Frage zum Sauerteig

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Frage zum Sauerteig

Beitrag von FCF »

Hallo Forumswissen! :D

Ich habe gestern zum ersten Mal Sauerteig angesetzt und bin nun etwas unsicher. Lt Rezept sind zu 100g Mehl+100g Wasser heute und morgen nochmals jeweils 100g dazuzufügen, übermorgen 200g.
Die Masse ist aber so trocken! Sollte Sauerteig nicht flüssiger sein? Und im Rezept steht nur "abdecken". Heute Nacht hatte ich ein Geschirrtuch drüber. Sollte das lieber ein fester Deckel sein?
(Und wenn ich es bisher falsch gemacht habe, kann ich noch was retten oder soll ich lieber nochmal anfangen? )
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Yadela »

Da muss ein Deckel drauf ;). Nochmal anfangen brauchst du aber nicht. Mach einfach beim nächsten Mal ein bisschen mehr Wasser rein.

Ich würde übrigens jeden Tag von der Masse 100 gr. abnehmen und dann jeweils 100gr Mehl und Wasser zugeben.
Sauerteig ist am Anfang sehr intensiv und sehr sauer. Wenn du maximal 25% der Mehlmenge als Sauerteig hast reicht das. Da muss am Anfang ja eh noch Hefe dazu.

Bei deiner Summe hast du ja am Ende 1KG Sauerteig (500gr.Mehl) also genug um 4 kg Mehl zu verarbeiten. Wenn du das willst, dann mach es so ;)
Girl *11
Boy *15
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von FCF »

Ok, Etwas Wasser ist drin, Deckel ist drauf :D

Wie meinst du das mit dem Abnehmen? Etwas davon wegtun??

Beim Backen: 25% Sauerteig hieße dann bei 1 kg angegebener Mehlmenge 250g durch Sauerteig ersetzen und die anderen Zutaten gleich lassen?
In "meinem"Rezept soll der eben entstehende Sauerteig für einen Brotlaib + eine kleine aufzubewahrende Menge für das nächste Mal reichen...Das wäre bei dir aber viel mehr.

Ist ganz schön knifflig :wink:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Claudi »

Abo..ich lese mit. FCF, kannst du mal verlinken wonach du backst? In welche Seite hast du dich eingelesen?
Ich würde ja auch gern mal starten aber im Sauerteig Forum war ich irgendwie wie erschlagen von den ganzen Infos.
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von nilsholgersson »

Du musst jedesmal auch die gleiche Menge Wasser dazu geben. Nicht nur Mehl. Dann ist es sicher nicht trocken, da eine TA von 200%.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von FCF »

nilsholgersson hat geschrieben:Du musst jedesmal auch die gleiche Menge Wasser dazu geben. Nicht nur Mehl. Dann ist es sicher nicht trocken, da eine TA von 200%.
TA?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von FCF »

Claudi hat geschrieben:Abo..ich lese mit. FCF, kannst du mal verlinken wonach du backst? In welche Seite hast du dich eingelesen?
Ich würde ja auch gern mal starten aber im Sauerteig Forum war ich irgendwie wie erschlagen von den ganzen Infos.
Ich hab mal hiermit angefangen:http://www.brote-selber-backen.de/sauerteig.htm
Ja, die Infos im Netz sind überwältigend. Ich bin schon gespannt!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von wirbelkind »

Ich lese auch interessiert mit!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Yadela »

FCF hat geschrieben:Ok, Etwas Wasser ist drin, Deckel ist drauf :D
Gut :mrgreen:
FCF hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Abnehmen? Etwas davon wegtun??
Genau!
FCF hat geschrieben:Beim Backen: 25% Sauerteig hieße dann bei 1 kg angegebener Mehlmenge 250g durch Sauerteig ersetzen und die anderen Zutaten gleich lassen?
In "meinem"Rezept soll der eben entstehende Sauerteig für einen Brotlaib + eine kleine aufzubewahrende Menge für das nächste Mal reichen...Das wäre bei dir aber viel mehr.
Ist ganz schön knifflig :wink:
So in etwa gehen die in deinem Link von 50% Sauerteig aus, allerdings ist in dem Link ist kein richtiges Rezept. Also die nächsten 3 Tage am besten damit verbringen ein Rezept zu suchen :lol:
Beispielsweise hier

Anstellgut ist das was du später mal im Kühlschrank hast. Kannst also deinen fertigen Sauerteig nehmen.
Girl *11
Boy *15
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von FCF »

So; viel gelesen - auch auf der verlinkten Seite, Brot ist im Ofen und ich bitte darum, diesen Thread umzubenennen in "wie backe ich einen Hinkelstein"
:evil:
Mehr morgen. Wenn ich nicht mehr wütend bin oder sich der Klotz im Rohr wundersam doch noch in was essbares verwandelt hat.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“