Welche Milch ist gesünder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Selina79 »

Doch spielt sicher auch eine Rolle. Ich glaube nicht dass sich z.B. Ziegen so friedlich in Massentierhaltung halten lassen würden, bzw. ohne viel rauszudürfen usw.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von klimaforscherin »

Jia hat geschrieben:Rein theoretisch, da hierzulande nicht erhältlich: (unbehandelte, d.h. nicht erhitzte) Kamelmilch ist schmackhaft und enthält nicht nur viele B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen und Kalzium, sondern auch andere, besser verträgliche Formen von Casein und Laktose. Sie ist auch moralisch ok, weil sich (soweit ich weiss) eine Kamelstute nur melken lässt, nachdem sich ihr Kalb sattgetrunken hat, entsprechend gering ist allerdings die Milchmenge. Dumm nur, dass man sich dafür also ein Kamel inkl. Kalb halten müsste... ;)
Laktose ist verträglich, wenn ein Körper Laktase besitzt, also das Enzym, das diesen 2-fach-Zucker in Einfachzucker spaltet.
Die Laktose in Menschenmilch, Kuhmilch, Kamelmilch und Mäusemilch ist chemisch vollkommen identisch.

Bei Casein weiss ich nicht, aber es lässt sich nachprüfen.
Auf jeden Fall bezweifle ich deine Angaben zu Laktose.
Die anderen würde ich lieber nachprüfen wollen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von klimaforscherin »

Selina79 hat geschrieben:Das mit der Stutenmilch habe ich in den Schwangerschaften immer gehört, in den anthroposophischen Kliniken arbeiten sie gern mit Stutenmilch statt Pre (ich weiß nicht in welchem Umfang allerdings).
Was ja leider nicht dem "Ranking" der WHO entspricht. Demnach ist Stutenmilch für Säuglinge nämlich gar nicht empfehlenswert.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Selina79 »

Das ist ja mal interessant Klimaforscherin!! Ich merk jedes Jahr neue Sachen die ich früher einfach für Wahr angenommen hab, die jetzt alle nach und nach sich in Luft auflösen von den Anthroposophen!! (angefangen hatte es ja mit dem Impfen ... )

Wie das ist mit Laktose/Laktase weiß ich leider auch nicht mehr ich hatte aber definitiv auch eine Beitrag über Kamelmilch und die gute Verträglichkeit gelesen.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von klimaforscherin »

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.co ... belle.html
Hier sind Tabellen mit dem Laktosegehalt von Milch verschiedener Säugetiere.
Fast Laktosefrei wäre demnach Seehund- bzw Seelöwenmilch :lol: oder Kängurus..
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Jia »

klimaforscherin hat geschrieben:
Jia hat geschrieben:Rein theoretisch, da hierzulande nicht erhältlich: (unbehandelte, d.h. nicht erhitzte) Kamelmilch ist schmackhaft und enthält nicht nur viele B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen und Kalzium, sondern auch andere, besser verträgliche Formen von Casein und Laktose. Sie ist auch moralisch ok, weil sich (soweit ich weiss) eine Kamelstute nur melken lässt, nachdem sich ihr Kalb sattgetrunken hat, entsprechend gering ist allerdings die Milchmenge. Dumm nur, dass man sich dafür also ein Kamel inkl. Kalb halten müsste... ;)
Laktose ist verträglich, wenn ein Körper Laktase besitzt, also das Enzym, das diesen 2-fach-Zucker in Einfachzucker spaltet.
Die Laktose in Menschenmilch, Kuhmilch, Kamelmilch und Mäusemilch ist chemisch vollkommen identisch.

Bei Casein weiss ich nicht, aber es lässt sich nachprüfen.
Auf jeden Fall bezweifle ich deine Angaben zu Laktose.
Die anderen würde ich lieber nachprüfen wollen.
Ich habe mich da auch gewundert, denn Kamelmilch enthält sogar etwas mehr Laktose als Kuhmilch. Aber bei den meisten diesbezüglichen Berichten wird auf Studien verwiesen, wonach Kamelmilch besser verträglich sei. Da ich die tolle Zusammensetzung von Kamelmilch eher als Kuriosum betrachte, bin ich dem aber auch nicht genauer nachgegangen, schliesslich ist Kamelmilch in Mitteleuropa ja nicht wirklich eine ernsthafte Option (wenn auch wahrscheinlicher als Seehund ;) ).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von klimaforscherin »

:lol:
Ich bin da vorsichtig bei allen Lebensmitteln, die jeweils aktuell gehyet werden.

Allerdings schmeckt mir Ziegenmilch richtig gut, Schafsjogurt habe ich auch schon mal gegessen und wenn mir irgendo mal Kamelmilch angeboten wird, würde ich es trinken. Aber natürlich mit Laktasetablette ;)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Wurzel »

klimaforscherin hat geschrieben::lol:
Ich bin da vorsichtig bei allen Lebensmitteln, die jeweils aktuell gehyet werden.)
Ja, die gehypten Lebensmittel betrachte ich auch immer erst mal skeptisch, aktuell weiß ich auch nicht, was von Chia-Samen wirklich zu halten ist :wink: Aber das führt ja vom Thema weg.

Ich sehe, ihr seid im Grunde genauso schlau wie ich, im positiven Sinne. :wink: Es gibt keinen rein gesundheitlichen Grund, Kuhmilch durch was anderes zu ersetzen, wenn man sie verträgt. Sonst hätte sie sich über die Jahrhunderte oder -tausende in unserem Kulturkreis wahrscheinlich auch nicht durchgesetzt. Haltungsbedingungen sind was anderes, klar, da nehme ich auch nicht die billigste Milch im Discounter. Geschmacklich sind Ziegen- und Schafmilch nichts für mich, als Käse schon, Kamelmilch würde ich aber bestimmt auch mal probieren.

LG
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Jia »

Ich konnte frische Kamelmilch einmal probieren. Etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig, weil sie ziemlich salzig schmeckt (etwa wie gehaltvoller Ayran), aber nicht schlecht. Der Käse daraus war dann nicht gross anders als Schafskäse. Beides als exotisches Schmankerl im Urlaub ganz nett, aber nix, was ich regelmässig haben müsste, da bin ich grundsätzlich mit "banaler" Kuhmilch zufrieden. Allerdings mag ich Milch und Milchprodukte generell nicht so. Butter für aufs Brot und Käse zum Gratinieren gerne, Käse zwischendurch auch mal so, aber Milch, Joghurt, Quark etc. muss ich nicht oft haben.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“