Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von vivi »

Ja, bitte frag mal :)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von emaille »

Bevor ich selber was dazu schreibe (hätte evtl. was beizusteuern), muss ich ganz dumm fragen, ob Cholesterinwerte auch zu den Leberwerten gehören.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von feuerdrache »

Jetzt hab ich das Rezept getippt, komm auf die Idee und schau im Netz- voila, es geistert eh überall rum.

http://www.energetikum.org/knoblauch-zitronen-kur/

Also hab ich es wieder rausgelöscht und lass den link dafür da.
Meine Eltern schwören drauf und machen die Kur im Frühjahr 2x3 Wochen mit Pause dazwischen.

Leber: bei uns wird Mariendistel angebaut. Die soll in der Lage sein die angegriffene Leber wieder zu regenerieren. Sie wird normalerweise als Kapsel eingenommen.
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von emaille »

feuerdrache hat geschrieben:
Leber: bei uns wird Mariendistel angebaut. Die soll in der Lage sein die angegriffene Leber wieder zu regenerieren. Sie wird normalerweise als Kapsel eingenommen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich das auf meine Frage zu den Leberwerten bezieht. Ich selbst habe keine Probleme, sondern wüsste etwas, das hilft, will aber nicht off topic spammen, daher meine Frage.

Den Tipp mit der Knoblauch-Zitronen-Kur merke ich mir aber auf jeden Fall und will es auch ausprobieren!
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Beitrag von feuerdrache »

Lass hören emaille.
Leber und Galle liegen so nahe beieinander. Ich kann mir nicht vorstellen das etwas das der Leber hilft nicht auch der Galle helfen kann. Anders gesagt- was der leber hilft wird auch dieGalle unterstützen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von pqr »

[quote="feuerdrache"]Ich möchte mal zwei Dinge in den raum stellen:

Triglyceride und Cholesterin werden vom Körper selbst gebildet. Sie sind über die Ernährung nur bedingt beeinflussbar.

Zuerst- wenn die WErte nur knapp über dem Grenzwert sind würde ich mal ganz ruhig bleiben.
Es gibt einfach Menschen deren Werte von Natur aus höher oder niedriger sind. Mein Mann hat von Natur aus derartig niedrige Blutfettwerte, es ist kaum zu glauben wie niedrig.

Was sagt denn der Arzt genau?
Oft ist hier eine medikamentöse Behandlung sinnvoll, wenn deutlicher erhöht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von pqr »

Ansonsten eventuell mediterrane Ernährung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re:

Beitrag von emaille »

feuerdrache hat geschrieben:Lass hören emaille.
Leber und Galle liegen so nahe beieinander. Ich kann mir nicht vorstellen das etwas das der Leber hilft nicht auch der Galle helfen kann. Anders gesagt- was der leber hilft wird auch dieGalle unterstützen
Es heißt ja auch, dass die Leber alle übrigen Körperfunktionen/-Vorgänge mitbeeinflusst. Mal ganz grob gesagt.

Also, meine Tipps sind (beides zusammen!):

- Bärlapptee trinken (der heißt wirklich so und hat nix mit Bärlauch zu tun)

- das Buch "Das Leber-Reinigungs-Programm" von Sandra Cabot lesen und sich 8 Wochen lang nach den dort beschriebenen recht leckeren Rezepten ernähren.

Mein Mann hat das letztes Jahr gemacht, er lässt sich wg. Herzproblemen öfter mal durchchecken und hatte dann erstmals verschlechterte Leberwerte. Nach der achtwöchigen Kur waren sie wieder in Ordnung! (ohne jegliche Medikamente) Dem Herzen ging es auch besser und er hat dabei abgenommen, ohne sich weiter anzustrengen.
* Bärlapp: der ist wohl in der Lage, sogar stark geschädigte Lebern wieder in Ordnung zu bringen (vllt. ähnlich wie die Mariendistel?). Morgens nüchtern (so haben wir es gemacht) für eine Tasse einen gehäuften Teelöffel voll mit kochendem Wasser übergießen, 2 Minuten ziehen lassen und dann abseihen (und trinken). Den Tee bekommt man auf Bestellung in der Apotheke. Wie für alle Arzneimittel gilt: nicht missbrauchen!
* Leber-Reinigungs-Programm: in der Rezepten geht es nicht nur darum, bestimmte Dinge, die schlecht für die Leber sind, wegzulassen, sondern auch darum, bestimmte Zutatenkombinationen zu sich zu nehmen, die besonders heilsam sind. Das geht gut mit den dort beschriebenen Rezepten, wenngleich in unseren Breitengraden nicht alles immer 100% umsetzbar ist (die Autorin ist Australierin, glaube ich). Aber selbst wenn man nur zu 75% danach lebt, wirkt es.


So, und ich habe gerade den Knoblauch-Zitrone-Zaubertrank in den Kühlschrank verfrachtet und bin sehr gespannt auf die Wirkung. Der fertige Sud ist ja nix für schwache Nerven (also der Geruch), finde ich, aber abgeseiht geht es dann ;-)
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
kelpie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2016, 11:22

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von kelpie »

Ich selbst habe zum Glück keine Probleme mit meinen Cholesterinwerten, aber dafür leider mein Vater schon seit einer Weile, wenn auch nicht so dass es einem große Sorgen machen müsste (laut Ärztin).
Er ist Medikamenten gegenüber immer recht skeptisch und hat daher estmal seine Ernährung ein wenig verbessert (kann ja auch generell nicht schaden) d.h. weniger Fett, mehr Fisch statt Fleisch, Vollkorn statt Nichtvollkorn, Tee statt Saft usw. Außerdem isst er fast jeden Tag Walnüsse und Äpfel , weil das helfen soll den Cholesterinwert zu senken....bisher scheint das auch tatsächlich so ganz gut zu klappen...Ich habe jetzt gelesen, dass OPC Kapseln (Weintraubenkernextrakt) ebenfalls den Cholesterinspiegel senken können (https://www.vitaminexpress.org/de/opc-vital-opc-kapseln ) und würde gern wissen ob damit jemand Erfahrungen gemacht hat, bevor ich meinem Papa die mal vorschlage?!?
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
(Hilary Hinton Ziglar)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“