Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Silia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2014, 21:29

Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Silia »

Liebe Frauen ich brauche mal eure Hilfe bzw. eure Ideen/Rezepte.

Meine beste Freundin erwartet in den nächsten Tagen ihr 2. Baby. Gleichzeitig bekommt ihr Mann nächste Woche seine 5.(?) Chemotherapie seit Januar.[emoji17]
Erfahrungsgemäss wird es ihm nicht besonders gut gehen dabei und er wird sie kaum unterstützen können.

Nun möchte ich ihnen irgendwie helfen und habe mir überlegt, für sie vor zu kochen. Wenn ich näher wohnen würde, würde ich ihnen täglich das Mittagessen bringen. Aber leider trennen uns 45 Min. Fahrzeit.

Habt ihr mir ein paar Rezepte, welche sich gut eignen fürs Vorkochen/Einfrieren? Und die auch noch gesund sind? Ausser Lasagne fällt mir gerade nichts ein.[emoji85]


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
🎻Räubertochter 2006 / ⛷Abenteurer 2010 / ❄Wintermädel 2013
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe leider keine menüideen für dich (obwohl ich selbst vor ein paar Wochen genau über sowas nachgedacht habe, aber kochen ist echt nicht so meins und mein Mann ist momentan relativ fit, kocht gern und gut).
Aber ich wollte dir da lassen, wie toll ich deine Unterstützung für deine Freundin finde, genau solche Sachen werden ihr viel bedeuten und helfen.
Was mich da so sicher sein läßt: ich war vor 4 Jahren genau in derselben Situation. Als unser großer Zwerg geboren wurde, steckte mein Mann voll in der diagnostikschiene und ein paar Wochen später begann die chemo.
Und ich war so froh über jegliche Unterstützung oder auch nur das wissen darum, dass ich Menschen um mich herum hatte, die ich um Hilfe bitten konnte.
Selbst wenn du kein Essen für sie vorkochst, sie wird dein Engagement zu schätzen wissen.
Ich selbst fand auch stillkugeln ganz toll, hat meine Mutter für mich gemacht.
Als Snack für zwischendurch. Rezepte findest du hier im Forum, ich hab noch nicht gerafft, wie das hier mit dem verlinken funktioniert.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Alanna »

Super daß deine Freundin von dir so unterstützt wird. Solche Freundinnen sind nichtmal mit Gold aufzuwiegen!

Ich finde zum einfrieren eigenen sich:

- Aufläufe (Nudel, Kartoffel, Gemüse...)
- dicke Suppen mit oder ohne Einlage (Erbsen, Kartoffel, Kürbis, Brokkoli...)
- Linsen
- Gulasch
- Bolognese

Nudeln oder Kartoffeln entweder gleich mit einfrieren, das ist aber auch schnell frisch gemacht.

Es gab auch schonmal einen Vorkochen und einfrieren Threat mit vielen Ideen *klick*
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Siduri »

Ich fand Cremesuppen und Eintöpfe praktisch, weil gut einhändig essbar.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von baum »

Das ist zwar nicht vorgekocht, aber einfach zubereitet, weil alles schon da ist...vieleicht wäre das ja auch noch was:
https://www.joinmygift.com/blog/zutatenmischung-im-glas
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von emaille »

Ein paar Ideen hast Du ja schon. Ich hätte auch Eintöpfe, Gulasch, und alle Arten Aufläufe empfohlen. Den Auflauf direkt in eine Glasform mit Klickdeckel (wie es sie neuerdings auch bei Ikea gibt) füllen, dann kann man ihn so wie er ist in den Ofen stellen.

Eins meiner Lieblings-Auflaufrezepte ist übrigens das hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/10914912 ... ester.html
es macht ein Bisschen mehr Arbeit (für dich :wink: ) ist aber wahnsinnig lecker. Statt auf ein Backblech, setzt Du die Nester einfach dicht an dicht in die Auflaufform (ich mache es nur so!). Dann alles andere dazugeben, aber eben nicht überbacken, sondern einfrieren. Alternativ musst Du auch gar keine Nester machen, sondern einfach die Nudeln in die Form füllen und den Rest wie beschrieben darüber verteilen.

LG
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Silia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2014, 21:29

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Silia »

Vielen Dank ihr Lieben!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
🎻Räubertochter 2006 / ⛷Abenteurer 2010 / ❄Wintermädel 2013
Lösche Benutzer 22078

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Erstmal super, dass Du das für Deine Freundin machst!

Ich hätte jetzt folgendes empfohlen:
- Suppen
- Eintöpfe (am besten welche mit Kartoffeln, da Nudeln nach dem Auftauen oft pampig werden oder sich ganz "zerlegen")
- Sossen für Nudeln wie Bolognese oder Tomatensosse (die Nudeln sind schnell gekocht und schmecken so besser als aufgetaut)
- Gulasch
- Curries
- Stillkugeln
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Seelentattoo »

Jetzt muss ich doch mal fragen. Es heißt doch immer, Kartoffeln soll man auch nicht einfrieren. Aber in Eintöpfen ist es ok?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von romina »

Hühnersuppe fehlt noch finde ich. Ich finde das ist DAS Wochenbettessen.

Und rote Linsensuppe mit Brot dazu.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“