Frage an die Veganer

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
tabbsy83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 16.02.2014, 09:22

Frage an die Veganer

Beitrag von tabbsy83 »

Hallo :)

Wir selbst leben omnivor und ich kenne mich mit veganer Ernährung nicht aus. Aber hier gibt es ja bestimmt Profis. :)
Es ist nämlich so, dass meine Cousine (gerade mal süße 13 Jahre alt) sich seit einiger Zeit vegan ernährt. Sie ist zum einen laktoseintollerant und zum anderen hat sie schon als sehr kleines Kind festgelegt, dass für sie keine Tiere sterben sollen. Nun ist es aber so, dass sie aber auch kein Gemüse und nur ganz wenig Obst isst. Sie isst quasi nur Nudeln und Brot mit Marmelade und Margarine. Das kann doch nicht gesund sein.. Mein Onkel hat sich irgendwo belesen und herausgefunden, dass das ok ist und sie keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen muss. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wo soll sie denn irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe her bekommen, wenn sie nur Brot mit Marmelade und Nudeln isst? Und mit 13 Jahren ist sie ja auch noch voll in der Entwicklung..
Bitte klärt mich auf. Danke!

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
EhMibima

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von EhMibima »

Nun ist es leider nicht ganz deine Aufgabe dich um ihre Ernährung zu kümmern?! Aber ich kann deine Sorge verstehen...Wo hat denn ihr Onkel gelesen??? Bei DER Ernährung müsste sie wahrscheinlich nen Haufen Zeugs nehmen...
Ansonsten einfach mal auf die Ernährung Gleichaltriger gucken, durchatmen und abwarten.
tabbsy83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 16.02.2014, 09:22

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von tabbsy83 »

Klar ist es nicht meine Aufgabe....
Und klar ernähren sich auch andere Menschen ungesund....
Ich weiß nicht, wo mein Onkel sich informiert hat.
Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob die Meinung weit verbreitet ist oder nicht.

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
EhMibima

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von EhMibima »

Nein, die Meinung ist sicher nicht verbreitet, daß eine Ernährung fast nur aus verarbeiteten getreideprodukten mit ein wenig Ketchup, gesund ist.
Ich kenne zwar einige Puddingvegetarier, gesund sind die aber nicht.
tabbsy83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 16.02.2014, 09:22

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von tabbsy83 »

Ach, vergiss es..
Wie lasse ich einen Thread wieder löschen?
Ich hatte mehr auf Antworten gehofft wie: Sie sollte auf jeden Fall x und y sublimentieren. Und nicht so angepflaumt zu werden.. Sorry..

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
EhMibima

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von EhMibima »

?! angepflaumt?! *kopfkratz* :shock: :shock: :shock: Was ist denn mit dir los?!? :shock: :shock: :shock:
Meiner Meinung nach sollte bei einer veganen Ernährung definitiv B12 supplementiert werden. Das definitiv. Machen auch sehr viele Veganer.
Eine/mehrere gute Eiweißquelle/n sind wichtig, deine Cousine isst fast nurKohlehydrate. Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind im Brot/in Nudeln eher weniger drin, Obst udn Gemüse sind daher immens wichtig.
Im Stillforum hat teazer mal was dazu geschrieben, war ein längerer Thread. Find ihn jetzt nicht auf die Schnelle, habe selbst grad hungrige Kinder hier sitzen.
Halbwegs zufrieden?
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6504
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von Momolina »

Hallo Tabbsy,

also ganz entspannt, ich versuche dir eine Antwort zu geben.
B12 ist super wichtig und muss/sollte von jedem Veganer sublementiert werden.
Ansonsten wäre ich entspannt. Viele Kinder ernähren sich sehr einseitig, nur Nudeln, nur Brot... Und sie gedeihen doch auch. Ich glaube, du machst den "Fehler", dass du davon ausgehst, dass man nur aus Milchprodukten Calcium oder nur aus Fleisch Eisen bekommt. Aber in Gemüse z.B. ist ebenso alles drin. Klar, wenn sie da wenig isst, ist es doof.
Was hältst du davon, ihr ein Kochbuch zu schenken? Als Zeichen, dass sie selbst lecker kochen kann und ein paar Infos stehen auch drin. Ich finde Björn Moschinski super. Sympatisch, jung, vielleicht gefällt er ihr ja und das macht das " Lesen" ja einfacher.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
tabbsy83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 16.02.2014, 09:22

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von tabbsy83 »

Bienesmama, entschuldige, wenn ich dich fehlinterpretiert habe. Schwangerschaftshormone plus Erkältung machen mich etwas dünnhäutig heute.
Danke schon mal für eure Antworten.
Ja, vegan kann man sich bestimmt auch gesund ernähren, wenn man halt viel Obst und vor allem Gemüse isst. Aber das tut sie ja leider nicht.
Vitamin B12 also. Das mit dem Kochbuch ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Werde ich mir mal ansehen, danke. :)

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von xiongmao »

Die Frage ist doch, wie lange ernährt sie sich schon so? Ich hatte in dem Alter auch ne Phase, in der ich nur 3 oder 4 verschiedene Sachen gegessen habe. Ist auch so natürlich noch lang nicht gesund, aber wenn es nur über nen überschaubaren Zeitraum ist, auch nicht allzu schlimm. Vielleicht kommt das Obst und Gemüse ja wieder?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
EhMibima

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von EhMibima »

tabbsy83 hat geschrieben:Bienesmama, entschuldige, wenn ich dich fehlinterpretiert habe. Schwangerschaftshormone plus Erkältung machen mich etwas dünnhäutig heute.
Ok, das ist ein Argument...Kenn ich auch.. :oops:

Es gibt auch tolle Internetseiten mit flippigen Rezepten. Smoothies, Shakes..mit Beeren, Obst, lecker und gesund. Selbstgemachte Brotaufstriche, Selbstgemachte vegane Döner...sowas...

Mitdem Vater wrde ich bestimmt nochmal das Gespräch suchen, interessehalber. Eher neugierig fragend.
Achso, ja, es gibt Veganer die B12-suplimente ablehnen weil es angeblich an ungewaschener Pflanzennahrung genug dran sei. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, schon gar nicht bei ihren Ernährungsgewohnheiten.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“