnde geht es darum sich zu schützen, im Vornherein.

Was ich noch da lassen wollte: wenn die gewöhnlichen Lösungsansätze nicht helfe, denk über die ungewöhnlichen nach.
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Nora »

Ich schließe mich Ellen und Gini an.
Wenn du so weitermachst, landest du vermutlich im Burnout. Die Kombination aus allen euren fixen, “unabänderlichen“ Gegebenheiten wie enormes Arbeitspensum (ohne Pause? tatsächlich?), feste (zu geringe) Betreuungszeiten, Schlafrhythmus deines Kindes, zusätzliche Angehörigenpflege, nur fünf gemeinsame Urlaubstage etc. sorgen dafür, dass du dein Leben mit Glück noch eine zeitlang “durchstehst“, aber leben wäre das für mich nicht.

Du stehst ernsthaft jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr auf und bist dann nicht zurechnungsfähig und kannst bis du aus dem Haus gehst nichts essen o.ä.? Dann ist das doch leere Zeit. Oder ist das die Zeit, in der du mit deinem Kind spielst und Freizeit verbringst? Ich meine jeder soll seinen Rhythmus haben wie es für ihn passt, aber wenn du den Rhythmus deines Kindes als gegeben hinnimmst (könnte ich nicht), dann müsstest du deinen doch so anpassen, dass du auf Dauer mehr als vier Stunden Schlaf bekommst und nicht todmüde aufstehen musst.
Vielleicht denkst du wirklich mal in die Richtung die sämtlichen “unabänderlichen“ Gegebenheiten zu hinterfragen, denn so wie ich das sehe könnte man fast jede davon ändern, wenn man denn wollte oder bereit ist, Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von KinderKinder »

Ich stand vor 1,5 Jahren knapp vor dem Burnout, ich kann deine Belastung also auch nachvollziehen. Und ich muss den anderen Recht geben, in diesem Fall sehe ich auch nur einen radikalen Schnitt als Lösung, nicht die Sammlung von 5-Minuten-Rezepten, denn diese bringen dich in deinem Fall nicht weiter. Ich glaube eher, dass es an der Zeit ist, die Notbremse zu ziehen, so wie ich es damals gemacht habe. Ich habe einiges umstrukturiert und auch die Kinder mussten auf Selbstverständlichkeiten verzichten, was sich in Folge auf das gesamte Familienklima auswirkte. Welche Notbremse und Umstrukturierungen das für euch sein können, kannst du nur selbst entscheiden, aber manchmal hilft vielleicht ein Blick und ein Mitdenken von außen. Vielleicht hast du an manche Maßnahmen noch gar nicht gedacht, obwohl sie für Außenstehende auf der Hand liegen würden? Ich kenne das: Im Hamsterrad gefangen sieht man oft die nahe liegendsten Lösungen nicht. Falls du Mitdenker brauchst, ich denke, hier wären viele bereit dafür. Die Umsetzung liegt dann allerdings an dir.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von swimfan »

Ja genau. Ich habe auch das Gefühl jeder deiner Threads endet im.gleichen großen Thema. Du scheinst dir mühe mit Details zu geben aber das große ganze passt nicht...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von swimfan »

Du bist doch Lehrerin oder? Da verdient man doch auch tz noch sehr reichlich..
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von blauelagune »

Sie ist bei einem freien Träger. Da ist die Bezahlung eher mau. Und es kommt, gerade in Sachsen, auch noch mal sehr auf die Schulart an. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist Sachsen bei der Lehrerbezahlung nicht so richtig wettbewerbsfähig.

Annie, hättest Du denn eine realistische Chance, Stunden zu reduzieren, oder lohnt es sich dann finanziell gar nicht mehr? Ginge ein Wechsel in den staatlichen Schuldienst in Teilzeit?

Mir tut das echt immer leid, wenn ich das lese. Ich denke echt, ihr müsst irgendwas an den Rahmenbedingungen ändern, so dass am Ende mehr Urlaub, mehr Freizeit und Zeit für Euch rauskommen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von swimfan »

Achso, freier träger wusst ich nicht. Ja nicht wettbewerbsfähig stimmt. Aber ich finde für sachsen trotzdem noch gut bezahlt. In meinem Freundeskreis sind zumindest auch welche in dd die beide mit solider Ausbildung grad mal 2.000€ zusammen haben.
Ich bin auch eher so, lieber mehr Freizeit und weniger Geld. Ein Haus können wir uns halt hier nicht kaufen aber dafür ist es stressfreier. Ich würde untergehen an deiner stelle annie.

Mir fehlt jetzt auch der überblick. Ich habe nicht alle Thread gelesen. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe war es auch schwer ne Betreuung zu finden oder? Also Wechsel und mehr betreuungszeit nicht in sicht. Hm.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Nora »

Ja, sicher gibt es immer Gründe, warum etwas nicht (einfach) geht. Aber vieles geht eben doch, wenn man Kompromisse macht.
Es gibt viele, viele Sachen, wo man überlegen könnte, sie zu ändern. Ich schreib mal wild drauflos,:
Teilzeit arbeiten (selbst oder der Mann) , sich die Arbeit anders organisieren (z.B. mehr mit anderen vernetzen damit Vorbereitungarbeit weniger wird, Ansprüche runterschrauben, Zusatzarbeiten nicht aufdrücken lassen oder gar freiwillig annehmen), Jobwechsel, Schulwechsel, ggf. sogar Umzug in anders Bundesland, zweites Kind bekommen und erstmal Elternzeit nehmen, Kind anders betreuen lassen oder zusätzlich betreuen lassen durch Leihoma, Babysitter o.ä., am Schlafrhythmus des Kindes drehen, Kind zwischendurch mit unpädagogischen Sachen wie Fernsehen beschäftigen, um z.B. mal zu kochen, Pflegedienst statt selbst Pflegeleistung zu erbringen....
Sicher gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, etwas zu ändern. Vermutlich reicht es nicht mal nur eine Sache zu ändern sondern du musst an mehreren Stellen ansetzen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von AnnieMerrick »

... an genau den Baustellen arbeiten und suchen wir noch.
Vor dem Thema burnout habe ich angst. Es traf erst 2 aus meinem freundeskreis.
Mich ärgert, dass ich jemanden hätte, der bezreuungstechn. Mit einspringen würde, mini aber nicht will.
Es ist Donnerstag und sie ist krank. Wieder fieber. Reines Bauchgefühl: sie will Zuhause bleiben. Kennt ihr das? So ein Bauchgefühl?
Ab Donnerstag lässt sie sich kaum noch abgeben. Meist donnerstgs wird sie krank. Vermisst papa.
Weniger als die tz geht momentan nicht.
Ich sehe wirklich den Wald vor lauter bàumen nicht mehr. Totale Überarbeitung halt.
muss erstmal los. Kind....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“