Auberginen-Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Himbeerwurst »

Bei mir gab es heute das Ofengemüse zum Mittag. Was Du zur Aubergine dazu schneidest, bleibt ja dem persönlichen Geschmack überlassen (bei mit Tomaten, Paprika, Champignons, Zucchini, Oliven) und ich hab noch Feta drübergekrümelt. Ich war sehr angenehm überrascht, wie knusprig und lecker das Ganze war. Vielleicht ist das ja was für Euch?

http://www.chefkoch.de/rezepte/30929111 ... muese.html
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Seerose »

Ich bin ein absoluter Auberginenfan und das einfachste und allerköstlichste Rezept ist total simple, dennoch hab ich's vergessen. :oops:
Es war einfach nur Auberginen bei großer Hitze in den Ofen legen und warten bis sie aufplatzen, dann sind sie nämlich fertig. :-)
So, Inhalt rausschälen mit nem Esslöffel, dann ganz, ganz viel zerhackte Petersilie rein, ganz viel zerhackten Knoblauch, ich glaub auch noch Olivenöl, ausgepresste Zitrone, Pfeffer, Salz und noch warm servieren, Und dann einfach mit frischem Fladenbrot, entweder dem türkischen, das ist das dicke, oder mit arabischem Fladenbrot (das dünne) essen.

Es ist sooooo lecker und die Knoblauchfahne hält garantiert 24 Stunden an. :mrgreen:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 889
Registriert: 28.12.2010, 12:43
Wohnort: Hannover

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Primavera »

20160316_181554-480x853.jpg
So sah unser Essen aus. A. hat tatsächlich zwei Stück verputzt. Hätte die Aubergine anders ausgesehen, hätte er sie garantiert nicht probiert. Ich freu mich! Aubergine Word es hier sicherlich öfters geben. Ich war kein großer Fan; aber es ist wie mit so vielem eine Sache der Zubereitung.
Mit A. (8/09), E. (6/16) und klein A. (6/18)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von sabbelschnuut »

Die Auberginen sollte man aber vorher ein paarmal einstechen, bevor sie in den Ofen kommen, sonst kann es sein, dass sie explodieren, schreibt Ottolenghi in seinem Buch.

Seerose, das ist Baba Ganoush ;-) also, Tahini ist auch noch drin.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Nema »

sabbelschnuut hat geschrieben:Die Auberginen sollte man aber vorher ein paarmal einstechen, bevor sie in den Ofen kommen, sonst kann es sein, dass sie explodieren, schreibt Ottolenghi in seinem Buch.
Das kann ich absolut so bestätigen. Ich habe das mal nach Rezept im Internet gemacht und das einstechen stand nicht dabei. Die Explosion der Aubergine hat die Backofentür 15 cm weit aufgesprengt und der Auberginenbrei war nicht nur überall im Backofen sondern auch in der sonstigen Küche zu finden :roll: .
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von sabbelschnuut »

Wow, Nema, dass es SO ne explosive Wirkung hat, hätte ich nicht gedacht!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Seerose »

sabbelschnuut hat geschrieben: Seerose, das ist Baba Ganoush ;-) also, Tahini ist auch noch drin.
Baba Ganoush ist es nur mit Tahina. Das sieht dann vollkommen anders aus, ist viel pürierter und sämiger und auch feiner. Wobei ich Moutabbal (also die syrische Version) viel lieber mag, ich hab noch nie nachgeforscht was der genaue Unterschied ist.

Was ich geschrieben habe, also Aubergine mit Tonnen von Petersilie ( :mrgreen: ) hmmm, da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie man das nennt. Ich kenne das nur aus Ägypten und aus Berliner Studentenwohnheimen, in Syrien hab ich das so nie gesehen. Das ist ja ganz grün von der Petersilie.

Aber eigentlich ist's ja wurscht wie es heißt, es ist auf jeden Fall köstlich.

Ich selbst hab glaub ich nie eingeritzt und hatte nur minimale Aufplatzer und mußte dann das Glas vom Herd etwas säubern. Aber vorbeugend kann ich es auf jeden Fall empfehlen, wenn so riesige Explosionen auch vorkommen. Wär doch schade um's Essen. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Seerose »

Danach muß man übrigens Tonnen von Süßkram essen, am besten Mousse au Chocolat, um den verd...... Knoblauchgeschmack wieder wegzubekommen. Tiramisu geht auch, Hauptsache süß und fettig. :mrgreen:

Und man sollte weder ein Date am nächsten Tag haben, noch einen Zahnarzttermin. :lol:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 10310

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Oh, das hört sich gut an Seerose. Ich finde, Knobi passt super zur Aubergine :) , das probiere ich mal. Und diese baba ganoush auch.
Ich habe ja auch ganze Auberginen in den Backofen getan und dabei eingeritzt (stand so im Rezept damit sie nicht aufplatzen)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Peppa »

Ich liebe liebe liebe die italienische Variante (Parmigiana???) : Auberginenscheiben etwas salzen und liegen lassen (entwässert und löst die Bitterstoffe... Auberginen enthalten nach der Tabakpflanze mit das meiste Nikotin!). Dann mit wenig Mehl und Ei panieren und braten (in dieser Reihenfolge! Nicht erst Ei und dann Mehl... braucht man viel weniger Öl so Rum) und dann mit Mozzarella, Parmesan und länger gekochter Tomatensauce (eigentlich mit Hackfleisch, ich mach es aber auch mal ohne) In eine Auflaufform schichten.... Viel besser als Lasagne (finde ich; -)...ob es viel gesünder ist, sei dahingestellt)... Ich esse das auch kalt am nächsten Tag :-)

LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“