Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1598
Registriert: 26.01.2009, 21:17
Wohnort: 71126 Gäufelden

Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

Beitrag von Tinchen73 »

Hallo ihr Lieben
Ich bin momentan etwas verzweifelt :cry:
Meine Tochter ist 14 und lebt jetzt schon seit 3-4 Jahren konsequent vegetarisch. Kein Problem - wir sind zwar alles Fleischesser, haben aber durch die viele Beschäftigung mit dem Thema zu einem wesentlich bewussterem Umgang damit gefunden und so gibt es nur noch 1-2x pro Woche Fleisch.
Jetzt hat sie mir letzte Woche gesagt, daß sie gerne auch auf Milch, Eier und Honig verzichten würde. Und damit komme ich an eine Grenze. Nicht weil ich prinzipiell etwas dagegen hätte, aber in ihrem speziellen Fall schon.
Sie hat diverse Nussallergien (Erdnuss würde hier tödlich enden!!), auf Hülsenfrüchte wie Linsen und vor allem Soja(!!) reagiert sie auch sehr stark mit Schwellungen und Atemnot (Test noch nicht gemacht - scheint mir aber nur noch Formsache). Zusätzlich mag sie keine Avocados, Oliven, Mais, Karotten, Datteln oder Pilze.....
Ich habe mich jetzt die letzten Tage quer durchs Netz gelesen, mehrere Bücher zum Thema bestellt, komme aber irgendwie nicht wirklich weiter. Überall wird Soja in den Rezepten verwendet oder Nußmuß... Wichtig sei der Verzehr von Hülsenfrüchten...aha :roll:
Welche Eiweißquelle gibt es denn sonst noch?? Vitamin B muss zugeführt werden, klar - aber auch sonst stehen da doch einige Quellen nicht zur Vefügung, die Veganer sonst nutzen können... :|
Welche Nährstoffe gibt es noch, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, die in der Kombi aber auch schwierig werden könnten??
Kann sie ohne Mangel überhaupt Veganerin werden???

Mag vielleicht mal jemand mitdenken?? Oder hat einen Link für mich??
Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Veganerin mit Soja- und Nussallergie, die einen Blog hat, den ich nocht nicht gefunden habe... :lol:
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
EhMibima

Re: Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

Beitrag von EhMibima »

Hallo!
Klingt anstrengend, aber gut vorbereitet bestimmt machbar.
Wichtig finde ich B12 zu supplementieren. Da kannst du mal im "vegan leben"-thread fragen. (Ich hab so Ampullen für mich und die Kinder, weiß aber nicht ob die 100%vegan sind)
Anstatt Hülsenfrüchten gibt es auch veganes Eiweißpulver das man in Shakes/ Müslis einrühren kann. (Hanf/ Kürbis/ Erbsen/ ...Geschmack ist Gewöhnungssache aber zT wirklich ok.)
Ansonsten viel Gemüse und Obst anbieten, Smoothies, ...sodaß sie auf viele Vitalstoffe kommt.
Süßes würde ich reduzieren damit sie genug Appetit auf Gesundes übrig hat.
Darf sie Mandeln? Nussmus lässt sich oft durh Mandelmus ersetzen. Und Schälhanf? Der ist eiweißreich und passt gut in Shakes und Aufstriche. Sonnenblumenkerne kann man auch nehmen.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

Beitrag von Mutterhenne »

http://www.kochtrotz.de/
Sehr gute Rezepte....mittlerweile ist auch ein Buch der Bloggerin erschienen.
Auf Soja verzichten übrigens viele vegan lebende Menschen freiwillig, weil die Wirkung der in Soja enthaltenen Phytohormone immer wieder diskutiert wird (ich persönlich halte Soja in Maßen für völlig unbedenklich, aber das ist in Eurem Fall ja eh Wurscht - äh -Vurscht ;-)). Es gibt viele Möglichkeiten, auch ohne Soja klarzukommen; es gibt auch einen entsprechenden Thread hier im Forum. Aber anstrengend klingt Eure Situation schon. V.a. wenn zu den Unverträglichkeiten noch Abneigungen gegen weitere Nahrungsmittel kommen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

Beitrag von Mutterhenne »

Nachtrag: ich würde in Eurem Fall aber tatsächlich über ein Supplement nachdenken (z.B. VEG1), zumindest, bis Deine Tochter sich gut genug auskennt... Eine Umarmung für Dich ((())), wenn Du magst; lebe selbst fast vegan, würde mir an Deiner Stelle aber auch Sorgen machen. Es fallen einfach sehr viele Lebensmittel weg, wenn Hülsenfrüchte (Tatsächlich alle? Gehen z.B. Kichererbsen oder vielleicht sogar Lupinen?) UND Nüsse (auch Mandeln? Die sind botanisch ja keine Nüsse?) wegfallen...
Noch ein paar Tips: Eine gute Eiweißquelle ist Seitan (Weizengluten; kann man gut selbermachen, der gekaufte ist meist mit Sojasauce gewürzt), aber sonst ist da nicht viel drin.... Wie ist es mit Ölsaaten (Sesam, Mohn, Leinsamen, Chia)? Die sind, was den Eiweiß-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt angeht, nicht zu unterschätzen. Calcium kann man auch über angereicherte Hafermilch zu sich nehmen, oder über Grünkohl und Schwarzkohl (kein Witz ;-)). Es gibt Müslimischungen speziell für Veganer, die einiges an Vitalstoffen liefern (schau Dich mal im Bioladen um; da sind auch nicht immer Nüsse drin). B--Vitamine sind eigentlich in Getreide in vernünftigen Mengen enthalten - bis auf B12, das MUSS man tatsächlich substituieren, egal, wie ausgewogen man sich ernährt. Ich nehme in den Wintermonaten auch Vitamin D (ist nicht immer vegan, muss man drauf achten), das wird aber von der deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (? oder eine andere medizinische Fachgesellschaft) mittlerweile für alle empfohlen, die nicht auch im Winter auf dem Feld arbeiten... Nehmt Ihr Jodsalz? Wenn nicht: Mag sie veganes Sushi?
So, jezt muss ich noch ein bißchen arbeiten; bis denne!
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

Beitrag von Towonda »

Ich hatte hier einen sehr ähnlichen Fall mit meiner inzwischen 16-jährigem Tochter. Ic habe sie einfach mal 2-3 Monate vegan vor sich hinwursteln lassen- auch in Absprache mit unserer KiÄ. Meine Tochter isst sehr bewusst und kocht sehr viel, wir haben dann viel gemeinsam ausprobiert und nach 2-3 Monaten meinte sie, dass sie jetzt doch wieder lieber vegetarisch isst.
So schnell entsteht auch kein Mangel. Ich würde sie erstmal probieren lassen und wenn sie wirklich nach ein paar Monaten dabei bleiben will, dann kannst du ja anfangen B12 zu supplementieren etc.
(Wir haben in dieser Zeit komplett Soja weggelassen und auch Nüsse aus Allergiegründen)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Tochter (14) will vegan essen - viele Allergien

Beitrag von Towonda »

Gerade Mutterhenne gelesen: genau, wir haben sehr viel Sesam, Grünkohl, Chia, Leinsamen, Hafermilch etc in dieser Zeit konsumiert. Lupinen gingen gar nicht und Mandeln fielen bei uns auch aus wg Allergie
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“