"Super"Foods

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

"Super"Foods

Beitrag von Mutterhenne »

...habt Ihr die aktuelle Ausgabe von Ökotest gesehen...? Da wurden sogenannte "Superfoods" getestet, und die allermeisten Produkte waren hochgradig schadstoffbelastet. Hab ja noch nie so wirklich daran geglaubt, dass Superfoods Wundermittel sind, aber Chiapudding fand ich einfach sehr lecker. Puuuh, ich weiß gar nicht, wie viele A*natura-Pakete wir verbraucht haben. Zum Glück mag Tochterkind das Zeug gar nicht...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
EhMibima

Re: "Super"Foods

Beitrag von EhMibima »

Der "Stern" schreibt im Titel ähnlich, nämlich daß die Beeren/ Samen nicht gesund seien weil sie mit Chemikalien/ Pilzen belastet seien. Sagt doch nur was über die Produkte aus, nichts über die Pflanze ansich?!
Klar, gut daß Ökotest getestet hat. Aber ehrlich, ich finde es kaum schockierend. Das was konventionelle Landwirtschaft, unsere Industrie in die Luft, ins Wasser bringt muss ja irgendwo landen. Außerdem glaube ich daß in vielen Ländern eine Kontrolle von Standarts einfach schwierig ist. :?
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: "Super"Foods

Beitrag von Latascha »

Wundert mich leider auch nicht...aber im Verhältnis konsumiert man ja davon deutlich weniger als von anderen Dingen, wobei ich mir nicht sicher bin inwieweit da die Belastung bei manchem geringer ist..


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: "Super"Foods

Beitrag von Mutterhenne »

bienesmama hat geschrieben:Der "Stern" schreibt im Titel ähnlich, nämlich daß die Beeren/ Samen nicht gesund seien weil sie mit Chemikalien/ Pilzen belastet seien. Sagt doch nur was über die Produkte aus, nichts über die Pflanze ansich?!
Klar, gut daß Ökotest getestet hat. Aber ehrlich, ich finde es kaum schockierend. Das was konventionelle Landwirtschaft, unsere Industrie in die Luft, ins Wasser bringt muss ja irgendwo landen. Außerdem glaube ich daß in vielen Ländern eine Kontrolle von Standarts einfach schwierig ist. :?
Klar, der Stern hat eine Kurzversion des Ökotest-Artikels gebracht (waren auch einige Ungenauigkeiten drin). Etwas erschreckend fand ich, dass in Bioprodukten diverse Grenzwerte so deutlich überschritten waren, dass Ökotest zum Urteil 'nicht verkehrsfähig' kam. Du hast natürlich recht: Auch Bio-Produkte werden in einer längst nicht mehr gesunden Umwelt produziert, und Spuren von Umweltgiften sind leider überall. Aber es ist hier ja nicht von geringfügigen Grenzwert-Überschreitungen die Rede; da frage ich mich, ab das mit 'Übertrag', also mit der Belastung auf benachbarten konv. Anbauflächen noch zu erklären ist. Klar, Öko-Standards sind sicherlich nicht immer einfach zu kontrollieren; aber ist es denn zuviel verlangt, dass ein namhaftes Unternehmen Proben zieht, bevor es ein Produkt auf den Markt bringt?
Ich denke, viele der Pflanzen sind an sich sicherlich nicht ungesund. Aber gesünder als so manch einheimische Alternative sind sie vielleicht auch nicht unbedingt. Und klar ist auch: Sobald ein an sich sinnvolles und gesundes Lebensmittel, das bislang keiner kannte, als 'Superfood' gelabelt wird, wird es zum begehrten Gut, die Produktion muss in kürzester Zeit hochgefahren werden, um den Markt zu bedienen - naja, und was dabei 'rauskommen kann, sieht man hier mal wieder...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: "Super"Foods

Beitrag von Seerose »

Mutterhenne hat geschrieben: Sobald ein an sich sinnvolles und gesundes Lebensmittel, das bislang keiner kannte, als 'Superfood' gelabelt wird, wird es zum begehrten Gut, die Produktion muss in kürzester Zeit hochgefahren werden, um den Markt zu bedienen - naja, und was dabei 'rauskommen kann, sieht man hier mal wieder...
Aber ist das nicht ganz oft so?

Alle zwei oder drei Jahre gibt's doch was in dieser Richtung.

Wenn ich ca. 15 Jahre zurückdenke, dann waren es die tollen Ayurvedaprodukte. Mit Schadstoffen belastet bis zum geht nicht mehr. Plötzlich gab es Nachrichten über Tote die an Blei- oder Arsenvergiftung gestorben sind.

