Birkenzucker

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Birkenzucker

Beitrag von Kekks »

Hallo,
ich hatte hier einmal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf verschiedenen Internetseiten verschiedene Angaben über Birkenzucker gefunden habe in Bezug auf Insulin. Die einen behaupten, Birkenzucker hat so viel Broteinheiten wie normaler Zucker. Die anderen sagen, man solle die halbe Insulinmenge spritzen wie bei normalen Zucker und auf meiner Herstellerpackung steht, es würde Insulinunabhängig verstoffwechselt. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht etwas davon falsch verstanden habe, ob der Hersteller nur sein Produkt besser verkaufen möchte oder ob die Lobby der Zuckerindustire falsche Angaben im Netz verbreitet, um Birkenzucker schlecht zu machen. Da ich schon einem Diabetiker eine mit Birkenzucker gesüßte Süßspeise aufgetischt habe, halte ich die Angaben allesamt für sehr gefährlich für einen Diabetiker.
Ich bin nun dazu gekommen, einen Selbsttest durchzuführen, ähnlich dem Zuckertest wie beim Diabetologen. Ich habe den Test nicht exakt so durchgeführt und man muss daher mit einer leichten Ungenauigkeit rechnen. Ich habe nur 25g Birkenzuckerlösung getrunken. Beim Diabetologen gibt es 50g Zucker in Lösung. Ich muss noch dazu sagen, ich bin kein Diabetiker.
Mein Nüchternwert war 5,1 mmol/l (Ich hatte über 14 Stunden zuvor nichts mehr gegessen) und nach etwa 32 Minuten nach der Einahme der Birkenzuckerlösung hatte ich einen Wert von 5,2 mmol/l.

Ein Ergebnis ist leider nicht representativ, da nicht nur der Zucker einen EInfluss auf den Zuckerwert des Blutes hat. Aber da das Ergebnis so eindeutig war, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich völlig Insulinunabhängig verstoffwechselt wird und die bessere Alternative zu Raffinadezucker ist.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Birkenzucker

Beitrag von Kirschquark »

Ich weiß kaum etwas über Birkenzucker.
Der "kleine" Zuckertest wird nicht nüchtern durchgeführt, es wird, wie Du ja schon geschrieben hast, 50g Glucose genommen und der Wert wird erst nach einer Stunde bestimmt.

Der "große" Test wird nüchtern, mit 75g Glucose und Blutentnahme/BZ-Bestimmung nach einer und zwei Stunden.

Dein Test sagt meiner Meinung nach nicht mehr aus als dass Du 25g Birkenzucker zu Dir genommen hast.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Birkenzucker

Beitrag von Kirschquark »

So, ich googelte und habe immer die Information gefunden dass Birkenzucker nicht aus Birke hergestellt wird, es den Blutzuckerspiegel steigen lässt,sein Glykämischer Index aber nur bei 10 liegt (Glucose hat einen GI von 100) und dass zwar wegen des erhöhten BZ Insulin ausgeschüttet wird, Xylit aber insulinunabhängig verstoffwechselt wird.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Birkenzucker

Beitrag von Kekks »

Kirschquark hat geschrieben:Ich weiß kaum etwas über Birkenzucker.
Der "kleine" Zuckertest wird nicht nüchtern durchgeführt, es wird, wie Du ja schon geschrieben hast, 50g Glucose genommen und der Wert wird erst nach einer Stunde bestimmt.

Der "große" Test wird nüchtern, mit 75g Glucose und Blutentnahme/BZ-Bestimmung nach einer und zwei Stunden.

Dein Test sagt meiner Meinung nach nicht mehr aus als dass Du 25g Birkenzucker zu Dir genommen hast.
Es ging mir ja auch bei dem Test nicht darum, heraus zu finden, wie mein Körper den Zucker abbaut, sondern wie er meinen Blutzucker ansteigen lässt. Der Anstieg war ja praktisch so gut wie gar nicht vorhanden. Zuckerlösungen gehen extrem schnell ins Blut und man kann nach etwa 30 - 45 Minuten den Maximalwert im Blut erkennen. Eine Zuckerlösung aus Raffinadezucker hätte auf jedenfall einen deutlichen Anstieg gezeigt.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Birkenzucker

Beitrag von Kekks »

Kirschquark hat geschrieben:So, ich googelte und habe immer die Information gefunden dass Birkenzucker nicht aus Birke hergestellt wird, es den Blutzuckerspiegel steigen lässt,sein Glykämischer Index aber nur bei 10 liegt (Glucose hat einen GI von 100) und dass zwar wegen des erhöhten BZ Insulin ausgeschüttet wird, Xylit aber insulinunabhängig verstoffwechselt wird.
Es gibt Birkenzucker, der auch aus Birkenrinde hergetsellt wird. Die Hersteller geben es dann an. Der billige wird meist aus Maisfasern gewonnen. Birkenzucker ist Xylit.
http://www.amazon.de/Wiezucker-Birkenzu ... rkenzucker
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“