essen zum Thema Schweiz

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

essen zum Thema Schweiz

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, eine Freundin will für ein Schulprojekt ihrer Tochter zum Thema Schweiz typisches Essen kochen.
Mir fiel spontan der Rüblikuchen ein. Der Testkuchen aus meiner Küche kam auch gut an.
:)
Nun kann man bzw. Sollte man Kinder nicht nur von Kuchen ernähren. ;) könnte ihr mir einfache und schnelle Gerichte empfehlen, die typisch für die Schweiz sind?
Mir fiel noch Armer Ritter ein.aber ob das typisch ist?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von Alanna »

(Käse-)Fondue? Raclette? Rösti?


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von Buttermilch7 »

Arme Ritter heissen hier Fotzelschnitten. Typisch? Nicht speziell, glaube ich.
Fondue und Raclette :D
Älplermakkaronen und Wähen fallen mir jetzt als Eingewanderte spontan ein.
Cervelas (kleine dicke Fleischwürstchen) über dem Feuer gebraten. :lol:
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von kroschka »

Statt Arme Ritter könntest du Käseschnitten machen, das ist typischer. Dann fällt mir noch Birchermüsli ein.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von Buttermilch7 »

Basler Mehlsuppe
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von LaSarda »

Ghackts mit Hörnli, dazu Apfelmus.
http://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM20 ... ckets.html
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von Towonda »

Bircher Müesli?
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von Towonda »

Also kann sie eine Auswahl anbieten oder will sie eine bestimmte Speise kochen?
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von Schneekugel »

Towonda hat geschrieben:Bircher Müesli?
Mein Alptraum Abendessen, Joghurt mit Haferflocken, Milch und Beeren.

Hmmm, Zürichgschnetzletes oder was schon erwähntes. Oder wurst-käse-salat, das wäre was schnells zum vorbereiten. Rüäblitorte hatte ich die beste bisher von meinem Chef, also seiner Frau, das war somit einer aus Deutschland [emoji23]

Nussstängeli oder mailänderli, brunsli..wären so typische Kekse oder nun einen osterkuchen?

Oder ein Zopf, das ist das Brot das hier viele Orts am Sonntag auf den Tisch kommt, den kann man auch als Speckzopf backen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: essen zum Thema Schweiz

Beitrag von carolina »

Gerstensuppe!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“