Irgendwas ist immer.

Sinnvolle und gesunde Ernährung geht sooooo einfach. Ohne Superfood und Hokuspokus. Einfach zweimal die Woche auf den Markt gehen und frische unbehandelte Produkte kaufen. Und nie was mit Zutatenliste kaufen. Fertig.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: "Super"Foods

Beitrag von Mutterhenne »

Seerose hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben: Sobald ein an sich sinnvolles und gesundes Lebensmittel, das bislang keiner kannte, als 'Superfood' gelabelt wird, wird es zum begehrten Gut, die Produktion muss in kürzester Zeit hochgefahren werden, um den Markt zu bedienen - naja, und was dabei 'rauskommen kann, sieht man hier mal wieder...
Aber ist das nicht ganz oft so?

Alle zwei oder drei Jahre gibt's doch was in dieser Richtung.

Wenn ich ca. 15 Jahre zurückdenke, dann waren es die tollen Ayurvedaprodukte. Mit Schadstoffen belastet bis zum geht nicht mehr. Plötzlich gab es Nachrichten über Tote die an Blei- oder Arsenvergiftung gestorben sind.

Irgendwas ist immer.

Sinnvolle und gesunde Ernährung geht sooooo einfach. Ohne Superfood und Hokuspokus. Einfach zweimal die Woche auf den Markt gehen und frische unbehandelte Produkte kaufen. Und nie was mit Zutatenliste kaufen. Fertig.
Du sagst es... Eigentlich ganz einfach. Ich bin, was Lebensmittel angeht, nur (leider?) total experimentierfreudig. Will immer alles probieren, egal ob die urtümliche lila Kartoffelsorte, alte, europäische Gemüsesorten, die niemand mehr kennt - oder eben Chiapudding. Das ist für mich sowas wie ein Hobby (auch wenn ich von Zeit zu Zeit mal kräftig ins Klo greife, z.B. mit dem Versuch, Auberginen mit Tapioka zu füllen :klokotz:).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: "Super"Foods

Beitrag von Seerose »

Mutterhenne hat geschrieben: Du sagst es... Eigentlich ganz einfach. Ich bin, was Lebensmittel angeht, nur (leider?) total experimentierfreudig. Will immer alles probieren, egal ob die urtümliche lila Kartoffelsorte, alte, europäische Gemüsesorten, die niemand mehr kennt - oder eben Chiapudding. Das ist für mich sowas wie ein Hobby (auch wenn ich von Zeit zu Zeit mal kräftig ins Klo greife, z.B. mit dem Versuch, Auberginen mit Tapioka zu füllen :klokotz:).
Oh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich experimentiere und probiere auch gerne.
Und als Auberginenfan kann ich mir fast unendlich viele Kombinationen damit vorstellen. ;-)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re:

Beitrag von Mutterhenne »

Seerose hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben: Du sagst es... Eigentlich ganz einfach. Ich bin, was Lebensmittel angeht, nur (leider?) total experimentierfreudig. Will immer alles probieren, egal ob die urtümliche lila Kartoffelsorte, alte, europäische Gemüsesorten, die niemand mehr kennt - oder eben Chiapudding. Das ist für mich sowas wie ein Hobby (auch wenn ich von Zeit zu Zeit mal kräftig ins Klo greife, z.B. mit dem Versuch, Auberginen mit Tapioka zu füllen :klokotz:).
Oh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich experimentiere und probiere auch gerne.
Und als Auberginenfan kann ich mir fast unendlich viele Kombinationen damit vorstellen. ;-)
Yep! OT: Probier mal die: In Olivenöl mit geräuchertem Paprika und Salz anbraten und um Mejdool-Datteln wickeln *schlonz*...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: "Super"Foods

Beitrag von Seerose »

Mutterhenne hat geschrieben: Yep! OT: Probier mal die: In Olivenöl mit geräuchertem Paprika und Salz anbraten und um Mejdool-Datteln wickeln *schlonz*...
Mjammjam.. Da weiß ich jetzt schon daß es mir schmeckt. ;-)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: "Super"Foods

Beitrag von merle1 »

Ich habe den Ökotest gerade nicht zur Hand.
Würde mir mal jemand aufschreiben, was genau mit den Chias von Alnatura war?

Mein Kind hat die immer mal im Müsli oder Joghurt gehabt...und das schon länger.

Viele Grüsse
merle
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“