Frage an die Veganer

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
tabbsy83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 16.02.2014, 09:22

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von tabbsy83 »

Sie hat ein guten Verhältnis zu ihren Eltern, die sich seit gut 5 Jahren vegetarisch ernähren. Ihr Bruder isst auch Fleisch. Also es ist nicht so, dass irgendwas verboten oder als "schlecht" abgestempelt wird, was Ernährung angeht.
Ich werde mir die genannten Seiten mal ansehen. Danke! Und Smoothies sind vielleicht eine gute Idee, ja. :)

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Celiblume
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016, 19:13

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von Celiblume »

tabbsy83 hat geschrieben: Wo soll sie denn irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe her bekommen, wenn sie nur Brot mit Marmelade und Nudeln isst? Und mit 13 Jahren ist sie ja auch noch voll in der Entwicklung..
Das A und O bei einer veganen Ernährung ist, dass sie abwechslungsreich ausfällt. Wenn man nur Brot, Marmelade und Nudeln isst, kann man nicht von einer abwechslungsreichen Ernährung sprechen! Also auch noch Pilze, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse und Samen mit essen.

Nährstoffe auf die sie achten sollte sind, wie bereits erwähnt Vitamin B12, Calcium, Eisen, Jod sowie Vitamin B2, Selen und in den Wintermonaten Vitamin D. Das bekommt man eben nur mit einer Vielzahl an Lebensmitteln hin. Vitamin B12 ist noch mal eine Sache für sich, aber das wird schon in viele Pflanzendrinks und Sojajoghurts eingemischt. In Ergänzung zur deutschlandistvegan Seite mit den wichtigsten Nährstoffen für Veganer können hier auch noch gute Infos abgerufen werden <entfernt>. Wenn die 13-jährige ihre Ernährung nicht entsprechend anpasst, wird es sicherlich mittelfristig zu Mangelerscheinungen an einigen Nährstoffen kommen. Bei Vitamin B12 können sie erst nach 2 bis 3 Jahren auftreten.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Frage an die Veganer

Beitrag von Mutterhenne »

...bei Jugendlichen (v.a. natürlich bei Kindern) auch viel schneller!
Danke für Deine Ergänzung :-) Übrigens: herzlich willkommen hier, und: Wer bist Du eigentlich? Wollte gerade mal Deine Vorstellung lesen und habe gesehen, dass Du gar keinen entsprechenden Thread eröffnet hast. Hast hier ja nur zweimal, jeweils zu veganer Ernährung, geschrieben...?
LG
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“